Posts by fred0815
-
-
Nur die Relais laufen mit 5 Volt, die Optokoppler werden zum schalten auf Masse gezogen.
-
Hm, eine Fehlermeldung bekomme ich zwar nicht mehr, aber er findet die Zeile 9 (192.168.0.250) auch nicht:
Code
Display More$lesedatei = file("/pfad/test"); print_r($lesedatei); echo "<br />"; $allow_from = ("allow from "); echo $allow_from; echo "<br />"; $ersetzedurch = (""); echo $ersetzedurch; echo "<br />"; $gesuchtezeile = ("$allow_from $remoteip"); echo $gesuchtezeile; echo "<br />"; foreach ($lesedatei as $zeile) { if (in_array($gesuchtezeile, $lesedatei)) { echo '$remoteip gefunden: $zeile'; } else { echo 'Nichts gefunden, suche weiter'; continue; } }
Ausgabe:
CodeArray ( [0] => ErrorDocument 404 /404.html [1] => ErrorDocument 403 /403.php [2] => [3] => order deny,allow [4] => deny from all [5] => allow from 10.8.0 [6] => allow from 127.0.0.1 [7] => allow from 192.168.0 [8] => allow from 192.168.0.250 [9] => [10] =>....... 72.71.70.69 [238] => allow from 23.22.21.20 ) allow from allow from 192.168.0.250 Nichts gefunden, suche weiterNichts gefunden, suche weiterNichts gefunden, suche weiterNichts gefunden, suche weiterNichts......
Die .htaccess gehört übrigens www-data, also kein Problem.
Oder sollte ich damit eher ins PHP-Forum, aber nicht, dass es gleich wieder Doppelpost heisst.
-
NO = Normally Open
NC = Normally Closed
Nicht wie sonst oft Not Connected.
-
Ein Relaisboard, welches die Stromzufuhr kurz unterbricht ?
-
Ich möchte gerne mit PHP eine Datei einlesen, eine Zeile löschen und die Datei wieder speichern. Leider klappt das nicht so, wie ich das will.
Die gesuchte Zeile bekomme ich noch zusammengezimmert:
PHP
Display More<?php $remoteip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; echo $remoteip; echo "<br />"; $lesedatei = file("/pfad/file"); echo "<br />"; $allow_from = ("allow from "); echo $allow_from; echo "<br />"; $ersetzedurch = (""); echo $ersetzedurch; echo "<br />"; $gesuchtezeile = ("$allow_from $remoteip"); echo $gesuchtezeile; echo "<br />"; $loeschezeile = str_replace($gesuchtezeile, $ersetzedurch, $lesedatei); echo $loeschezeile; ?>
Ausgabe:
Aber wie kann ich jetzt die Zeile allow from 192.168.0.250 aus der Datei löschen und die Datei speichern, ohne das mir die restlichen Einträge verloren gehen ?
-
Aha, der systemd startet als root, die (nicht ausführbare) Datei gehört aber pi.
chmod 755 /home/pi/blynk-library-python/GaragenPi20.py
https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
Oder in der systemd unter [Service] den User=pi eintragen.
-
Was sagt denn ein ls -la /home/pi/blynk-library-python/GaragenPi20.py ?
-
steht 4k video
Steht da auch mit wievielen Bilder pro Sekunde es dargestellt werden kann ?
-
Das was RTFM schrieb. Das c in cvlc steht für console, da ist nichts mit grafischer Oberfläche.
-
Windows ist nicht doof - hat nur einen anderen Nutzerkreis aber auch seine nicht doofe Berechtigung
Also wenn meine Spiele, wie z.B Ghost Recon, Splinter Cell, Operation Flash Point und Kingdom Come Deliverance auf Linux laufen würden, hätte ich keinen Grund mehr, Windows zu nutzen.
-
Also startet der cron jede Minute das Script ?
Was sagt denn ein ps aux | grep mosquitto ?
-
Was steht denn in der Datei /home/pi/mqtt/mqtt.log?
Das ist bestimmt auch geheim.
-
Kann auch schon eine fehlernde Shebang im Script sein. Wenn dazu in der crontab nur bash steht, statt /bin/bash, kann das auch schon Ärger bereiten. Aber wenn das Script so geheim ist, kann man nur raten.
-
Du wirst vermutlich erst eine Partition erstellen müssen, in der du das Dateisystem erzeugen kannst.
Hier steht geschrieben, dass man...
In the previous section we created a RAID1 setup using two disks:
The RAID device we created is called /dev/md0. To be able to use it we should create a filesystem on it. To use the ext4, filesystem, for example, we would run:sudo mkfs.ext4 /dev/md0
Once the filesystem is created, we should mount it somewhere, and than proceed using it just as a normal block device. To make the system auto-mount the device at boot we should create an entry for it in the /etc/fstab file. When doing so, we should reference the RAID device by its UUID, since its path may change on reboot. To find the UUID of the device, we can use the lsblk command:
lsblk -o UUID /dev/md0
UUID
58ff8624-e122-419e-8538-d948439a8c07....
machen soll. Bei dir /dev/md127 (?)
-
Danke, das funktioniert prima. Es sollen nur die Anzahl der Zeilen nach dem letzten # gezählt werden, egal wieviele davor sind.
-
-
Also, nochmal langsam:
Python
Display More#!/usr/bin/env python3 from itertools import dropwhile from time import sleep from pathlib import Path file = "/home/pi/liste.txt" with open(file, encoding="utf-8") as lines1: line_count = None for line in lines1: if line.rstrip() == "#": line_count = 0 if line_count is not None: line_count += 1 print(line_count) with open(file, encoding="utf-8") as lines2: print(sum(1 for _ in dropwhile(lambda line2: line.rstrip() != "#", lines2))) with open(file, encoding="utf-8") as lines3: lines3 = list(file) print(len(lines3) )- lines3.rindex("#\n")
Ausgabe:
CodeNone 0 18 Traceback (most recent call last): File "/home/pi/./zaehle_zeilen.py", line 26, in <module> print(len(lines3) )- lines3.rindex("#\n") AttributeError: 'list' object has no attribute 'rindex'
Inhalt liste.txt:
-
Habs festgelegt, file = '/pfad/zur/datei' und dann open(file,encoding="utf-8") as lines:
Sollte aber 2 rauskommen.
-
internet.t-d1.de
Hinweis: Sie erhalten eine öffentliche IP-Adresse im Netz. Nutzen Sie diesen APN nur für Testzwecke.