Beiträge von Thomas_SH

    Code [output:HDMI-A-1] mode=800x600@60

    Wenn man die Datei abspeichert, wird die Auflösung sofort, d.h. ohne Reboot des RPi, angepasst.

    Nicht bei mir. Es ist gar nichts passiert.

    Nach einem Reboot zeigte mir der VGA die Fehlermeldung "Mode not supportet" mit der Ergänzung H: 67,5kHz, V:60Hz.

    Hier noch mal eine Verifikation:

    Unter Wayland kann man die Bildschirmauflösung in der Datei ~/.config/wayfire.ini wie folgt eintragen/ergänzen:

    Mit der Tilde habe ich ein Problem: Ist das "home/[Benutzername]"? Falls ja, da finde ich auf ssh-Verbindung kein .confi..., aber Punkt vornedran ist versteckte Datei? Sorry, da stehe ich wieder auf dem Schlauch des Seltenanwenders, ich muß erst mal nachlesen wie ich den Pfad hoer lokal auflösen kann.

    Moin!

    unabhängig von der Bildqualität und anderen persönlichen Präferenzen rate ich Dir, die Sache zuerst am DVI-Monitor zum Laufen zu bringen.

    Am DVI-Monitor lief alles. In 1280*xxx.

    und Du weißt, dass Deine config.txt prinzipiell funzt

    Hat funktioniert bis ich die in dieser Diskussion empfohlenen Änderungen gemacht habe.

    Nochmal in anderen Worten:

    Der DVI-Moni lief in seiner max. Auflösung ohne Einstellungen in der config.txt. Der VGA-Moni zeigte (nach den Startmeldungen) zuerst gar nichts, nach den Änderungen der config.txt statt des Desktops nur einen blinkenden Unterstrich.

    Das SSH-PW habe ich noch nicht wiedergefunden, es ist irgendwo auf Papier notiert.


    unabhängig von der Bildqualität und anderen persönlichen Präferenzen

    Die du nicht (er)kennen kannst: Der Moni an dem Pi ist nur ca. 5-10 Tage im JAHR in Betrieb. Der DVI-Moni ist so ein Monster-LCD aus der Anfangszeit der Geräte, in einer engen Ecke und durch seiner Dicke nicht gerade platzsparend. Der Schalter ist defekt, ich muß jedesmal das Stromkabel ein- bzw. ausstecken. Der VGA ist wenige Jahre alt, dünn und flach, hat einen funktionierenden Ein-Schalter und benötigt viel weniger Strom (was bei der Betriebsdauer sehr nachrangig ist). Daher soll der VGA den DVI ersetzten.

    Ich habe mir jetzt die Links durchgelesen/durchgesehen und kann nichts finden, was nicht schon auf der ersten Seite dieser Diskussion zu finden ist. Mache heute noch mal einen Neustart mit vor Neustart angestecktem VGA-Moni.

    Ergebnis: Geht nicht... Gleicher Effekt wie gestern.

    Vielleicht hilft es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Lädt gerade noch hoch)

    hyle: Deine Änderungen waren besser, aber auch nicht nutzbar: Am 1280er Monitor gibt es einen Reboot, das geht bis zum Cursor, dann bleibt der Schirm schwarz. Da habe ich umgesteckt auf den VGA-Moni. Der meckert jetzt nicht mehr über nicht unterstützte Modi, aber es gibt einen bleinkenden Unterstricke, ca. 6 Sekunden PAuse, bleinkenden Unterstrich, 6 s Pause (Repeat bis Strom aus). Ich kann jetzt nur nicht erkennen ob das ein kompletter Bootvorgang ist oder der Rechner nur verscuht etwas einzustellen/anzuzeigen was nicht funktioniert.

    Stammtisch : Wo denn? - Achso, Chat... Sind die Chat-Anmeldedaten die vom Forum hier?

    schlizbäda: Habe ich ausprobiert (mit 39 und 81 als letzten Parameter). Der Rechner bootet, es kommen Meldungen in anderer Auflösung als sonst (noch ist der alte DVI 1280*7xx) dran, dann kommt das Farbverlaufsbild, aber als hohes Rechteck, dann ein Unterstrich (als Cursor), dann schwarzer Bildschirm, dann bootet der Pi neu und es kommt gleich die grafische Oberfläche.

    Also irgendwas in deinen 5 Zeilen mag der Pi nicht.