Beiträge von Lumumba

    Meine Herren, das sind aber ein Haufen Fragen / Probleme...

    Zum Thema Distributionen :
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Mediacenter-Lösung openELEC ist.
    Wenn man mehrere Systeme auf dem Pi haben möchte, dann kann man sich auch einfach BerryBoot installieren und von dort aus Raspbian, openELEC oder was auch immer starten.
    Die Alternative dazu lautet NOOBS. Dort sind schon diverse Distris implementiert.

    Zum Thema Scapen / falsche Sprache:
    Die Sprache kann man auch nach dem Scrapen neu einstellen.
    Das hat lediglich zur Folge, dass die Daten halt neu gelesen werden.
    Eine Neuinstallation aufgrund falscher Filminformationen wäre ja Wahnsinn...
    Desweiteren gibt es Irgendwo unter Einstellungen -> Video die Möglichkeit die Bibliothek zu löschen bzw. neu einzulesen.

    SD Karte als "zusätzlichen RAM" nutzen:
    Die SD Karte als RAM nutzen!? Da sehe ich nicht wirklich viel Sinn drin.
    Sie wird je nach Distri als swap speicher (Auslagerungsdatei) genutzt, aber selbst das kann je nach Distri kontraproduktiv sein.
    Der RAM ist um ein vielfaches schneller als die lahme SD Karte. :)

    Zum Thema Remote:
    openELEC lässt sich mittels CEC prima mit der Fernbedienung vom Fernseher bedienen!
    Ich habe eine Logitech Harmony weil ich noch diverse andere Geräte damit steuere, aber für meine Mediacenter (alles openELEC) musste ich nichts tun.

    Skins:
    Also bei mir ruckelt nichts beim Confluence Skin, da scheinst Du ein anderes Problem zu haben.
    Hast Du den Anteil des GPU Speichers angepasst?
    Raspbian default : 64MB
    openELEC default: 128MB

    Es ist möglich auf dem HDMI Ausgang ein Video zu starten.
    Allerdings (noch) nicht mit Kodi / openELEC.
    Hier findest Du einige Infos dazu.

    So, kurz die Rii am Raspi 2 mit openELEC 6.0.3 getestet.
    Es funktioniert prima.
    Lediglich der virtuelle Mauszeiger ist für meinen Geschmack zu langsam.
    Ich denke aber das kann man Softwaretechnisch ändern.
    Ansonsten fast alle Funktionen gegeben :

    • Lautstärke Tasten
    • Page up / down
    • Navigations + OK Taste
    • Maus aktivieren deaktivieren
    • Home Taste


    Folgende "Fehler" habe ich festgestellt:

    • Power Taste ohne Funktion
    • Zurück Taste geht nur an das obere Ende von Listen und nicht wirklich zurück
    • die Taste mit dem Blatt (rechts unten) hat bei mir keine Funktion


    Danke für die Info. Die App sieht aus als ob man damit eher aufs Handy streamt - aber wahrscheinlich habe ich es nur falsch verstanden.


    Die App kann beides. Sie ist super

    • als Fernbedienung
    • als Info (Alle Filme und Serien incl. aller verfügbaren Daten werden angezeigt)
    • als Streaming Client


    Was ansonsten ein Anliegen von mir ist, ist das Gehäuse. Es soll im Wohnzimmer gut aussehen, jetzt ist mir in den Sinn gekommen, das eins mit Touchscreen oder normalem Bildschirm ja auch nett wäre... :shy:


    Ich sehe das Gehäuse eher als irrelevant an, da Du den Raspberry auch hinter den Fernseher kleben kannst.
    Die Steuerung der App läuft über WLAN und die Rii über Funk mit USB-Dongle.
    Und bei dem Touch Screen solltest Du wissen, dass der Raspi nicht dafür gemacht ist, mehrere Displays gleichzeitig anzusteuern.
    Damit habe ich mir kürzlich erst die Karten gelegt.
    Mein SmartScreen / MagicMirror kann auch TV abspielen und ich dachte mir, dass das 7" Display super für die Umschaltung sei.
    Geht nicht! :(


    Was das allergrößte wäre ist, wenn es einen Weg gäbde dem Raspberry3 irgendwie mein Satelittensignal zuzuführen (Sat zu Rj45 Converter?) um ihn auch direkt als Sat-Reciever zu nutzen.


