Beiträge von soyo

    Hi

    Hab noch keinen Rasberry (kommt noch)

    Deshalb weiß ich nicht ob sich im OS (genau so wie z.B. bei Ubuntu) virtuelle Netzwerkkarten anlegen lassen.

    Ich hab auf einem stein,stein,stein alten Pentium Rechner (999MHZ mit 512MB Ram) TVHeadend unter Xubuntu laufen .

    Und durch vier virtuelle Netzwerkkarten , kann ich alle 4 Tuner der 6490 gleichzeitig nutzen.

    Also minimal 16 Sender (4 x 4 Transponder) gleichzeitig aufnehmen . Bei Rasberry vermutlich durch den USB begrenzt.

    MfG soyo

    Hi


    hallo zusammen,

    ich plane, auf einem Raspi 3 einen PVR zu installieren, mit dem man 2 Kanäle gleichzeitig empfangen kann. Also z.B. aufnehmen und einen anderen Kanal ansehen. Habe aber bis jetzt noch keine Linux tauglichen USB-Sticks mit Twin-Tuner gefunden. Alternativ kann ich auch zwei einzelne Sticks bnutzen. Dann bräuchte ich aber eine COAX-Weiche :(

    Hat jemand von euch so eine Konstellation in Betrieb? Irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

    TIA
    Kibu

    Bei mir laufen (hab noch keinen PI) auf meinem Rechner (unter Linux Mint 18.1 32-Bit und damals unter OpenSuse 13.1 32 Bit) 5 TV-Karten/Sticks .
    Sowohl mit DVB-C , DVB-T (bald auch T2) einwandfrei nach Deinen Vorstellungen mit Kaffeien (als TV Programm) . Mit Verteilerstücken. (und regelbarem Verstärker(Signal war etwas schwach). Da du alles über USB machst , brauchst Du noch nen aktiven HUB.
    Für T2 muß es eine Version größer 2.0.5 sein.

    Oder du nimmst VDR wenn das auf dem PI geht (ist aber sehr einlese bedürftig , da mitlerweile sehr aufgebläht zu lesen , da es sehr sehr viele Zusätze dafür gibt)

    MfG soyo

    Hi
    Schau hier :
    http://www.hardware-bastelkiste.de/

    Unter Hardware dann auf Peripherie dann auf USB und dann auf Geschwindigkeitserkennung von USB-Geräten (nur darüber wird auch das Anstecken von USB Platten erkannt)

    Der Hub braucht Strom vorm einschalten des PI !
    Es geht nicht , erst den PI einschalten , dann den Strom vom HUB . Die Platten müssen Laufen und beim Booten schon vorhanden sein . Läuft der PI , und der Strom vom HUB wird getrennt , sind die Platten immer noch gemountet (Dateimanager) nur Zugriff ist nicht .
    Wird der Strom wieder eingeschaltet , ist der Zugriff wieder möglich .
    Ein Unmount geht natürlich nicht ! Dann mußt du schon den USB Stecker ziehen , damit die Dataleitungen aufgetrennt werden , sonst reagiert der Transceiver nicht.
    So funktioniert es unter Windows , Opensuse,Linux Mint , Ubuntu und Co.

    MfG soyo

    Hi
    Ich (nicht an einem Rasberry , sondern "normalen" PC ,selbes Problem gehabt) hab nur die +5V aufgetrennt . Läuf .
    Die Erkennung/und damit auch die Geschwindigkeit (USB1.1, USB 2.0 , USB 3.0) wird ja eh auch nur durch die 2 DATA Leitungen gemacht.
    Da die Masse Leitung oft auch der Schirm ist , habe ich diese nicht getrennt.

