Beiträge von Bongert

    Zitat

    Nach Absatz 1 soll das Urheberrecht entsprechend dem geltenden Recht (§ 29 LUG, § 25 Abs. 1 KUG in der Fassung des Gesetzes zur Verlängerung der Schutzfristen im Urheberrecht vom 13. Dezember 1934 – RGBl. II S. 1395 –) 50 Jahre nach dem Tode des Urhebers erlöschen.


    Quelle: http://www.urheberrecht.org/law/normen/urh…70_B_01_08.php3

    Damit hat sich das mit den alten spielen erledigt.

    Zitat von Andreas

    ich finde es schon merkwürdig, wenn sich jemand einen Bastel- und Lerncomputer wie den Raspberry Pi anschafft - und dann weder lernen noch basteln noch löten möchte...


    Der Raspi2 ist nicht nur ein Bastel- und Lerncomputer sondern gehört zu den Minicomputern, die wohl eine der Größten Erfindungen für Privatanwender in diesem Jahrzehnt sind.
    Der Pi hat vor allem den vorteil, dass da hinter eine starke Community steckt, die derzeit auch viel von Anfängern in diesem Gebiet besiedelt wird, auch die stabile Software die da drin steckt und auch weiter entwickelt wird, zählt dazu.
    Sowas spricht sich rum und es gibt eine Grundlage bezüglich der Verbreitung. Nahezu jeder aus meinem Bekanntenkreis weiß zumindest, was ein Raspberry Pi ist, was für die Werbung wichtig ist.

    Zitat von Andreas

    hm, tja, ich glaube kaum, dass jemand für einen Bastel- & Lern-Computer mit vorinstalliertem Software-Paket, das OpenSource-Lizenzen unterliegt, soviel Geld auszugeben bereit wäre.


    Ich denke, dass es genug Menschen gibt, die sich das zusammenbauen und die Auseinandersetzung mit der Software (vor allem für viele das noch fremde Linux) nicht antun möchten.
    Bekanntlicher weise ist der Mensch ja grundlegend Faul.
    Dass es Funktioniert zeigt das Projekt Slice. (Danke für den Tipp, freibeuter)
    Dort werden sogar die Komponenten, die verwendet werden, beschrieben und gezeigt.
    Allerdings bieten sie es auch günstiger als im Einzelpreis an. Da kommt dann die Menge ins Spiel. > Auch ein wichtiges Kaufargument

    meigrafd:
    Meine Frage war auch auf das OS, in dem Fall ein Raspbian, bezogen, ob man es für solche Zwecke verwenden darf.
    Mich würde es schon reizen, dass die "Konsole" dennoch ihre volle Funktionsfähigkeit und Stabilität des Pis beibehält, für die, die doch noch mal gerne damit experimentieren wollen.
    Falls dies rechtlich nicht möglich ist, bleibt wohl nur der Griff zur Tastatur und einem eigens dafür kompiliertem Linux.

    Mit der Sache der Roms hast du natürlich vollkommen recht und eine Info, dass das herunterladen und benutzen von Roms, die man nicht als Original besitzt, illegal ist, wäre sehr angebracht; Getreu dem Motto: "Warning HOT"
    Da der Raspi 2 bis jetzt nur ältere Konsolen emulieren kann, die samt spiele seit langem nicht mehr hergestellt werden, empfinde ich dabei auch kaum Mitleid mit den großen Firmen der Konsolen (sofern es sie noch gibt).
    Wo wir auch zu dem Punkt kommen, ob die spiele einer nicht mehr existenten Firma oder mit abgelaufenem Copyright überhaupt abgesichert sind.
    Somit könnte man einiges an Spielen schon auf dem System vorinstallierten.


    :danke_ATDE:noch mal für die Anregungen. :thumbs1:


    Auch was meingrafd schrieb: Dies ist ein Sammelthread.
    Andere Vorschläge und Ideen sind gerne willkommen.

    In diesem Thread möchte ich gerne Ideen sammeln, wie man mit einem Raspbian Pi seine Haushaltskasse aufstocken, oder sich gar verselbstständigen kann.

    Meine Idee:
    -ich würde einem Raspi ein Gehäuse in Serie bauen
    -meinen Schriftzug, je einen Raspberry- und Raspbian Sticker drauf kleben
    -je 2 bluetooth Controller einer anderen Firma dazu legen
    -Diverse Emulatoren drauf installieren
    -und das alles für angenommen 150€ verkaufen.

    Abgesehen vom Gewerbeschein, müsste ich da noch was beachten und vor allem, darf ich das rechtlich gesehen wegen Lizenzen der verwendeten Software (angenommen GPL, GNU, Open Source, etc.) und der Raspi Foundation?
    Kann man dies als eine Art Dienstleistung sehen?
    Sprich, dass ich das zusammen baue, konfiguriere und es für 120% des Materialwertes verkaufen?


    Wäre dankbar für Beiträge und Antworten :danke_ATDE:

    Hallo liebe Rpi Gemeinde.

    Ich habe seit kurzem einen Rapsberry Pi 2 B und seit dem einen haufen Ideen gesammelt, was man damit alles anstellen kann. :bravo2:
    Eine davon hat mich nicht los gelassen, aber ich finde weder bei Google noch im Forum etwas genaues.

    Die Idee: :denker:
    Den alten unbrauchbaren Laptop vom Elektroschrott befreien und den Rapsberry integrieren.

    -Der Rapsberry soll den Stom vom Originalnetzteil beziehen; 19V Spuckt es aus, das soll ein Spannungsteiler angleichen.
    -Das Touchpad hat 4 Kontakte, ich gehe davon aus, dass es USB ist.
    -Die Tastatur hingegen hat 24. Dazu kommen noch 14 Kontakte vom Panel direkt unter dem Bildschirm, auf dem sich 4 Taster befinden. Wichtig ist dort nur der Power-Knopf. (Kann ich ihn an den beiden RUN-Polen anlöten?)
    -Nun sind da 17 einfache GPIO Pins am RPi. Kann man die I2P/SPI/UART/ID EEPROM auch verwenden um die Signale der Tastatur auszuwerten oder bekomme ich da keine verwertbaren Daten? :huh:
    -Für die sache mit dem Display habe ich eine eher ausreichende Lösung aus dem
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ3OT…_LVDS_SXGA.html Adapter
    und einem HDMI - VGA Adapter. Das Display verträgt max 1280x768, daher sollte der Adapter das packen. Praktisch ist, dass sich ein scheinbar passender Stromadapter für das Display auf dem Brett befindet, dessen Spannung ich zwischen 3,3V und 5V verstellen kann, so brauche ich wohl nicht experimentieren.
    -Da die Lautsprecher recht klein sind, werde ich versuchen, sie direkt an den Audio-Ausgang des RPi anzuschließen. Wenn das Ergebnis unzufrieden stellend ist, wird ein kleiner verstärker gelötet.
    -Das ich das Slim-Atapi-CD-Laufwerk angeschlossen bekomme, nehme ich nicht an, bzw es wird wohl auch nie gebraucht.

    Elektronik-, Löt- und Programmierkenntnisse können und werden Angewendet.

    Vielleicht war das etwas viel Text, aber eure Meinung dazu interessiert mich sehr, ob es realisierbar wäre, oder nicht.

    Danke schon mal! :danke_ATDE: