Beiträge von bigdane69

    Kleines Update:

    wir haben die folgenden Bluetooth Komponenten auf dem Raspberry installiert
    -apt-get install bluetooth bluez-utils blueman

    Anschließend via VNC mit der grafischen Oberfläche die Maus mit dem Raspberry gekoppelt:

    x51545.jpg

    Und siehe da, die Maussteuerung auf dem 3,2" Display funktioniert bereits!

    Bleibt jedoch die Frage, ob und wie die Mausbewegung in Tastaturbefehle umgewandelt werden kann...

    Grüße

    bigdane

    Hallo zusammen,

    für das Projekt Raspberry am E-Rollstuhl steuern würden wir gerne die Steuerung von Infrarot auf Bluetooth umstellen.

    Bisher schicken wir vom Rollstuhl via Infrarot einzelne Tastaturbefehle (Key_up, Key_down, Key_enter, ...).
    Leider ist die Steuerung dadurch das die Befehle auf dem Rollstuhl einzeln ausgewählt werden müssen recht umständlich.

    Der Rollstuhl verfügt aber auch über eine Bluetooth Schnittstelle zum Steuern eines Computers (Maussteuerung via Rollstuhl Joystick).
    Am Windows 7 Computer lies sich die Steuerung einfach als Bluetooth Maus konfigurieren.

    Das Ziel ist nun, die "Rollstuhl-Bluetooth-Maus" mit dem Raspberry zu koppeln und idealerweise die Mausbewegung in Tastaturevents umzuwandeln.

    Was Bluetooth mit dem Raspberry angeht habe ich bisher nur mal ein Bluetooth Headset gekoppelt.

    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Bluetooth Mäusen oder könnt mir allgemein Tipps zum Thema Bluetooth geben?

    Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die Mausbewegung in Tastaturevents umwandeln kann?

    Vielen lieben Dank vorab

    Grüße

    bigdane

    Hallo Paul,

    die Relais Karten verfügen über mehrere Relais die durch den Raspberry geschaltet werden können.
    Hierbei wird jeweils der am Relais angeschlossene Stromkreis geschlossen bzw wieder geöffnet.
    Mit einem Relais das 230 Volt schalten kann, kannst du somit problemlos auch 12, 24, usw Volt schalten.

    Bezüglich der Relaiskarten solltest du aber hier im Forum nochmal die Suche benutzen.

    Es gibt ein paar interessante Beiträge hierzu.

    Außerdem solltest du bei 230 Volt vorsichtig sein.
    Das sollten nur gelernt elektroniker machen.

    Gruß
    Daniel

    Hallo 4drq,

    ich muss sagen bisher macht Pygame wirklich spaß ;)

    Wir haben nun vor das Hauptmenü Smartphone ähnlich zu gestalten.
    - oben eine Statusbar mit der Uhrzeit und Systeminformationen
    - einzelne Icons die bei Auswahl und "anklicken" jeweils eine "eigene App" starten

    Genau da kommt auch schon die nächste Frage auf.
    Wie bilde ich die einzelnen Apps im Code am besten ab.
    Wir reden hierbei zum Beispiel von Mp3Player, Whatsapp, Sprachbefehle, System, Kamera...

    Meine erste Idee war, einfach bei dem Aufruf einer App eine eigene Funktion zu starten, die den Bildschirm zuerst leert und dann die entsprechenden Bilder / Textboxen etc der App läd.
    Bei Auswahl des "Exit" Buttons wird dann wieder die Funktion "load_hauptmenu" gestartet und stellt das Hauptmenü wieder her.

    Etwas schwieriger wird es dann aber bei der Steuerung (Variable PRESELECT_POS) innerhalb der Apps,
    da die Icons / Textboxen und deren Anordnung innerhalb der App eben von App zu App variieren sollen.

    Im Hauptmenü habe ich es wie folgt gelöst:

    Screen im Hauptmenü:

    ### STATUSBAR ###

    ### ### ###
    App1 App2 App3

    ### ### ###
    App4 App5 App6

    Pfeil nach rechts -> POS +=1
    Pfeil nach links -> POS -= 1
    Pfeil nach unten -> POS +=3
    Pfeil nach oben -> POS -= 3


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Befehle, die durch die Pfeiltasten ausgelöst werden, für jede App separat schreibe und vorher prüfe, ob ich gerade im Hauptmenü oder einer App bin, oder es eine andere Lösung gibt.

