Beiträge von RWErene81

    Hallo zusammen,

    noch konnte ich Mangels Zeit und Bauteile mit meinem Projekt nicht anfangen aber in der Zwischenzeit trudeln die Bauteile alle ein. Auch hab ich mich entschieden ein paar Änderungen wie im ersten Beitrag umzusetzen.

    • Stromversorgung

      Ich werde meinen PI nur noch mit einem Netzteil betreiben und das zweite Netzteil für die Verstärkung des 433Mhz Signals fällt damit weg. Zum Einsatz kommt jetzt ein 12v Netzteil mit 5A und mit einem Spannungsteiler (LM2596) kann ich dann die 12V auf 5V herunter regeln.
      Des Weiteren werde ich das Stromkabel nicht wie im ersten Beitrag geschrieben durch die Rückseite des Rahmens führen, sondern eine Niedervoltbuchse in den Rahmen einlassen, so dass ich das Stromnetzteil abziehen kann ohne den Rahmen dafür öffnen zu müssen. An die Buchse kommt innen dann eine Y- Verbindung zum PI und zum 433Mhz Sender. An der ein und anderen Stelle hab ich gelesen, dass der LM2596 nur mit einem kleinen Kühlkörper betrieben werden soll. Mach ich :)

    • Netzwerk

      Auch den Netzwerkanschluss werde ich in den Rahmen verlegen um für das Entkoppeln des PIs vom LAN nicht ständig das Gehäuse öffnen zu müssen. Hierfür werde ich eine RJ45 Kupplung in den Rahmen einlassen und von dort aus mit einem kurzen LAN-Kabel den PI verbinden.


    Hoffe endlich am Wochenende mit dem Projekt anfangen zu können.

    LG RWErene81

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.
    Fragen:
    1. Könnte ich ein 12v/ 5A anschließen und mit dem LM2596 mir nen Stromanschluss für den PI abzweigen?

    2. Kann ich von dem Netzteil die Plus-Leitung und die Minus-Leitung einfach jeweils splitten?

    3. Betreibt jemand den LM2596 mit einem Kühlkörper?

    Danke in Vorraum,
    RWErene81

    Besten dank für den Einwand, für die IDeen. Aber wo bekomme ich denn ein Luftfilter/ Fines Gitter her um es vor einen 25x25mm Lüfter zu setzen? Fliegengitte würde mir da nur zu einfallen...aber....ne....


    Moin,

    es wird immer die warme Luft abgesaugt somit lässt sich die einströmende Luft über entsprechende Einlasskanäle steuern.
    Du solltest aber wirklich prüfen ob ein Lüfter erforderlich ist, ich habe 3 Rpi 24/7 am laufen, weder mit Kühlkörper noch mit Lüfter und das schon über mehrere Jahre

    greetz

    Hi,

    danke für den Hinweis. Ich werde dann die Luft absaugen. Und zur Notwendigkeit: Ach Menno, lass mich doch ;)

    Moin zusammen,

    ich wollte euch an meinem kleinen Miniprojekt teilhaben lassen. Ich hab vor meinen PI in einen IKEA RIBBA Rahmen zu installieren und auch dort ein paar weitere zusätzliche Komponenten unterzubringen.

    Was soll alles in den Rahmen integriert werden?

    • PI
    • USB-Stick
    • Lüfter
    • 433Mhz Empfänger
    • 433Mhz Sender
    • Klein-Lautsprecher
    • Verstärker PAM8403
    • 7.1 Kanal USB Extern Soundkarte
    • RFID RC522


    Geplante Bau-/ Projektphasen

    • Modifizierung des Rahmens

      Ich habe mich für einen schwarzen Rahmen entschieden weil ich den schicker finde als den weißen. Zu erst werde ich die Rückwand des Rahmens schwarz anmalen und ein schwarzes Passepartout zurechtschneiden dessen Ausschnitt nur die maximale Größe des Pi hat, so dass man hinter dem Passepartout alle weiteren Komponenten verstecken kann.

