Posts by fred0815

Ok, leuchtet ein, ich habe das fseek mal komplett rausgenommen.
    Sieht jetzt so aus:

Die .htaccess wird auch brav befüllt, nur der Zeilenumbruch will nicht
    Die Datei sieht nach dem mehrmaligen Aufruf so aus:

Code
    order deny,allow
    deny from all
    allow from 1.2.3.4allow from 1.2.3.4allow from1.2.3.4allow from1.2.3.4allow from1.2.3.4allow from1.2.3.4

P.S.: Noch merkwürdiger: Unter Windows funktionierts, auf meinem Pi nicht.
    Beim Pi bekomme ich die Meldung

Code
    fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given
    fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given

Oops, Schreibfehler... Es geht auch am Pi.

Mein letzter Versuch sah in etwa so aus:

Die Fehlermeldung so:

Code
    PHP Warning:  fseek() expects parameter 1 to be resource, string given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 5
    PHP Warning:  fwrite() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 9
    PHP Warning:  fwrite() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 10
    PHP Warning:  fwrite() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 11
    PHP Warning:  fwrite() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 12
    PHP Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, string given in C:\xampp\htdocs\ip\ip_test.php on line 13

Ich habe die Datei schon wieder gelöscht, weil ich so gefrustet war, nachdem es nicht geklappt hat.
    Auch die error-log habe ich schon wieder geleert, aber ich kann es ja nochmal probieren.
    Leider bin echt zu doof, programmieren zu lernen, obwohl mir die Prinzipien schon klar sind und ich auch schon Programmierkurse belegt habe, irgendwann machts "Knax im Hirn" und nichts geht mehr. :@

Das Problem bei diesen fertigen Netzteilen ist, dass man nicht weiss was wirklich drinsteckt.
    Ich versorge meinen Pi2 über GPIO mit Strom, nicht über USB.
    Anfangs hatte ich einen LM7805 als Spannungsregler, der war mir auf die Dauer zu ineffizient, zudem liefert er nicht viel Strom.
    Da ich auch einen 12V-Akku als USV habe, bin ich so vorgegangen:
    Trafo -> Gleichrichter -> Spannungsregler 13,5 V mit Elkos vor und hinter dem Regler-> 12V-Akku -> Spannungsregler 5V mit Elkos vor und hinter dem Regler-> Akkupack NiMh -> Pi
    Da kann kurzfristig auch mal richtig Strom drüberlaufen, z.B. wenn die ext. Festplatte anläuft, oder ein Servor viel Kraft aufbringen muss.
    http://www.forum-raspberrypi.d…ad-tutorial-raspberry-usv

Hatte ich auch nicht erwähnt:
    Ich versorge meinen Pi2 über GPIO mit Strom, nicht über USB.
    Anfangs hatte ich einen LM7805 als Spannungsregler, der war mir auf die Dauer zu ineffizient, zudem liefert er nicht viel Strom.
    Da ich auch einen 12V-Akku als USV habe, bin ich so vorgegangen:
    Trafo -> Gleichrichter -> Spannungsregler 13,5 V mit Elkos vor und hinter dem Regler-> 12V-Akku -> Spannungsregler 5V mit Elkos vor und hinter dem Regler-> Akkupack NiMh -> Pi
    Da kann kurzfristig auch mal richtig Strom drüberlaufen, z.B. wenn die ext. Festplatte anläuft, oder ein Servo viel Kraft aufbringen muss.

Hi.
    Nein, ich habe ein gewöhnliches Netzteil mit Spannungswandler, Elkos und Akkupack, das reicht bei mir, um kurzfristig viel Strom zu liefern.
    MfG

Ich habe es jetzt mal so versucht, aber ich bekomme die Ausgabe auf den Schirm, statt in die Datei, was geht denn da schief ?
    ip.php

ip_test.php

MfG

Auch eine gute Möglichkeit, jetzt habe ich schon mal die ip.php, aber wie bekomme ich die .htaccess geöffnet und wie schaffe ich es, dass der vorhandene Inhalt nicht gelöscht wird, sondern zwischen die Zeilen geschrieben wird, also so:

Code
    order deny, allow
    allow from "IPv4 aus ip.php"
    allow from "IPv6 aus ip.php"
    deny from all

Hab da mal was gelesen, mit r+ und so weiter, aber ob das klappt ? :s
    http://www.selfphp.de/praxisbu…ite.php?site=218&group=38

Ich müsste ja:
    1.) die Datei öffnen mit fopen(".htaccess","r+");
    2.) nach dem Ausdruck "order deny, allow" suchen mit fseek ?
    3.) einen Zeilenumbruch machen mit < br >
    4.) allow from schreiben, ein Leerzeichen machen mit fprint ?
    5.) die Daten aus dem Formular einfügen, nur wie ?
    6.) Datei speichern, oder geht das automatisch ?
    7.) Datei schliessen mit fclose($datei);

Fragen über Fragen :geek: und keinen Plan :denker:

Moin, ich wollte einen kleinen Stolperstein bauen, um nur Leute auf einen bestimmten Bereich der Webseite zu lassen, welche ihre IP kopieren und in ein Textfeld einfügen können:
    ip.php

Der Inhalt soll dann in eine .htaccess angehängt werden und in etwa so ausehen:

Code
    order deny, allow
    allow from 123.123.123.123
    allow from 2a02:8001:b30e:fb00:b4b4:fe8d:f123:abba
    deny from all

Jetzt muss ich aber zuvor prüfen, ob es sich um eine IP4/IPv6 handelt, damit nicht gleich der ganze Webserver einen 500 Fehler ausspuckt, wenn jemand z.B. Quarktaschensalat in das Feld schreibt. Da ist der Apache ja sehr empfindlich. In welcher Sprache das passiert ist mir eigentlich egal, in Perl gibts aber schon etwas fertiges für IPv4 und IPv6:

http://search.cpan.org/~drolsk…5/lib/Data/Validate/IP.pm

Und da versagen schon wieder meine Programmierkünste :auslachen:
    Ein Beispiel ist zwar schon dabei, aber bei der Umsetzung hakts wieder:

Also statt 1.2.3.4 soll der Wert aus der ip.php genommen werden, zwischen order deny, allow und deny from all und ein "allow from" vorne angestellt werden:

Code
    order deny, allow
    allow from "IPv4 aus ip.php" 
    allow from "IPv6 aus ip.php"
    deny from all

Ich habe schon in einem Perlforum nachgefragt, aber die sind schon an mir verzweifelt. :rolleyes:

:helpnew: Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG

Also eines versteh ich nicht... wozu 2 R's... ?, und den Mittelabgriff abfragen ?

Der 10k-Ohm_widerstand, damit sich Funkstrahlung nicht auf den GPIO auswirkt, sondern gegen Masse abgeleitet wird.
    Der andere, um den maximalen Stromfluss zu begrenzen.

Code
    GPIO.add_event_detect(18, GPIO.BOTH, callback = doIfHigh, bouncetime = 200)

Zweifler können jetzt einwenden... da sind ja uSec vergangen, und der Eingang kann sich verändert haben.
    Akzeptiert.

Ich dachte mS, nicht µSec
    Und eine Bouncetime ist eine Bouncetime, warum unnötig hoch ansetzen, wenn es nicht nötig ist.
    Gut, hat nicht jeder ein Oszi, um zu messen, aber 200 finde ich schon sehr hoch.
    Bei mir reicht eine Bouncetime von 1-2.