    Wäre es denn auch möglich, die Apps komplett zu separieren? Quasi in ein eigenes Python Script zu packen und das durch das Hauptmenü zu starten?
    Hätte auch den Vorteil, dass im laufenden Betrieb des Hauptmenüs an den Apps gearbeitet werden könnte :)

    Grüße

    Daniel

    Und da ist es schon ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey ds,

    super Idee mit der Übersicht der Displays und Anleitungen!
    Hier mein kleiner Beitrag dazu ;)

    Seit eben kann ich sagen, dass das HY28B von HAOYU für 12 USD einwandfrei funktioniert!

    Habe die vollzogenen Schritte kurz dokumentiert, vielleicht willst du es in den Thread einbauen?



    Hallo Zusammen,

    kleines Update.
    Ich habe heute mal ein optokoppler beim heimischen elektrohändler geholt und mich daran versucht.

    Das Ergebnis ist, dass die Kaffeemaschine nun keine Status LED mehr hat, sondern der PI über den optokoppler weiß, wann die ehemalige Status LED "leuchtet".

    Der Vorteil dabei ist, dass ich nun mit einem Befehl vom iPhone die Kaffee Maschine anschalten, sobald die Maschine bereit ist einen Kaffee raus lassen und sobald sie fertig ist die Maschine wieder ausschalten kann.

    Als nächstes werde ich noch die Steuerung über whatsapp einrichten, damit die Kaffeemaschine mir auch Bescheid geben kann, sobald der Kaffee fertig ist oder wenn etwas nicht stimmt.

    Grüße

    Daniel


    Hallo 4drq,

    Vielen Dank schonmal.
    Die größte frage ist allerdings, woher das Menü weiss, an welcher Stelle es sich gerade befindet.
    Damit meine ich, dass zum Beispiel "Pfeil rechts" das Icon rechts vom aktuellen markieren muss, Pfeil runter muss das Icon unter dem aktuell markiertem aktivieren... Und so weiter...
    Hierfür habe ich aktuell noch keine saubere Lösung.

    Bei Tkinter war dies über die listbox recht einfach zu erledigen.
    Beim auswählen einer Zeile der listbox mit "Enter" habe ich dann anhand des ausgewählten Textes mit einer recht langen if, elif Anweisung eine Aktion ausgeführt.

    Das sollte in pygame ähnlich möglich sein. Die Frage mit dem durch die icons blättern bleibt allerdings...


    Gruß

    Daniel

    Hey 4drq,

    vielen Dank für dein Tipp!
    Bisher haben wir hauptsächlich an den Funktionen des Raspberrys gearbeitet (Fotos machen, Nachrichten in Whatsapp verschicken...) und noch nicht so viel an der Tkinter Oberfläche.
    Ich habe leider erst jetzt wieder mehr Zeit für das Projekt.
    Dein Tipp kommt also zeitlich noch passen ;)

    Ich muss sagen, dein Screenshot sieht schon schick aus.
    Es macht schon wesentlich mehr her, mit Icons zu arbeiten...

    Wir haben uns schon mal an dem Hauptmenü ausgetobt... Dabei sind aber schon die ersten Fragen aufgekommen :)

    Wie hast du denn bei dir die Keyboard (Fernbedienung) Steuerung gelöst?
    In deinem Screen sieht es so aus, als wären die Symbole ausgegraut und das aktuell aktivierte Symbol farbig?
    Wie steuerst du, welches Icon gerade aktiv ist und bei der Taste "Enter" geklickt wird?
    Lädst du die Icons jedes mal neu und woher weiß dein Programm, welches Icon aktiv ist?

    Bisher haben wir den folgenden Code aus deinem abgeleitet ;)

    Über ein paar weitere Tipps sind wir dankbar

    Grüße

    bigdane

    Hi Jeff,

    ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
    Weckfunktion habe ich bei meinem HomeControl Raspberry schon eingebaut, er schaltet zur gestellten Zeit das Schlafzimmer Licht an.
    Ich muss nur den Raspberry an der Kaffeemaschine an eine Funksteckdose hängen, damit er nicht immer läuft sondern durch den HomeControl Raspi angeschaltet wird.
    Der Raspi an der Kaffeemaschine kann ja dann wiederum automatisch nach dem Boot Relais 1 anziehen und die Kaffeemaschine schonmal einschalten.

    Aber eine Frage hätte ich noch, wollte auch gerne über Anpingen prüfen, ob meine Freundin oder ich Zuhause bin. Aber da gibt es doch das Problem, dass das Iphone das WLAN automatisch deaktiviert und nur über den Ping erreichbar ist, wenn es nicht gesperrt ist bzw. das es eben nicht durchgehend erreichbar ist, oder?
    Wie hast du das gelöst?

