Posts by Python-Frischling

Danke schon mal für die Antwort. Hatte schon verstanden dass remove nur das erste Objekt löscht. Das was ich nur nicht verstehe warum er bei meinem Code zwei löscht. Einen hätte ich verstanden, alle auch, aber nicht nur zwei.

Wobei mit deinem Codebeispiel er auch wieder nur zwei der vier leeren Listen entfernt... hmm steh hier gerade echt auf dem Schlauch.

Edith:

Hab das ganze jetzt hiermit gelöst:

insofern bin ich erst mal glücklich :) wäre aber immer noch für ne Erklärung dankbar warum das andere nicht funktioniert hat.

Nabend allerseits,

seit der letzten Frage noch einiges rumgespielt und es klappt immer besser :)

Jetzt bin ich nur wieder auf ein Problem gestoßen wo ich keine Ahnung hab was Python3 dort macht. Möchte aus einer Liste mehrere Einträge mit einer bestimmten Eigenschaft löschen. Es bleiben aber zum Teil ein paar Einträge übrig (hier ein Minimalbeispiel):

Ich habe also mehrere Punkte, die ich in eine Liste stopfe. Dann möchte ich die Punkte ohne Koordinaten rauslöschen (die Lösung mit for x... hatte ich im Netz dazu gefunden). Bei nur einem Punkt ohne Koordinate funktioniert es. Bei mehreren funktioniert es nicht mehr bzw. was mich noch mehr verwundert ist, dass er in diesem Beispiel nur zwei leere Punkte löscht. Nur einen hätte ich ja eventuell verstanden. Aber wieso nur zwei? Besonders weil wenn ich mit Alle.coun([]) dazwischen noch arbeite er auch erkennt das dort mehr leere Punkte sind.

Meine Fragen sind daher zu einem:

1) Habe ich bei der for-Schleife etwas ganz grundlegend falsch verstanden? Dachte bildlich gesprochen sagt die "Nimm dir jedes Teil in X - (in meinem Fall) überprüfe ob Y erfüllt ist - wenn ja tue dies und jenes (in meinem Fall diesen Teil rauswerfen) - dann fahre im Programm fort.

2) Wieder die faule Lösung ;) wie kann ich das sonst schreiben um in einer Liste alle Elemente zu löschen die eine gewisse Bedingung erfüllen?

Und zu einem ganz anderen Thema hab ich dann noch eine sehr weitreichende Frage:

Es gibt ja auch beim programmieren viele Wege die zum Ziel führen. Was sollte man da beachten um direkt einen guten sauberen code zu schreiben? Dachte mir es wäre sinnvoll da auch direkt aus Neuling drauf zu achten, bevor man sich Fehler und nen schlechten Stil von Anfang an anzugewöhnen. Den kriegt man ja bestimmt später wieder schlechter raus. Bisher hab ich da im Netz oft nur Sachen gefunden die mich als wirklicher Progammierneuling eher überfordern. Hat da jemand praktische Tipps oder nen Link zu guten goldenen Programmierregeln?

Danke schon mal für die schnell Antwort. Der alte Konfuzius hat natürlich Recht, wobei Faul sein natürlich auch immer sehr verlockend ist ;) Vielleicht wars auch einfach gestern dann irgendwann zu spät um noch klar nachdenken zu können....

Hab die Fehler nach und nach gefunden :) So macht das Programmieren lernen gleich mal viel mehr Spaß. Werd noch mal die entsprechenden Links durchlesen und etwas weiter tüfteln. Manchmal ist mir halt einfach nicht ganz klar für was ich die einzelnen Punkte in dem Tutorial brauchen kann oder wie verwenden. Aber ich bin zuversichtlich das nach nd nach noch rauszukriegen :) Mal sehen wann die nächsten unlösbaren Probleme kommen ;)

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Zur kurzen Info vor Meiner (wahrscheinlich sehr dummen Frage): ich bin absoluter Programmier-Neuling und hoffe mal die Frage ist hier richtig gestellt. Falls sie zu dämlich, einfach bzw ich zu blöd bin um meine Frage mit Hilfe von Tutorials zu beantworten schon mal sorry. Hab da wirklich nichts gefunden bzw weiß zum Teil noch nicht mal was ich da wirklich bei google eintippen soll um mein Problem selber lösen zu können. Von daher bitte ein klein wenig Nachsicht ;)

Ich probier einfach mal ein klein bißchen was selber zu Programmieren. Will da erst mal nur ein paar Berechnungen durchführen. Nichts dramatisches. Nach ein paar Tutorials hab ich jetzt mal etwas angefangen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe mehrere Variablen mit Indizes X1, X2, Y1, Y2 usw. und möchte immer wieder dieselben Berechnungen mit den unterschiedlichen Variablen durchführen. Bis jetzt schaff ich das nur mit Kopieren und Einsetzen und die Änderung der einzelen Indizes von Hand. Geht das auch mit einer Schleife in der ich einen Indize durchlaufen lasse?

Ein Kurzes Beispiel um was es mir geht:

x1=10
    y1=2
    x2=3
    y2=9
    .
    .
    .

Ab1=x1-y1
    Ab2=x2-y2
    .
    .
    .

print("Abstand1=", Ab1)
    print("Abstand2=", Ab2)
    .
    .
    .

Das ganze soll jetzt halt für jede Menge Wertpapier passieren. Möchte da ungern das ganze bei den Rechnungen und der Ausgabe immer wieder per Hand ändern. Da würd ich das gerne in etwa so schreiben:

for i in (1,...n):
    Abi=xi-yi
    print (Abstandi=", Abi)

Ich hoffe es ist klar was ich damit meine... weiß halt überhaupt nicht nach was für Schlagwörter ich dort nachschauen sollte. Falls mir da jemand nen Rat geben kann wäre ich super dankbar. Fertige Lösung sind natürlich auch toll ;)