Beiträge von hero47

    Hallo an alle,

    ich habe vor kurzem erfolgreich meinem Raspberry Pi zu einem "Airplay"-Raspberry Pi umgewandelt, mittels der Shairportanleitung hier aus dem Forum. Ist es möglich parallel zu Shairport das Programm Owncloud zu installieren und auch auf diese Cloud parallel zuzugreifen? Der Raspberry Pi wird ja nicht immer zum Musik streamen genutzt und soll dementsprechend auch in der anderen Zeit sinnvoll nutzbar sein!

    Was muss ich dann dabei beachten?


    Mit vielen Grüßen,
    Tim

    Hallo orb,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, der Key ist auch in diesem Verzeichnis abgelegt, aber trotzdem erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Ist aber auch nicht so dramatisch, da ich mich, wie du sagst, immer als "pi" einlogge und nur wenn wirklich notwendig zu root wechsle. Man sollte schließlich nicht immer nur als root arbeiten ;)

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgende Fragen:

    1. Ich habe einen SSH-Zugang zu meinen Raspberry Pi eingerichtet und soweit ich mit dem user "pi" mithilfe Private/Public-Keys auf den Pi zugreife, funktioniert auch alles wunderbar. Sobald ich jedoch via Putty auf den Pi zugreife und als Benutzer "root" auswähle, sagt mir die Konsole "Server refused our key". Habe schon alle möglichen Anleitungen durchprobiert und auch die Rechte richtig eingestellt, jedoch will es nicht so wie ich das möchte. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    2. Ich hab xrdp installiert um von Windows aus via Remote-Desktopverbindung auf den Raspberry Pi zugreifen zu können. Gibt es eine Möglichkeit dies noch weiter zu schützen als nur mit Passwort und Benutzernamen? Desweitern, würde eine Remote-Desktopverbindung immer noch möglich sein, wenn in der sshd_config das Einloggen mit normalen Passwort deaktiviert wird?

    Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte! :)

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Tim

    Heyho,

    bin gerade nach dem Tutorial vorgegangen und mir ist ein winzig kleiner (Tipp-)Fehler aufgefallen:

    Aus:

    Code
    cp /home/pi/id_rsa.pub /home/pi/.ssh/authorized_keys


    Muss

    Code
    cp /home/pi/.ssh/id_rsa.pub /home/pi/.ssh/authorized_keys


    werden, erst dann funktioniert es.


    Viele Grüße,
    Tim :)