    Grüße

    Daniel

    @ eBiBy

    Dachte da an ein Ultraschall Entfernungsmesser :D Den habe ich noch rumliegen...
    Seitlich anbringen, falls die Entfernung 20 cm beträgt steht eine Tasse unter, falls Sie über 100 cm beträgt, findet er als nächstes Objekt erst den Kühlschrank ;D
    Wobei die Lichtschranke wohl die sauberere Lösung wäre ;)

    Wenn es wirklich kostengünstig sein soll, würde ich dir auch zu einem einfachen 433 mhz Sender raten.
    Gibt es in diversen Online Shops für ein paar Euro:
    - Watterott - Shop in DE - leider aktuell nicht verfügbar
    - Spitzenpreis aus HKG - etwas längerer Versand

    Ansteuern kannst du damit zum einen günstige Funksteckdosen von ELRO (baugleiche noch günstigere gibts beispielsweise im Baumarkt).
    Zum anderen aber auch Unterputz Funkempfänger [Anzeige] und Funklampenfassungen [Anzeige].

    Gerade die Funk Lampenfassungen habe ich mal in einem Shop für 5 Euro das Stück geschossen.
    Preislich also insgesamt unschlagbar.

    Leider muss hierfür aber der Lichtschalter immer angeschaltet sein, die Steuerung funktioniert dann nur noch mit dem Smartphone bzw. andere Wege über den Raspberry.

    Hallo zusammen,

    wie es eben manchmal so ist, kommt man Sonntags Abends bei langweile auf nerdige Ideen ;)

    Ich habe heute mal meine alte Kaffeemaschine mit einem Raspberry verbunden, um sie mit dem Iphone steuern zu können.

    Habe auf Youtube ein Video hochgeladen, auf dem die Funktion zu sehen ist.


    [youtube]94KKyYpQDRA[/youtube]


    Status quo:
    - Raspberry via 2x Relaiskarte mit der Kaffeemachine verbunden
    - 1x Anschalter
    - 1x Taster zum Kaffee zubereiten
    - Kaffeemaschine kann via Smartphone angeschaltet werden
    - Kaffee kann via Smartphone zubereitet werden
    - Kaffeemaschine kann wieder ausgeschaltet werden

    Natürlich soll es nicht bei den vorhandenen Funktionen bleiben, daher der folgende Plan :)

    Plan:
    - Status LED der Kaffeemaschine via Optokoppler mit dem Raspberry verbinden
    - Raspberry an Kaffeemaschine via vorhandenem Home Control Raspberry anschalten
    - Über Smartphone im Home Control mit einem Button Kaffeemaschine anschalten, sobald Status LED grün leuchtet Kaffee zubereiten und sobald Status LED wieder leuchtet, Kaffeemaschine ausschalten und anschließend Raspberry an Kaffeemaschine ausschalten
    - Prüfen ob eine Tasse untergestellt ist, bevor der Kaffee zubereitet wird




    Vielen Dank für eure Meinung vorab ;)

    Grüße

    Daniel

    Zitat


    U schalt - U gleichrichter - Uf der eingebauten IR LED meist um 1,2V, siehe Datenblatt, hier sagen wir 8Veff - Gleichricher Diode oder Brücke - 1V ( Mittelwert aus 0,7V bis 1,4 V) - 1,2V (IR Diode) = 5,8V / sagen wir 10mA (richtet sich nach dem LED Strom des Optokopplers) gibt 560 Ohm (gerundet zur E12 Reihe)

    Wenn ich das korrekt verstehe, gehe ich von meiner Ausgangsspannung 8V AC zuerst auf DC, wobei ca. 1V reduziert wird. Um von den übrigen 7V DC auf die benötigten (und für die IR Diode im Optokoppler gesunden) 1,2 Volt zu kommen reduziere ich über einen 560 Ohm Widerstand um weitere 5,8V?

    Muss man für einen Optokoppler immer von AC auf DC richten?

    Hallo Zusammen,

    ich suche nun schon eine Weile nach den Informationen zur Lösung eines Problems, welches scheinbar des öfteren vorkommt.

    Es geht darum, eine höhere Spannung / Wechselstrom über einen Optokoppler als Eingang an einen GPIO anzuschließen und in anderer Richtung mit einem Optokoppler über einen GPIO Ausgang eine höhere Spannung / Wechselstrom zu schalten.