    Ich habe einen Raspi 2 als

    • openELEC
    • TVheadend Server
    • TVHeadend Client
    • oscam Server

    mit 2 TV-Sticks (2 Programme gleichzeitig schauen / aufnehmen) eingerichtet.
    Läuft echt super!
    Kann ich Dir nur empfehlen.

    Ich lese gerade :
    "Note that ~/.xinitrc is only for configuring the initialization of xinit."


    Wenn es Dir um das abschalten (schwarz schalten) des Monitors geht, dann installiere einfach "xscreensaver".
    Damit lässt sich das einstellen.

    Das hört sich an als ob die css Datei (en) fehlen oder nicht richtig verlinkt werden.
    Du könntest Deinem html ordner mal zur Verfügung stellen.
    Modifizier aber vorher die persölichen Sachen wie google etc.

    Ich würde eine html Seite mit folgendem Inhalt bauen und aufrufen.
    Anschliessend die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe per css definieren und testen.

    Vielleicht ist es der falsche Browser?

    html ohne css:

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    </head>
    <body bgcolor="#000000">
    <font color="#ffffff">Test Text</font>
    </body>
    </html>

    html mit css:

    Also eigentlich sind Schriftfarbe und Hintergrund nur Einträge im css bzw. in html.
    Hast Du den Pi selber installiert und konfiguriert und anschliessend eine Web Vorlage genommen?

    . Als erstens, ich habe den Goggle Kalender integriert und soweit angepaßt das er die Termine auch super anzeigt. Allerdings werde die neu angelegten Termine im Mirror nur angezeigt, wenn ich die Seite mit F5 neu lade. Automatisch funktioniert das nicht. Hat da jemand einen Tip für mich.
    Danke schonmal !


    Welche Webseitenvorlage hast Du denn verwendet?
    Oder komplett selber geschrieben?

    Auch für Dich:
    Welche Vorlage verwendest Du?

    Was für eine Distri nutzt Du denn?
    Also für Raspbian sollte folgendes gelten :
    display_rotate=0 Normal
    display_rotate=1 90 degrees
    display_rotate=2 180 degrees
    display_rotate=3 270 degrees
    display_rotate=0x10000 horizontal flip
    display_rotate=0x20000 vertical flip

    Mit was hast Du die config.txt editiert?
    mit sudo nano /boot/config.txt auf dem Raspberry oder unter Windows?
    Falls unter Windows : welcher Editor?
    Notepad++ kann Dir das Unix Format für Zeilenende einfügen.
    - Datei mit Notepad++ öffnen
    - Bearbeiten -> Format Zeilenende -> Konvertiere zu Unix (LF)

    Ich wollte Dir auch nichts verbieten oder vorschreiben.
    Ich fände es aber schöner, wenn man in einem Beitrag alle Informationen und Tipps finden könnte.
    Es ist sehr unübersichtlich, wenn man immer 3 Themen durchsuchen muss, ob evtl. jemand schon einmal das gleiche Problem hatte.

    Zum Thema 24" :
    Ich habe mich auch für einen 24" entschieden.
    Ich weiss ja nicht, was ihr für Spiegel Zuhause habt, aber mein Badezimmerspiegel ist (und wird auch wieder) ca. 60x60 cm. :)

    Hallo,
    über Sinn und Unsinn von Pi Projekten muss man ja eigentlich nicht diskutieren, aber ich sehe den Nutzen noch nicht wirklich... :)
    Du kannst Dir doch ein Tablet an die Wand hängen und die Google Kalender App öffnen... :)
    Magst Du nur ein bisschen mit dem Raspberry spielen / üben oder habe ich den tieferen Sinn nur nicht erkannt?

    Gruß
    Marcus