Posts by Challanger72

Das Skript ist doch super ^^^^^^ verstehe nicht was du meinst. Naja ich bin halt nen Anfänger.

Habe das Skript abgeändert das es auch auf dem Pi läuft

oha der groschen ist eben erst gefallen

nach eingabe von python3

dann import tkinter

und tkinter._test()

kommt diese meldung

Traceback (most recent call last):

File "<stdin>", line 1, in <module>

File "/usr/local/lib/python3.8/tkinter/__init__.py", line 4552, in _test

root = Tk()

File "/usr/local/lib/python3.8/tkinter/__init__.py", line 2261, in __init__

self.tk = _tkinter.create(screenName, baseName, className, interactive, wantobjects, useTk, sync, use)

_tkinter.TclError: no display name and no $DISPLAY environment variable

Hallo

Ich bekomme Tkinter nicht zum laufen. Ich benutze den Pi 3 B V1.2 und ein Display Waveshare 5 inch HDMI LCD (B)

Betriebssystem ist Raspberry Pi OS Lite (Lagacy)

Über PyCharm habe ich ein Script geschrieben

welches auf dem Laptop auch funktioniert.

Auf dem Raspberry bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen

Programmstart mit python3 main.py ergibt

Traceback (most recent call last):

File "main.py", line 3, in <module>

fenster = tk() #erzeugung eines Fensters

NameError: name 'tk' is not defined

Beim googlen sah ich diesen test

Code
    import tkinter

die fehlermeldung -bash: import: command not found

ich habe heute nachmittag noch viele sachen ausprobiert komme aber nicht zur lösung

Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

Oh ja Cool

Das mit den Klammern wusste ich schon. Hab nen ganz anderen blöden Fehler gemacht. Ich hatte garnicht seinen link genommen habe da irgendwie die Fenster vertauscht.

Naja ok ein neuer Versuch ........

einige Zeit später

Den Link kann ich nicht verwenden ich habe einen anderen Schaltungsaufbau

Multimeter habe ich und habs getestet ist ein völlig anderes ergebnis den Durchgangsprüfer habe ich sonst für meine Hauselektrik.

Werde aber ab jetzt das Multimeter nehmen das andere Ding ist wohl etwas empfindlicher was den Durchgang betrift.

Die Software ist genau die wie im Link beschrieben da habe ich nichts geändert.

Was ich mir denken kann ist das ich nachdem ich die GPIO installiert habe und im Programm dem Befehl GPIO.cleanup()

benutzt habe das der Befehl vielleicht auch auf die Mosi usw Pin´s einfluß hat.

STF den Link den du gepostet hast werde ich mir nochmal genauer ansehen bzw. installieren.

Wird wohl Morgen erst was

Angeschloßen habe ich die Sensoren wie oben im Link

Ja das ist mir schon klar das der Sensor einen Widerstand ausliest. Die LED leuchtet wenn man kurzschliesst oder der Widerstand wenig oder Null ist.

Die Suchmaschine ist nicht kaputt war schon kurz auf der Seite brachte mich aber nicht weiter.

Habe nochmal meine Lötstellen untersucht und könnte da auch noch keinen Fehler (kurzschluß kalte Lötstelle) feststellen.

Was mich aber noch auf eine andere Frage bringt wie messe ich ob ein Kurzschluß zwischen zwei Pins besteht?

Ich habe es bisher mit einem Durchgangsprüfer gemacht. Der Pipt aber auch zwischen GND und 3,3 V wenn garnichts verlötet ist auf dem Paspi.

Gibt es da spezielle geräte oder ein Ohm meter der bis zu einem bestimmten Wert gehen darf ?

Das Problem ist auch nicht das irgendetwas falsch angeschloßen ist es hat ja schonmal funktioniert.

Ich denke das Problem ist von der Software

Ich habe jetzt nur noch den MCP 3008 drann und gleiches ergebnis.

Mit Ausgangsspannung messen verstehe ich nicht ganz was das soll ?

Ich habe diese hier

https://www.amazon.de/gp/product/B079FM43SL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Auf der Sensorplatine ist eine LED (Switch LED) die leuchtet wenn der Fühler komplett nass ist. Also tut sich ja schonmal etwas.

Ich vermute das es an der Software liegt. Also die Softwaren die ich alle installieren mußte.

Deshalb möchte ich als nächstes testen ob der Raspi den MCP3008 überhaupt anspricht oder komunizieren kann.

Und da stecke ich gerade fest und habe noch nichts gefunden bei Google

Guten Tag

Mein Problem ist das der MCP3008 vor 4 Wochen noch funktionierte und nun nicht mehr.

Ich habe es nach dieser Seite aufgebaut

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-m…gnale-auslesen/

Zu dem Zeitpunkt hat alles funktioniert dann ist aber noch die Cam,Gpio ausgänge, Relaiskarte dazu gekommen.

Ich habe nun auch nicht so viel erfahrung mit der Materie.

Wenn ich nun die Feuchtigkeitssensoren auslese kommt immer 0 Volt dabei heraus egal ob feucht oder trocken.

Das größte Problem ist das ich nicht die geringste ahnung habe wo ich anfangen soll zu suchen.

Kann ich mir z.B. den zustand des MCP3008 anzeigen lassen ?

Oder wo könnte ich noch anfangen ?

schöne Grüße Sönke

PS: Welche Infos werden noch benötigt ?

Ja

Habe jetzt eine kurze Version geschrieben
    Das mit den zwei prints hatte auf sich das ich ein print vor dem threading habe und eins nach dem Threading, welche beide unterschiedliche ergebnisse angezeigt haben.
    aber ich denke das dort noch ein ganz anderer fehler drinn ist. Da ich mit dem Kurzen Script belegen kann das die Variablen im Hauptteil sich nicht ändern.
    Für den 4 x Code hatte ich noch keine lust den zu ändern da ich ja an dem anderen Problem festhänge.
    Ich als Laie denke das der Thread wegen der endlosschleife Funktioniert, da ich ja mittels print die ergebnisse aus dem Thread anzeigen lasse. Über den Raspi mit der Platine funktioniert das, da ja
    die ergebnisse sich per Tastendruck ändern (wenigstens das Funktioniert so wie ich es wollte)

Also bleibt das Problem das die Variablen aa und bb sich nicht ändern im Main

Ich soll dann doch mal bei Modul: collections.deque gucken ?

ja import time funktioniert

Ich habe mir einiges zu (Modul: collections.deque) durchgelesen kann aber nicht erkennen wieso mir das helfen sollte.
    Ich habe am Ende des Scriptes zwei prints eingefügt die eigentlich belegen das die neuen werte in der GUI erscheinen.
    Daher denke ich das ich bei den zuordnungen etwas falsch mache.