    In meinem aktuellen Problem geht es im Detail darum, ein Raspberry in eine Türgegensprechanlage einzubauen.
    Im ersten Schritt soll der Raspberry das Klingeltastersignal (8 Volt AC) erkennen, im zweiten Schritt soll der Raspberry die elektromechanische Klingel auslösen (8 Volt AC).

    Eine zusätzliche Schwierigkeit bei Schritt 1 ist, dass der Klingeltaster über eine LED Beleuchtung verfügt, welche quasi immer eine geringe Stromstärke auf den Tasterausgang legt, der Optokoppler soll aber nur schalten, wenn die Klingel gedrückt wird, also der volle Strom fließt. :s

    Das Grundprinzip eines Optokopplers habe ich verstanden, aber inwieweit ich bei AC etwas berücksichtigen bzw. die Eingangs-/Ausgangsspannung anpassen muss, verstehe ich nicht.

    Wird beispielsweiße der zu schaltende Stromkreis bei einem Optokoppler geschlossen wie bei einem Relais? Oder braucht der Optokoppler auch für den "Lichtempfänger" eine Stromzufuhr?

    Vielleicht kann ein (Hobby-)Elektroniker von euch für uns Anfängerhobbyelektroniker erklären, wie man ein Optokoppler in Verbindung mit einem GPIO als Eingang bzw Ausgang anschließt und wie man aus der Vielzahl der verschiedenen Optokoppler den richtigen für seinen Zweck findet. :bravo2:

    Vielen Dank vorab!

    Grüße

    Daniel

    Hallo ds,

    Leider konnte ich aufgrund einer Grippe in letzter Zeit nicht weiter machen, aber schön das du an das Projekt gedacht hast ;)

    Habe mich für Python entschieden, da ich für diese Sprache die besten Kenntnisse habe (zwar nur rudimentär, aber im Vergleich zu den anderen).

    Letztendlich muss nach der Menüstruktur nach Auswahl eines Befehls immer ein anderes Script aufgerufen werden bzw ein Programm gestartet werden. Also immer os.system() in Python.
    Da wäre ich also denke ich von der Sprache flexibel. Auf den ersten Blick sieht Dialog aber immer nach kleinerer Schrift bzw kleineren Buttons aus.
    Weißt du zufällig, ob man damit auch einfach 4 große Buttons im Vollbild darstellen kann?

    Danke & Gruss

    Daniel

    Jo, integriertes SPI würde wirklich einiges vereinfachen... eventuell verwechselst du es mit dem Touchscreen des Displays. Das kann über SPI angesteuert werden... allerdings nur wenn nicht bereits alle GPIOs (bis auf 4) belegt sind.

    Du brauchst auf jedenfall 3,3V und 5V für das Display... vermute für die Beleuchtung... habe den Anschlussplan aber gerade nicht da.


    Moin,

    ich funk nur kurz mal wegen einer Frage rein:

    Ihr setzt diesen Toch ein?
    Wie habt ihr den angesteuert?

    cheers und danke,
    -ds-

    Jo genau das Sainsmart 3.2"
    Wir haben uns für die 16 bit parallel Verkabelung entschieden.
    Nachteil:
    - von den 21 GPIOs werden 19 für die Verkabelung des Displays verbraucht und das Touchpanel kann nicht mit angeschlossen werden.
    Vorteil:
    - Es werden keine zusätzlichen Bauteile benötigt
    - Display baut sich schneller auf / mehr fps

    Ich kann die Tage auch mal eine Anleitung posten, wie man das Display auf diese Art anschließt und was softwareseitig benötigt wird!?

    Gruß

    Daniel

    kann man mehr darüber erfahren ? es gibt ja mehrere LCD, parallele Ansteuerung, oder SPI , wie angeschlossen ? wie die SW angepasst, auch gerne über touch da ich das auch vorhabe, aber nicht alles selber rausfinden kann (Zeit).

    Es handelt sich um genau dieses 3.2" LCD Sainsmart 3.2 mit SSD1289 Controller und 40 Pins.
    Wir haben es wie gesagt parallel angeschlossen, um auf zusätzliche Bauteile zu verzichten.
    Als Treiber wird FBTFT benötigt. Dieser kann in die Module eingetragen werden, damit das Display beim Boot initialisiert wird.
    Anschließend kann je nach Anforderung der x-server oder die Console gestartet werden.

    Detaillierte Anleitung kann ich gerne nachreichen.

    Wie bereits geschrieben kann über diese Anschlussmethode der Touchscreen nicht angeschlossen werden.
    (Für uns nicht notwendig, da der Touchscreen aufgrund des Handicaps meines Kumpels nicht in Frage kommt)

    Gruß

    bigdane