Posts by agent47

    Das Mockup habe ich mit Pencil erstellt. Zum programmieren nutze ich seit einigen Monaten PHP Storm 8 mit einer kostenlosen Lizenz für Open Source Entwickler. Ist mit abstand die Beste PHP IDE die ich bis jetzt genutzt habe. Nur das Farbmodell der Oberfläche ist suboptimal.
    Davor hatte ich Netbeans 8 was auch sehr gut ist, die beste kostenlose PHP IDE.

    @all
    Ich habe jetzt unter http://rpi-controlcenter.de ein neues Forum eingerichtet. Das ist noch nicht 100% fertig, ihr könnt euch aber schon anmelden.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch die schon mehrfach Nachgefragte Möglichkeit geschaffen eine kleine Spende zu hinterlassen. In Form eines PayPal Spenden Buttons, dieser ist im Forum und auf der Projektseite zu finden.


    Lunepi
    Ich habe jetzt eine Idee wie man das ganze etwas übersichtlicher gestalten kann. Schaue dir mal die angehängte Datei an.


    erotikbaer
    Das Tabs nicht angezeigt werden kann eigentlich nur daran hängen das du zu schnell durch schaltest (es werden ca. 500ms benötigt bis die Anzeige erfolgt)


    Erstelle einfach den GPIO und füge ihn der gewünschten Aktivität hinzu, wenn er rein für die eine Aktivität ist kann er auch unsichtbar gemacht werden, d.h. er wird geschaltet aber nicht in der Weboberfläche einzeln angezeigt.


    Funkthermometer die es fertig zu kaufen gibt kann das SHC aktuell nicht verarbeiten. Es gibt einige Möglichkeiten Sensoren am Raspberry Pi und über Arduinos zu betreiben.

    Lunepi
    Alle Dienste besitzen den -d Debug Parameter über den alle Aktionen ausgegeben werden können.


    Ja, Ereignisse sind im Prinzip nichts anderes als Spezielle Zeitpunkte die statt Zeit Zustände zum schalten verwenden.
    Wie gesagt man könnte das schon noch überarbeiten, aber was ist besser der Bezug von Schaltpunkten zu Schaltbaren Elementen oder umgekehrt?


    Das Sonnenaufgang und Sonnenuntergang 2x täglich schalten ist ein Bug -> https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues/20


    Darkcrafter18
    ist angedacht, aber aktuell Zeitlich nicht geplant.


    @all
    Ich habe mal eine Anleitung für das erstellen Eigener Seiten erstellt -> https://github.com/agent4788/S…i/eigene-Seiten-erstellen
    Ich hoffe das ist soweit verständlich, wenn nicht meldet euch.
    Demnächst erstelle ich noch eine Anleitung wie man neue Tabs auf der SHC Startseite für eigene Inhalte einfügt.

    Wenn würde ich schon ein eigenes Forum aufsetzen, das Forum hier ist nicht für große Einzelprojekte vorgesehen und würde unnötig den normalen Ablauf stören, was jetzt das Thema eigentlich schon macht.


    DieterWo
    Du kannst ganz einfach neue Seiten im SHC Framework erstellen, dazu gehört nur eine Command Klasse und ggf. ein Template. Wenn du ein zusätzliches Tab in der Hauptansicht haben willst musst du nur das index.html Template ändern und ein entsprechendes AJAX Kommando erstellen und referenzieren.
    Ich habe das ganze schon so ausgelegt das es sich leicht erweitern lässt. Es reicht die Dateien zu erstellen und gewisse Schnittstellen ein zu halten, alles andere macht das Framework automatisch.
    Falls du da interesse hast könnte ich daraus gleich einen Eintrag im Wiki machen.


    jsp-email


    Aber was mir aufgefallen ist es werden themplates erstellt zb mit einstellungen usw zb wenn kan was ändert und macht man.was neues werden die themplates nicht genohmen zb erst wenn man die alten.löscht dan geht alles wieder auch sensoren mit minus temperaturen


    Kann man nicht die alten themplates automatisch löschen lassen.


    könntest du das mal genauer beschreiben, das verstehe ich jetzt nicht ganz was du willst :s
    Die Templates sollten automatisch neu generiert werden wenn sich die Quelldatei ändert, ansonsten wird das Cachefile genutzt. Wenn du viele Änderungen vornimmst empfielt sich in der rwf/global.php den Development Modus zu aktivieren der bei jedem Seitenaufruf alle Templates neu kompiliert. Das macht das SHC auf dem Raspberry Pi aber extrem langsam, daher empfehle ich dies nur auf einem richtigen PC zu aktivieren.

