Beiträge von Himbi

    Das mit der Betriebserlaubnis und dem Risiko ist alles richtig beschreiben.

    Von RP

    Zitat

    Jede elektrische Anlage kann von einem Berechtigten (Meister, Ingenieur) nach VDE abgenommen werden. Der prüft die Anlage auf korrekten Anschluss und auf Fehlermöglichkeiten und bescheinigt die elektrische Ungefährlichkeit der Anlage .

    Ergänzend bleib zu sagen:
    Der haftet auch für das was er da macht und hat üblicherweise eine entsprechende Haftpflichtversicherung.

    Zusätzlich hat der Errichter -also DU- an einer solchen Steuerung ein CE Zeichen anzubringen und eine Konformitätserklärung zu unterschreiben. (Bedeutet: dass er (DU) erklärt alle anerkannten Regeln der Technik eingehalten zu haben Z.B. DIN und VDE Vorschriften)

    Der Verband der Sachversicherer (VDS) hat da noch ein paar Kleinigkeiten zum ferngesteuerten Einschalten von Energie. (VDS2839 kann vom Server der Versicherungen heruntergeladen werden)

    Solange nichts passiert ein - Null Problem
    Wenns passiert solltest Du nachweisen können, dass Du mindestens an ein gefahrfreies Ausbrennen Deiner Steuerung gedacht hast.

    Gruß
    HIMBI


    Und wie hattest du das mit der Zugangsberechtigung der Hühner resp. Fuchs und Wiesel vorgesehen?
    Automatik bedeutet, dass das Legepersonal evtl. wegen Arbeitsbedingungen streikt oder mit dem Tod bestraft wird weil nachts ausgesperrt.

    Vielen Dank paul70078,

    ich habe das versucht und auch bei Wavewshare ein User Manual gefunden.

    Es ist aber offensichtlich so, dass die Anpassung an den RasPi2 noch nicht stattgefunden hat und ich persönlich mir noch einiges an Grundlagen aneignen muss, um die richtigen Schritte zu unternehmen.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Raspi2 und einen
    waveshare spotpear 3.2inch RPi LCD (V3) zugelegt.
    Das Ganze klappt auch mit Hilfe Eurer Anleitung Starter guide recht gut.

    Ich habe Raspian installiert und sowohl eine Anzeige auf dem HD als auch Zugriff über Putty.
    Der Touchscreen wird weiß/hell aber zeigt nichts an.
    Nun habe ich über die Internet-Suche den touchscreen wie auch sehr viele Beschreibungen zum Parametrisieren von Bildschirmen ( e.g. Englisch read and understand by different Question)) gefunden wobei mir nicht klar ist in welche Datei diese Änderungen gemacht werden müssen. Und mit der yootube tutorial komme ich gerande soweit, dass der Bildschirm weiss wird.

    Dass meine Linuxkenntnisse rudimentär sind, brauch ich vermutlich nicht mehr separat zu erwähnen - deshalb meine Fragen:

    Gibt es irgendwo Treiber und wo und wie bring ich die wo in mein Programm?:huh:
    Muss ich, wie ich teilweise erlesen habe am Kernel basteln oder lässt sich das image irgendwo her herunterladen und installieren?:@
    Oder fehlen mir nur ein paar Parameter in meinem Image? Wo und wie kann ich daran drehen?:wallbash:

    :danke_ATDE: dass Ihr Euch mir annehmt. Ich denke, dass es durchaus dann auch in Euer tutorial passt: "How to make a fool running an Raspberry."

    Himbi

    Ich habe mir nach ein paar Irrungen einen raspberry b+ zugelegt und im Netz nach Hilfe gesucht.
    Ja es gibt einiges - aber entweder haben die Spezialisten nur Umgang unter sich oder Fragen die vermutlich für solche Personen trivial sind werden nur abwertend beantwortet.

    Dies schien mir hier anderst zu sein!
    Das "an die Hand nehmen" von Fragestellern, Querverweise zu vorhandenen Beschreibungen und auch die Erklärung von vermutlich "dümmsten Fehlern" scheint mir hier in angenehmer Atmosphäre abzulaufen.

    :helpnew: auch wenn ich anschließend mich eigentlich :blush:

    Danke
    Himbi