    Übrigens , im umgekehrten Fall , haben USB Ladekabel , ja auch keine Data Leitungen :)
    MfG soyo

    Hi
    Schaut mal in Ubuntu/Mint/SUSE Foren (da die Geräte ja eigendlich schon Oldies sind , sieht man auch daran , das es unter Windows z.B. nur Treiber bis max. XP gab , obwohl die auch unter Win7 32Bit laufen)

    Bei mir : Logitec Video Grabber unter SUSE und Mint (da es beim Mumbi wie schon gelesen selbst unter Windows Probleme gibt) , die Firmware runtergeladen , in den Firmware Ordner kopiert.
    Rechner neu gestartet , VLC gestartet , Aufnahme Gerät öffnen und auswählen . Das wars . Aufnehmen geht auch.
    Getestet mit Videorecorder , DVB-C Receiver und altem Hi8 Camcorder.

    Aber nicht wundern . Maximale Auflösung wie bei ner DVD 720x576 . Mehr ist nicht (weil auch mehr nie vorgesehen war :D

    Wenn ich meinen Rasberry hab , werd ichs just for fun auch dort probieren.
    MfG soyo

    Hi
    jar
    Das sollte auch unter Linux gehen . Hab's mal beim VDR Projekt gelesen.
    Unter Windows , brauchste nur den DVBVIEWER PRO , dort nen Haken rein , IP Adresse einrichten , und schon kannst Du auf anderen Rechnern den Sender sehen der unter DVBVIEWER läuft.

    mark-aus-51

    Zitat

    dass das Kabel für das Kabelfernsehn meines Nachbarn über mir durch einen Versorgunsschacht in meiner Wohnung läuft...also gestern morgen ruckzuck eine 2fach Koax-Steckerkupplung in den Versorgungsschacht, Kabel verlegt und


    Dir ist aber schon klar , das Du deinem Nachbarn damit Signalleistung klaust ?
    Wenn dieser jetzt auf einigen Transpondern Störungen bekommt , wird er nicht all zu lange warten , bis er ne Störungsmeldung bei Kabelanbieter ab gibt (wenn er über das Kabel vom Kabelanbieter auch Internet und Telefonie hat , passierts ev. noch eher) , und mit ner Echo Messung haben Die deinen "Eingriff" ratz fatz.
    Kosten für Dich : Beseitigung der Störquelle + Kabeltvgebühren (bei mir 16,-Euro pro Monat)seit dem du eingezogen bist (oder seit dem das Kabel liegt, wenn es erst nach deinem Einzug zum Nachbarn verlegt wurde.)
    Nur so zur INFO (und Erfahrungen mit Bekannten die auch so gedacht haben :)

    MfG soyo

    Hallo Mitglieder .
    Ich bin neu hier im Forum , finde es toll , das ihr ein deutschsprachiges Forum aufgemacht habt.
    Danke . (engl. lesen klappt , nur beim nachfragen hapert es :rolleyes: )

    Ok, ich hab noch keinen Rasberry , stehe aber kurz vorm Kauf . Lese mich schon einige Wochen ein und kann mir vorstellen was mich erwartet. Selber benutze ich 3 Linuxrechner ( SUSE 12.1 standartmäßig und durch Wechselplatten halt auch mal KUBUNTU , UBUNTU oder MINT )

    Jetzt aber zu meiner Frage :
    Ich habe noch keinen Router (es wird mal ne bestimmte Fritzbox werden) , deshalb gehe ich mmer noch mit einem DSL Modem der Telekom über LAN ins Internet . Bei Ubuntu halt über die pppoeconf . Beim Rasberry , hab ich nach der Möglichkeit eines solchen Zugangs gegoogelt
    , aber nicht wirklich was gefunden . Wenn's um die pppoe ging , dann meist um UMTS Sticks .
    Die Grundsätzliche Frage ist also , hat jemand seinen Rasberry an einem normalen DSL Modem laufen ?
    Ja oder Nein würden mir reichen :heart: ,
    Wie (wenn es den geht) würd ich dann , ev. mit Hilfe schon hinbekommen.

    MfG soyo