Posts by dadas2589

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten wieso die CPU Frequenz vm pi 3+ auf 1.1 GHz liegt?



    ich habe dist-upgrade und rpi-update durchgeführt bevor ich meine sd karte im rpi2 an den rpi 3 model b+ angeschlossen habe.


    Hier im offiziellen Blog steht auch folgendes:

    Quote

    Below 70°C, we use the improvements to increase the core frequency to 1.4GHz. Above 70°C, we drop to 1.2GHz, and use the improvements to decrease the core voltage, increasing the period of time before we reach our 80°C thermal throttle;

    Die 1.2 GHz trifft in dem Fall auch nicht zu.


    Habe ich etwas vergessen bei dem Update ? Folgendes verwende für die Stromzufuhr weil ich eine HDD angeschlossen habe Link (Affiliate-Link). Sollte ich lieber das Original Netzteil verwenden, kann es vielleicht daran liegen ?


    Gruß Ömer



    UPDATE:


    Ich freue mich meine Frage selber beantworten zu dürfen.

    Das Problem lag daran, dass meine alte config.txt mit den overclocking Einstellungen noch vorhanden war. Deshalb wurde es auf 1.1 GHz runtergetaktet. Ich habe nun die orginale Konfiguration.