Posts by agent47

Auch wenn ich schon ein paar Tage hier bin will ich mich mal noch kurz vorstellen.

Name: Oliver
    Zum mir
    :Ich bin von Beruf Mechatroniker und fange im August 2013 eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker an. Am RPi habe ich daher auch von 2 Seiten her Interesse. Zum ersten als Hobby Programmierer (siehe PCC) von Webanwendungen und Java Anwendungen und zum Zweiten als Elektroniker zum Basteln mit verschiedener Hardware und natürlich dem erstellen der Software dazu.

deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)

pcc.square7.de

Projekt Webseite für mein Raspberry Pi Projekt. Genaueres findet ihr im Foren Thread dazu.

Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    Ich habe momentan 2 RPi's in Betrieb, einen als mini Home Server mit Webserver, NFS Server, DNS/DHCP Server ... und den 2. als Mediacenter und zum Basteln mit verschiendenen Elektronik Platienen.

deine Betriebssysteme und Hardware

Für meine 2 RPi's habe ich mehrere Systeme vor allem für den 2. Für den Server RPi hab ich Raspbian am laufen, für den anderen habe ich XBian, Raspbian, Debian und Risc OS.Für meinn PC und meine 2 Notebooks hab ich jeweils ein Multiboot mit Kubuntu Linux 12.10 und WIndows 7.
    Als Zusatzhardware zum RPi hab ich momentan nur den Temperatursensor und verschiedene Elektonikteile um selbst Schaltungen zu entwickeln.Ansonsten eine 0815 Tastatur und eine Logitec M305 Notebookmaus.

Windows braucht kein Samba, da das Protokoll dahinter ein Windows Protokoll ist und schon zum Betriebssystem dazu gehört.

Um dich mit einem Windowsrechner zu verbinden reicht es in XBMC wenn du gehst zum Beispiel bei Videos auf die Option Files dann auf Add Video und dann Browse, in der Liste wählst du Windows Netzlaufwerk (SMB) [oder so ähnlich aus]. Dann sucht er nach Windows Rechnern mit Netzfreigaben, nach der suche kannst du dann einfach die gefundenen einbinden.