      In die Rückwand bohre ich kleine Löcher, so dass ich den PI auf die Rückwand schrauben kann. Auch werden kleine Löcher zusätzlich für die Montage einer zusätzlichen Platine gebohrt. Auf dieser Platine sollen die unterschiedlichen Komponenten Platz finden, die ich verbauen werde. Ebenfalls kommen ein paar kleine Löcher in die Rückwand in der Nähe des Rahmens für eine kleine Kabelführung.

      In den Rahmen wird unten ein Loch für den Lüfter gebohrt und oben kleinere Löcher um die warme Luft entweichen zu lassen. Des Weiteren kommt rechts ein Loch in den Rahmen für den Kleinlautsprecher.

      Eine kleine Ecke von der Rückwand ist standardmäßig abgeschnitten, damit man diese besser rein und raus bekommt. Ich werde mindestens noch eine weitere Ecke herausschneiden um die Kabel besser rein und raus zu führen.

    • Einbau des PIs

      Der PI wird Hochkant eingebaut, so dass der Lanport nach unten zeigt und die GPIO Schnittstelle auf der rechten Seite ist. Für die Montage nutze ich kleine M2,5 Schrauben mit Rundkopf, passende Muttern zum sichern und zwischen dem PI und der Rückwand kommen kleine M2,5 Distanzscheiben aus Kunststoff.

    • Einbau des Lüfters

      Der Lüfter wird in den Rahmen eingebaut um die Komponenten besserer kühlen zu können. Zwar habe ich kleine Kühlkörper auf den PI geklebt, aber man weiß ja nie, was man noch so alles mit dem PI machen möchte. Alle 15 Minuten wird überprüft, wie hoch die Temperatur des Prozessors ist. Wird eine bestimmte Temperatur überschritten springt der Lüfter an. Hierzu ist eine kleine Schaltung nötig die aus einem Transistor und einem Widerstand besteht. Dieser Schaltung wird auf die Platine montiert und verlötet. Auch ein kleines Pythonscript wird dazu gebraucht. Ich werde auf die Platine zusätzlich noch Stiftleisten anbringen, damit ich die Kabel zum PI als auch zu den Komponenten per Crimp-Kontakt besser und flexibler wieder lösen und verbinden kann.Zum jetzigen Zeitpunkt (Planung) bin ich mir noch nicht sicher ob ich die warme Luft aus den PI raus sauge oder kalte Luft von außen in den Rahmen hinein pusten werde :) Mal sehn. Auch würde ich gerne ein kleines Lüftergitter einbauen. Hab aber noch nichts rundes in der Größe gefunden.

      UPDATE 19.02.2016: In einem anderen Thread wird mir geraten, die Luft abzusaugen. Dann werde ich das auch genau so verbauen. Über die oberen Löcher strömt dann die kalte Luft ein.

    • 433Mhz Sender und Empfänger

      Da ich jetzt auch schon mit meinem PI unsere Funksteckdosen schalte, wird der Sender und der Empfänger auch in den Rahmen mit aufgenommen. Der Empfänger wäre zum Schalten nicht notwendig, hat sich aber bei neuen Steckdosen als sehr nützlich erwiesen um die Codes der jeweiligen Funkfernbedienungen auszulesen. Um die Sendeleistung zu erhöhen, werde ich zur Stromversorgung des PIs ein zusätzliches 12v Netzteil einbauen und an den Sender anschließen. Am Sender selber befindet sich eine kleine "Kupferspule" als Antenne. Ich hoffe mir durch den Rahmen nicht die ganze Sendeleistung zu verderben.

    • Sprachsteuerung

      Für die Sprachsteuerung wird ein Mikrofon an eine externe USB Soundkarte angeschlossen. Das Mikrofon wird selbstverständlich außerhalb des Rahmens liegen. Die Soundkarte werde ich nicht direkt an den PI anschließen, da ich mir sonst bedingt durch die Baugröße der Soundkarte meine anderen USB-Ports verbaue. Dies löse ich mit einer USB-Verlängerung und lege die Soundkarte an den Rand des Rahmens. Um mir bei der Sprachsteuerung ein akustisches Feedback ausgeben zu lassen, werde ich einen kleinen Verstärker und einen Kleinlautsprecher in den Rahmen einbauen. Der Verstärker wird über eine Klinkeverbindung direkt mit dem PI verbunden und der Lautsprecher wird an den Verstärker angelötet. Um das Loch für den Lautsprecher etwas "abzudecken", überlege ich einen Ring/ Rohr in der Größe der Bohrung mit einem dünnen Tuch zu bespannen und in die Bohrung zu stecken. Da sich für dieses kleine Loch der Kauf von Lautsprecherstoff etc. nicht lohnt, könnte mann ein einfaches schwarzes Tuch oder Stück eines einfachen schwarze Damen Strumpf (woraus aus auch die Strumpfhosen gemacht sind...also die dünnen Dinger da,) zunehmen.

