Posts by Thomas_SH

Moin!

Auch wenn es nicht direkt mit RPi zu tun hat: Die PIR-Module sind ja weit verbreitet. Vor ca. 8 Jahren habe ich 3 Stück eingebaut, Bad, Küche, Flur. Die Module steuern direkt je ein Relais an, LED-Beleuchtung geht an.

Wegen Arbeit am Stromnetz mußte ich für einige Minuten alles (230V~) ausmachen. Nach dem Wiedereinschalten blinken 2 Beleuchtungen einige Male, die 3. Beleuchtung war nicht in Sichtweite.

Seitdem arbeitet nur eine Beleuchtung wie zuvor, die beiden Anderen "spinnen": Licht geht wie von Geisterhand an (niemand im Erfassungsbereich), die eingestellte Zeit läuft ab, einige Sekunden Pause, Licht geht wieder an. Dieses "Spiel" wiederholt sich jetzt seit 2 Tagen. Sind die Dinger jetzt kaputt?

Danke, das wars. Jetzt lief auf einmal auch das rpi-clone Programm.

Und nach Neustart läuft das OS jetzt immer noch von SD? Denn rootfs hat "nur" 58 GB Gesamt. Dabei hatte ich bei raspi-config auf B2 umgestellt. Und das wurde auch bestätigt.

Oder wie ist die obrige Ausgabe zu deuten?

Update: Das war wohl ein Denkfehler bei mir, denn das Stammverzeichnis wird jetzt mit 438,5 GiB frei angegeben. Das muß die SSD sein. Sehe ich das jetzt richtig, "rootfs" und "bootfs" ist die SD-Karte, und kann ich die jetzt auswerfen?

Code

Wie ist auf dem System wo Du den Imager startest die Ausgabe von locale im Terminal?

Die Meldung zur Legitimierung bezieht sich auf The Udisks Project. Wie kommt das denn da rein?
    Ist die SSD etwa Kennwort-geschützt?

Keine Ahnung.

Nein, frisch aus der Verpackung in den HAT eingesteckt.

Möglicherweise ist die PCIe-NVME noch nicht richtig in ../config.txt konfiguriert, oder fehlt in der Bootreihenfolge im EEPROM.

Wie muß die config denn aussehen? Die Bootreihenfolge steht (wieder) auf SD als erstes, weil der erste Versuch mir rpi-imager ja nicht geklappt hat.

Wenn kein Original Pi5 Netzteil verwendet wird, kommt auch das Mysterium in Betracht.

Doch, ist original.

Zwischenzeitlich habe ich den rpi-clone noch einmal probiert, weil die SSD ja mittlerweile initialisiert wurde. Doch auch hier nur eine Fehlermeldung:

Es gibt doch wieder Probleme...

Beim erstem Versuch war ich bei der Eingabe der Parameter noch davon ausgegangen, das die SD-Karte auf die SSD übertragen wird. Das hat aber nicht funktioniert, ich konnte mich dann nicht anmelden. ALso die Bootreihenfolge wieder auf SD-Karte zuerst eingestellt.

Davon gebootet konnte ich mich wieder per vnc anmelden. Dem rpi Imager auf vnc gestartet, alle Parameter für das OS (Hostname, Benutzername, Benutzer-PW) eingegeben. Nach kick auf WEITER kommt dann eine Meldung, das ich mich legitimieren müßte. Ich gebe mein Benutzer-PW (SD-Karten-Einstellung, aber gleich zu Einstellung für SSD) ein und bekomme eine Fehlermeldung Warum?

Doch wenn ich mein PW eingebe dann bekomme ich eine ähnliche Meldung:

Das habe ich mehrfach versucht und ich bin sicher das richtige PW eingetippt zu haben.

Nach Kklick auf Abbruch kommt die Fehlermeldung "Speichergerät '/dev/nvme0n1' kann nicht geöffnet werden.

Gesucht, gefunden, installiert, ausprobiert - Fehlermeldung (weil die SSD nicht formatiert ist? Das ist die Originale von der RASPI-Foundation).

Moin!

