Posts by hanshanf

Hallo Zusammen,
    Dank eurer HIfe bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass ich die einzelnen Taster der Ferbedienung mit dem Pi und einem ULN2004 ansteuern kann.
    Das war wie Weihnachten für mich, als die Test-LED das erste mal anging.
    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich mit dem Speichern des Status des aktuell gewählten Kanals nicht weiterkomme.

Die Idee war ja folgende:
    Beispiel: Ein Skript stellt den Kanal auf zum Beispiel "Kanal 3" ein, gibt das Signal zum runterfahren des Rollos aus, speichert "Kanal 3" in einer Datei.
    Beim nächsten "at" soll nun Kanal 2 angewählt werden und irgendeine Aktion ausgeführt werden. Ich lese also die gespeicherte Datei, in der der abgespeicherte Wert "3" steht aus, und weiss somit dass ich nun x-mal die Kanal-Taste drücken muss, um zum Kanal 2 zu gelangen.

Jetzt mein Problem:
    Ich habe also eine Datei angelegt, in die der aktuelle Kanal gespeichert wird. Soweit kein Problem. Aber wie kann ich jetzt diesen Wert aus der Datei in weiteren Skripten und in fhem selbst verwenden? Ich verzweifel daran gerade! Ich weiss nicht wie ich in einem anderen Skript den Wert aus der Datei einlesen und weiter verarbeiten kann! Genauso weiss ich nicht, wie ich in fhem einer Variable den Wert aus der Datei zuordnen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!