Posts by BedrockEater

Hallo,

Ich habe auf meinem Raspi gerade den Citadel Server (nach dieser Anleitung: http://ducky-pond.com/posts/9) installiert, verstehe aber gerade nicht das Interface. Ich möchte meine Domain (example.com) also als Email benutzen, sodass mir Leute an privat@example.com schreiben können und ich das auf dem Webinterface und per POP3 auf meinem iPhone sehe. Wie kann ich das nun realisieren?

MfG

EDIT: Jetzt hat Webcit trotz Änderung des HTTP-Ports zu 99 doch wieder 80 belegt und ich kann meine Website nicht anzeigen lassen. Wie kann ich das beheben?

Hallo,

Ich habe hier in Kürze (im Keller) einen Router per WDS ("Repeaterbetrieb") geschaltet, d.h. ein Lankabel vom richtigen Router (1. OG) läuft zum WDS-Router hier unten und stellt ein zweites WLAN Netz auf und stellt 3 LAN-Anschlüsse bereit. Jetzt frage ich mich, ob die per LAN an den WDS-Router angeschlossenen Geräte (RPi & z.B. AV-Receiver) eine eindeutige IP bekommen, oder einfach nur Internet über die IP des WDS-Routers (am richtigen Router) bekommen?

MfG

Hallo,

Ich möchte meinen zukünftigen Pi als Webserver und Mailserver benutzen, habe aber leider keine Möglichkeit ihn per LAN anzuschließen und muss über WLAN gehen. Bremst es den Webtraffic/Mailtraffic dabei sehr wenn ich einen 150Mbit/s Stick anstatt eines 300ers nehme? Meine Fritzbox sendet 450Mbit und hier kommen noch auf jeden Fall mehr als 150 an, da man zwischen meinem 150er Notebook und 300er iMac einen deutlichen Unterschied merkt (Fast eine Verdopplung!). Also, verbraucht eine Website mit täglich 5-10 Zugriffen (selten gleichzeitig) und ein wiederum ziemlich oft genutzter Mailserver mehr als 150 um zu laufen? Wenn die Mails länger zum Laden brauchen stört mich das nicht, die Website jedoch sollte mit passabler Geschwindigkeit laufen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die ganze Leitung benutzt wird, wenn ein Nutzer auf die Website zugreifen will, also dauerte es doppelt so lange. Stimmt das?

MfG

Hallo,

Ich möchte die mit dem Pi kompatible Samsung 16GB C10-MicroSD kaufen, da sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat (durch UHS-1, 48MB Transfergeschw.) und habe hier noch einen ca. 5 Jahre alten MicroSD Adapter (auf SD) liegen. Meine Frage: Bremst der Adapter die MicroSD aus? Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Adapter kaufen, da ich ja eben noch einen habe, aber das soll nicht zu Gunsten der Geschwindigkeit gehen.

MfG

Hallo,

Ich möchte mir einen Raspberry Pi (Rev B) zulegen, habe jedoch im gesamten Haus (5 Macs) nur eingebaute/Bluetooth-Keyboards. Allein für die Ersteinrichtung möchte ich keinen Bluetooth Dongle, geschweige denn ein Keyboard kaufen. Und bevor ich bei Freunden schnorren muss, kann man den Pi auch so einrichten? SSH ist ja schon aktiv beim Installieren von Raspi-Debian, soweit ich gehört habe, und die IP kann ich über das Router-Webinterface abrufen? Also wozu ein Keyboard? Bin absoluter Pi-Neuling, klärt mich also bitte auf ;)

MfG