Posts by arokh12

Hallo,

danke für den Links. Ich gucke mir die Try Funktion mal an und probiere.

Das Script wird mittels sudo ausgeführt, da ich in dem Script ein Steuerkreuz auslese, um damit die Maus zu bedienen. Das erfolgt über uinput.

VG

arokh12

Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Das habe ich jetzt in euren Links nicht gesehen.

Angenommen mein Python Script stützt ab, auf Grund eines Problems (Codingfehler, usw), dann kann doch vom Script selber nichts geloggt werden, mittels der vorgeschlagenen Module. Oder habe ich einen Denkfehler.

Meine Hoffnung war jetzt eigentlich Umleitung in eine Datei. Hier mal eine Desktop-Datei:

Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=Test
    Exec=sudo python3 /home/pi/Scripts/Test/V3.2/Start.py >> /var/log/Test.log
    StartupNotify=false
    Terminal=yes
    Hidden=false

Die Umleitung habe ich da mal eingetragen. Das klappt aber leider so nicht.

Hallo,

ich habe mir eine Tkinter Gui geschrieben, die automatisch beim Systemstart gestartet wird. Das habe ich mit einer Desktop-Datei im Ordner .config/autostart realisiert.

Jetzt zu meiner Frage, wie schaffe ich es, dass alle Ausgaben von dem Script in einem seperaten Log geschrieben werden?

Bei Google habe ich nichts dazu gefunden.

Danke im voraus

arokh12

Hallo,

ich habe mich jetzt in den letzten Tagen mal mit dem Steuerkreuz bzw der Maus Emulation beschäftigt. Ich habe mich allerdings für uinput als Maus Emulator entschieden, da dieser bei Raspberry schon mit dabei ist. Da musste ich nur das Python Script installieren.

Es funktioniert wirklich super, die Einrichtung klappte problemlos. Jetzt bin ich auf den Langzeittest mal gespannt, ob es da noch Probleme gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe

arokh12

Hallo,

besteht die Möglichkeit ein Tkinter Layout mittels Steuerkreuz zu bedienen? Da mein Raspi-Display kein Touch hat, fällt das leider weg.

Also ich stehe mir das so vor:

Im Tkinter habe ich 4 Buttons. Jetzt möchte ich die verschiedenen Buttons mittels eines Steuerkreuz auswählen und anklicken.

Gibt es die Möglichkeit? Ich habe bei meiner bisherigen Suche nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

arokh12

Moin,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich hatte jetzt nochmal die gleiche SD Karte genommen und ein frisches Raspbian herunterladen und drauf gepackt. Dann sofort alles aktualisiert.

Jetzt läuft der „defekte Pi“, mit allem Zubehör, seit Dienstag ohne Probleme durch.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

arokh12

Hallo

die Frage ist aber auch, hat der StepDown Regler Spannungsspitzen welche den Zero schaden. Ich selbst betreibe einen Zero als 433 MHz Empfänger mit 12V auf 5V Wandler der läuft jetzt mehrere Wochen. Hast du ein Oszilloskop ?

Gute Idee, leider habe ich nur kein Ozilloskop.

Und in den Logfiles ist kein Hinweis enthalten, woher der Fehler kommt ? (Netzwerk, Step-Down Regler, Relais, Kerneloops).

Wird der Relaisspulenstrom auch von denselben Stepdown Regler entnommen ?

Servus !

Gute Idee, schaue ich später mal nach.

Hallo,

ich betreibe einen Zero W mit Hilfe eines StepDown Reglers. Als Zubehör habe ich einen LAN Anschluss mittels OTG Kabel angeschlossen, sowie 2 Buttons und 1 Relais an den GPIOs und den TV Out Anschluss. Der LAN Anschluss des Pis ist mit einem Switch mit dem Router verbunden.

Seit einiger Zeit stürzt der Pi regelmäßig ab ohne erkennbaren Grund. Auffällig ist, dass sobald der Pi abgestürzt ist, alle Geräte an dem Switch nicht mehr in dem Netzwerk verfügbar sind. Die Abstürze treten immer unterschiedlich auf, also es gibt keinen erkennbaren Grund/Verhalten.

Ich habe jetzt schon folgendes probiert:

neue Stromversorgung

neue SD Karte

neues OTG / Ethernet Adapter

alles von den GPIOs entfernt

TV Out entfernt

Leider gab es kein anderes Verhalten. Nehme ich allerdings neuen Pi mit den ursprünglichen Elementen, funktioniert der Pi stundenlang. ich würde jetzt mal sagen, dass der Pi defekt ist. Oder weiß jemand noch woran es liegen kann?

Danke im voraus

arokh12

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry Pi 4:

Ich möchte mit dem Raspberry den Multicast von meinem SMA Homemanager auslesen. Leider empfängt der Raspberry keinen Multicast vom Homemanager. Sowohl der Rasberry als auch der Homemanager sind direkt mit der Fritzbox verbunden (ohne Switches, etc). Ersetze ich den Raspberry Pi 4 mit einem Raspberry Pi 2, dann funktioniert es ohne Probleme (mit verschiedenen SD Karten).

Der Softwarestand ist bei beiden Raspberrys identisch. Das einzige was auf dem 4er zusätzlich installiert ist, ist Pihole.

Vielen Dank schonmal

arokh12

Hallo,

ich versuche mich gerade in GPIOzero einzuarbeiten. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings habe ich ein Problem mittels eines Buttons ein Relais zu schalten. Es handelt sich um 1-Kanal Relais.

Hier mal meine Verdrahtung:

Raspberry -> Relais

5V -> VCC

GND -> GND

GPIO -> IN

Das Auslesen des Buttons funktioniert soweit ohne Probleme, allerdings schaltet sich das Relais beim starten des Scripts ein und beim beenden des Scripts wieder aus. Auf Änderungen am Taster reagiert es leider nicht. Kann mir einer weiterhelfen bei dem Problem? Der Raspberry ist auf dem neusten Stand.

Hier mal mein Script:

Danke schonmal im voraus

arokh12

Hallo,

ich habe jetzt das Problem, dass die LEDS nicht angesteuert werden. Wenn ich in Hypercon mir ein Bild von dem Grabber hole, sehe ich das TV Bild. Aber die LEDs werden nicht passend angesteuert.

Sage ich jetzt in Hypercon die LEDs sollen eine bestimmte Farbe haben, dann reagieren sie.

Der Grabber ist leider kein fushicai usbtv007. Kann es damit zusammenhängen?

Danke,

arokh12