    Lunepi
    Eine Übersicht über alle geplanten Funktionen/Verbesserungen und Bugs gibt es seit das Projekt auf GitHub ist. Das Problem ist nur das es keiner wirklich nutzt.
    -> Liste: https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues
    -> Meilensteine: https://github.com/agent4788/SHC_Framework/milestones


    Das Verzeichnis Cache sollte eigentlich automatisch mit erstellt werden, warum bei dir nicht weiß ich nicht wirklich. Die empty Dateien sind nötig damit leere Ordner beim Clonen mit erstellt werden, diese werden sonst von Git ignoriert sind aber nötig da sonst im Programmablauf Fehler entstehen.


    Die Logs habe ich entfernt, bzw. nicht wieder implementiert. Dieses Feature wurde kaum genutzt und hat viele Probleme gemacht.


    Das stimmt, der Zusammenhang zwischen Schaltpunkten/Ereignissen und die Verbindung zu den Schaltelementen sind etwas unübersichtlich. Die Variante aus Version 1.x ist aber auch nicht mehr praktikabel. Da müsste man mal schauen wie sich das Optimieren lässt. Aktuell ist es so wie es vom Programmablauf genutzt wird.


    Beim ausführen von Schaltbefehlen kommt es darauf an was du verwendest, rcswitch-pi sollte so wie in Version 1.x schalten, pilight ist zwar schneller beim schalten, aber beim Teste musste ich feststellen das wenn ich 10 Befehle direkt hintereinander raus schicke viele nicht ankommen. Daher habe ich eine Ruhezeit von 100ms mit einprogrammiert. Zudem ist eine Mindestwartezeit zwischen 2 gleichen Befehlen beim mehrfachen senden von 1s implementiert, diese wird aber dem realen Zeitablauf angepasst.


    Probiere das Box erstellen doch einfach mal aus :denker:


    Was in Pilight eingestellt ist, ist völlig Egal. Das SHC nutzt nur den send Befehl von Pilight der im Grunde ähnlich dem rcswitch-pi funktioniert.


    DieterWo
    Das sollte "von Hand" heisen.


    Hatte vergessen, du musst auch noch in der Datei shc/lib/sheduler/tasks/inputupdatetask.class.php die Zeile 33 von:
    [code=php]protected $interval = 'PT10S';[/php]
    auf:
    [code=php]protected $interval = 'PT1S';[/php]
    ändern.
    Dieser Task fragt alle bekannten Eingange ab und der andere Task den ich zuerst geschrieben habe prüft auf Statusänderungen und damit ob Events anstehen. Wenn natürlich die Eingangsdaten nur alle 10s aktualisiert werden nützt das dem Event Task nichts weil der dann 10x die gleichen Daten bekommt und erst dann neue.


    Was du brauchst ist ein Countdown, der per Event gestartet wird.


    @all
    Was das Forum angeht, ich hätte kein Problem ein neues Forum für das SHC auf zu setzen. Dafür müssten sich aber 1 - 2 Leute finden die das moderieren, da ich keine Zeit und Lust habe das alles wieder alleine zu machen. Wenn würde ich aber ein neues aufsetzen und das alte löschen da sich die ganze Projektverwaltung jetzt eh geändert hat.
    Erfahrungsgemäß melden sich aber nur wenige an, so war es beim alten Forum.

    DieterWo
    Die Meldungen sehen gut aus, der bekommt Daten und speichert diese. Das Problem könnte sein das du eine negative Sensor Point ID hast, das ist nicht wirklich sinnvoll und auch nicht vorgesehen.


    jsp-email
    Mit den negativen Sensorwerten muss ich mir anschauen, vorgesehen ist es aber das auch negative Werte gehen.


    Darkcrafter18
    deine switchables.xml ist beschädigt.


    mgretz, jsp-email
    Das scheint ein Bug im Sensor Transmitter zu sein.

    DieterWo
    in der Datei shc/lib/sheduler/tasks/eventtask.class.php die Zeile 35:
    von

    Code
    protected $interval = 'PT10S';


    auf

    Code
    protected $interval = 'PT1S';


    für weniger als eine Sekunde müssen noch einige Änderungen mehr durchgeführt werden, dadurch könnet die Durchlaufzeit auf etwa 300 - 500ms sinken.


    Das Problem das bei Ereignissen die Web UI nicht Synchronisiert wird ist bekannt, das ist ein kleiner Bug der mit dem nächsten Update gefixt wird.


    Mit den Sensoren, nutze die Debug Funktionen der beiden Dienste und schaue ob Daten gesendet werden und ob Daten ankommen. Zudem kannst du mal ins GitHub Wiki schauen, da habe ich gestern zu dem Thema mal angefangen einige Hilfen zu schreiben -> https://github.com/agent4788/S…work/wiki/Troubleshooting


    jsp-email
    Wenn du mit git nicht zurecht kommst lade dir auf der Projektseite das tar.gz oder zip Paket und installiere das SHC altmodisch. Eine bestehende installation kann einfach überschrieben werden, die Dateien in denen die Daten des SHC gespeichert werden, bleiben dabei unangetastet. Dannach kannst du ganz normal das Update mittels der Update.php durchführen.


    rmjspa, arteck, Darkcrafter18
    Das Problem mit den Ereignissen von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist bekannt und in Arbeit, aktuell habe ich aber noch keinen Fix dafür (sollte aber bis zum nächsten Update da sein).


    rmjspa
    Mit den Sensoren, gleiches Thema wie bei DieterWo oben im Post.