Nachdem wegen Lieferschwierigkeiten bei berrybase die Neuteile erst gestern angekommen sind gibt es ein - hoffentlich nur kleines - Problem. Der rpi-imager (um die SD auf SSD zu klonen) läuft nicht. es kommt diese Fehlermeldung:

Code
    pi5@pi5:~ $ rpi-imager
    /tmp/.mount_rpi-imoCHJ71/AppRun.wrapped: error while loading shared libraries: /lib/aarch64-linux-gnu/libXau.so.6: invalid ELF header
    pi5@pi5:~ $

Was ich gemacht habe: Mit Raspbeery Pi Imager (MacOS - Version) eine SD-Karte mit dem neuestem 64bit Image versehen, in den Pi 5 gesteckt, mit Ethernet und Strom verkabelt. Dann alle Updates laufen lassen. ( sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -y)

Der Pi war zu der Zeit per ssh und per vnc connect (MacOS-Version) erreichbar.

Dann

Da dann laut https://blog.berrybase.de/raspberry-pi5-…d/#comment-9789 - Das Betriebssystem auf der M.2 – SSD und Prüfung - der Imager aufgerufen werden soll habe ich die Möglichkeit gesucht - und auf der Raspberry Pi Herstellerseite einen Terminalbefehl gefunden, der mir weiterhelfen sollte. Ergebnis:

Code
    pi5@pi5:~ $ sudo apt install rpi-imager
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    rpi-imager is already the newest version (1.9.1).
    The following package was automatically installed and is no longer required:
      libwlroots12
    Use 'sudo apt autoremove' to remove it.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Aber leider kam nur:

Code
    pi5@pi5:~ $ rpi-imager
    /tmp/.mount_rpi-im0P4OIz/AppRun.wrapped: error while loading shared libraries: /lib/aarch64-linux-gnu/libXau.so.6: invalid ELF header

Also irgendwas fehlt, aber ich kann nicht exakt erkennen was ich nun machen muß. Was ist der ungültige ELF-Header?

Nebenbei bemerkt: Irgendwann zwischendurch lief dann der vnc connect nicht mehr, es kommt nur noch die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt". Hä? Wer denn nun, der Mac oder der Pi? Eine neu angelegte Verbindung bringt die selbe Meldung.

Gruß aus Holstein

die wenigsten HAT+'s für NVMe-M.s-SSD benötigen die GPIO-Leiste, meistens wird diese nur durchgeschleift.

Ja, dafür gibt es am pi5 ja die Extra Anschlüsse. Aber ICH benötige die GPIOs.

am 4er ist der USB 3.1 Gen1 Port der limitierende Faktor

Nicht für mich. Ich komme seit 6 Jahren mit einer billigen SD-Karte aus, eine HDD mit USB3.x ist da schon viel schneller.

am 5er kann man, muss man aber nicht den HAT+ nehmen, es tut's mit leichten Abstrichen auch die erwähnte USB-SSD

Nö, den 5er müßte ich kaufen, und wenn, dann mit SSD.

eine HDD bremst dich aus, wenn du das OS von dort lädst.

Möglich. Aber was stört es mich wenn alle 30/31 Tage mal nachts automatisch das System neu geladen wird??? Genau genommen gar nicht.

Aber deine 3,14GB reichen da nicht, weder für das OS noch als Datengrab (ist die vielleicht ne 3,14TB?).

Na klar, Tippfehler. Aber nicht GB/TB sondern 314GB. Und da ich diese HDD vor Jahren mal gekauft hatte soll sie nun zumindest mal gebraucht werden. Gegenüber der jetzigen SD mit 128 GB ist das mehr als doppelt so viel Speicherplatz.

Moin!

Ich habe ein Verständnisproblem: Wenn ich das Aufsteckteil (HAT / Raspberry Pi SSD Kit) für die SSD nehmen würde, dann ist der 40 Pol Stecker belegt. Komme ich trotzdem an die Pins ran um die GPIO zu benutzten oder sind die dann "tot" / unbenutzbar?

Was wäre sinnvoller um von der SD wegzukommen? Ich habe hier ein 4B der kann aber keine SSD/HAT Kombi. Aber ich habe noch eine unbenutzte 3,14 GB HDD (vor ein paar Jahren als "Spezialversion" von WD gefertig). Oder einen 5B mit HAT kaufen (unter Berücksichtigung der obrigen Frage)?

Schnelligkeit ist keine Frage, und mit den 3 GB der HDD würde ich auch sehr lange auskommen.

Code [output:HDMI-A-1] mode=800x600@60

Wenn man die Datei abspeichert, wird die Auflösung sofort, d.h. ohne Reboot des RPi, angepasst.

Nicht bei mir. Es ist gar nichts passiert.

Nach einem Reboot zeigte mir der VGA die Fehlermeldung "Mode not supportet" mit der Ergänzung H: 67,5kHz, V:60Hz.

Hier noch mal eine Verifikation: