Posts by Challanger72

Das Skript ist doch super ^^^^^^ verstehe nicht was du meinst. Naja ich bin halt nen Anfänger.

Habe das Skript abgeändert das es auch auf dem Pi läuft

oha der groschen ist eben erst gefallen

nach eingabe von python3

dann import tkinter

und tkinter._test()

kommt diese meldung

Traceback (most recent call last):

File "<stdin>", line 1, in <module>

File "/usr/local/lib/python3.8/tkinter/__init__.py", line 4552, in _test

root = Tk()

File "/usr/local/lib/python3.8/tkinter/__init__.py", line 2261, in __init__

self.tk = _tkinter.create(screenName, baseName, className, interactive, wantobjects, useTk, sync, use)

_tkinter.TclError: no display name and no $DISPLAY environment variable

Hallo

Ich bekomme Tkinter nicht zum laufen. Ich benutze den Pi 3 B V1.2 und ein Display Waveshare 5 inch HDMI LCD (B)

Betriebssystem ist Raspberry Pi OS Lite (Lagacy)

Über PyCharm habe ich ein Script geschrieben

welches auf dem Laptop auch funktioniert.

Auf dem Raspberry bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen

Programmstart mit python3 main.py ergibt

Traceback (most recent call last):

File "main.py", line 3, in <module>

fenster = tk() #erzeugung eines Fensters

NameError: name 'tk' is not defined

Beim googlen sah ich diesen test

Code
    import tkinter

die fehlermeldung -bash: import: command not found

ich habe heute nachmittag noch viele sachen ausprobiert komme aber nicht zur lösung

Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

Oh ja Cool

Das mit den Klammern wusste ich schon. Hab nen ganz anderen blöden Fehler gemacht. Ich hatte garnicht seinen link genommen habe da irgendwie die Fenster vertauscht.

Naja ok ein neuer Versuch ........

einige Zeit später

Den Link kann ich nicht verwenden ich habe einen anderen Schaltungsaufbau

Multimeter habe ich und habs getestet ist ein völlig anderes ergebnis den Durchgangsprüfer habe ich sonst für meine Hauselektrik.