    Darkcrafter18
    Schau nach den Fehlermeldungen, wenn die nicht mehr zu zu ordnen sind lösche alle Log Dateien und schau beim nächsten auftreten wieder rein.


    wuchy
    Das klingt nach irgendeinem Fehler im Netz oder mit dem Server. Da müsstest du mal in den System Log Daten suchen was da los ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall das mein Raspberry mehrmals am Tag auf einmal nicht mehr erreichbar war (kein SSH, HTTP o.ä.) da ist immer der WLan Stick ausgestiegen, seit ich den gegen einen Edimax getauscht habe ist da ruhe.


    tyrann619
    Das ist schon für eine der nächsten Versionen mit auf dem Plan, wann das kommt kann ich aber noch nicht genau sagen. Die nächsten größeren neuen Funktionen sind die Systemüberwachung wie es das PCC früher gemacht hat und die mobiloberfläche komplett überarbeitet. Da wird anfang kommendes Jahres die Version 2.2 mitbringen.

    Das mit den 12h war ja die Frage, da hab ich jetzt zumindest einen ansatz. Bis jetzt konnte ich den fehler noch nicht finden. Als Workaraund bis zum fix erstellt einfach eine zeitbreichs bedingung und genzt die zeiten damit entsprechend ein.

    DieterWo
    Ich habe den Fehler gefixt, der Fix kommt mit dem nächsten Update. Bis dahin nimm einfach die Reihenfolge, im Anhang ist ein Bild mit und ohne dem Fehler.


    Für Taster die sind die Ereignisse nicht direkt geeignet, die 10sek nicht von der Sperrzeit sondern der Eventtask der die Daten aktualisiert und dann auf Statusänderungen prüft läuft nur alle 10sek. Das kannst du auf 1sek runter stellen, das erzeugt aber auch die 10 Fache last auf den Raspberry.


    jsp-email
    Hast du mal das Git Rspository zurück gesetzt wie es beschrieben war?


    domii666
    Nein, das bezog sich auf einen Beitrag der jetzt gelöscht ist.
    Schaue mal die letzten Seiten durch, da steht mehrfach wie der XML Fehler zu beheben ist, nach dem Update auf Version 2.0.3 sollte der Fehler dann weg sein.


    @all
    kleiner Ausblick auf Version 2.2, links die Tabletview, rechts die Smartphoneview.

    Am besten die backup funktion nutzen, dann kannnman wieder herstellen. Aber seit version 2.0.3 sind die XML Fehler eigentlich weitestgehen geschichte, nur wenn die Fehler vor dem Update schon da waren muss das von hand repariert werden.


    Was steht in der default datei?

    Schaue mal in die default xml datei, die liegt im default unterordner und wird kopiert wenn keine switchables.xml existiert. Hast du schon das Update auf 2.0.3 gemacht? Das sollte den cml fehler beheben.


    Wegen dem Template Fehler, das ist eine Template Cache Datei also ein kompiliertes Template. Die werden eigentlich vollautomatisch verwaltet. Du kannst die unter rwf/data/cache/templates auch einfach mal alle löschen, die werden nach bedarf automatisch neu erstellt.

    Und was träg das zum Thema bei, wenn du hier Werbung für irgendwelche andere Software machst? Lass das einfach, und erst recht wenn du das hier in jeden Thread schreibst der mit Smarthome zu tun hat!

    mintracer
    Eine Log über Schaltvorgänge gibt es nicht mehr, die hat kaum jemand genutzt und sie hat einige unnötige Probleme verursacht.
    Das mit dem mehrfachen Schalten vom Sonnenuntergang kann ich nicht wirklich nachvollziehen, an sich ist das Programm dahingehend wasserdicht. Kann es eventuell das 12h zwischen beiden Schaltvorgängen liegen?


    rmjspa
    Die Schaltzeiten stimmen in der Anzeige, du musst aber bedenken das wenn z.B.: vor 4 Stunden angezeigt wird der Zeitpunkt länger als 4 Stunden her ist aber weniger als 5 Stunden.


    lass dir mal mit:

    Code
    $ git tag -l


    Die versionen anzeigen die in deinem Respository vorhanden sind, da muss die v2.0.3 mit drin stehen.
    Ist das der Fall:

    Code
    $ git checkout v2.0.3


    premo
    Wenn der XML Fehler vor dem Update schon da war zaubert die neue Version 2.0.3 den nicht weg, du musst den von hand beheben und dannach sollte der nicht wieder kommen.