    • RFID (Zukunftsmusik)

      Ja, dieses Projekt steckt noch komplett in den Kinderschuhen und die Idee ist auch noch nicht ganz ausgereift. Geplant ist es ein RFID RC 522 Lese/Schreib-Modul anzuschließen, welches aber auch außerhalb des PIs liegen soll. Was ich damit dann steuern möchte, schwankt noch etwas je nach Lust und Laune. Vorstellbar ist es, eine kleine Überwachungsanlage damit zu realisieren oder (zur Zeit mein Favorit) eine kleine Homeautomatic zu implementieren. Zum Beispiel, wenn man die Wohnung verlässt, hält man kurz den Chip vor das Modul und eine Reihe von Prozessen wird ausgeführt wie Rechner herunterfahren, Heißwasserboiler (per Funksteckdose) ausschalten etc. .[/b]


    Zurzeit sammel ich die ganzen Bauteile zusammen und fertige Skizzen an, wie ich was anschließe. Sobald ich wieder was neues hab, etwas moniert oder demontiert habe, lasse es ich es euch wissen. Überlege auch eine kleine Beleuchtung mit in den Rahmen zu integrieren, um den PI in Szene zu setzen, hab aber dazu noch keinerlei Idee. Frei nach dem Motto: Männer bleiben immer Kinder. Nur die Spielzeuge werden teurer :)

    In diesem Sinne, lasst die Spielerei beginnen
    RWErene81

    Materialiste
    1x RIBBA Rahmen (IKEA/ 23x23x4,5cm)
    M2,5 Schrauben
    M2,5 Muttern
    M2,5 Distanzschreiben (Kunststoff)
    1x Lüfter 5V 0,43W 25x25x10mm
    (1x Lüftergitter)
    1x Transistor BC547B
    1x Widerstand 1kOhm
    1x 433Mhz Sender
    1x 433Mhz Empfänger
    1x 12v Netzteil 5A (Update 1)
    1x LM2596 DC-DC Verstellbar Power Step-Down Stromversorgung Regler (Update 1)
    1x Micro USB B-Stecker (Update 1)
    1x Mini Alu Kühlkörper 14x14x10 mm (Update 1)
    1x Mikrofon
    1x 7.1 Kanal USB Extern Soundkarte
    1x USB Verlängerungskabel
    1x Klein-Lautsprecher 8 Ω
    (1x Lautsprecherandeckung)
    1x Verstärker PAM8403
    1x Lautsprecherkabel
    1x Klinkestecker
    1x RJ45 Netzwerk-Kupplung (Update 1)
    1x Netzwerkkabel 30cm (Update 1)
    1x RFID RC 522 Lese/Schreib-Modul
    10x RFID Transponder
    1x RFID Chipcard
    Krams: Crimpkontakte, Steckverbinder, Lötverbinder, Kabel, Kupferdraht

    Update 1: Materialliste angepasst

    Moinse,

    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, möchte ich meinen PI 2/B in einen IKEA Ribba Rahmen einbauen. Da dort auch ein paar weitere Komponenten mit untergebracht werden sollen, habe ich einen kleinen Lüfter besorgt, der dort mit in den Rahmen eingebaut werden soll.
    Der Lüfter ist kleiner als der Rahmen Tief ist.

    Jetzt meine Frage: Sauge ich die warme Luft von innen ab oder puste ich von außen kalte Luft in den Rahmen rein? Was würdet ihr vorschlagen?

    LG RWErene81

    Hi,

    ich hänge mich mal hier dran, weil ich spätestens nach dem Post von [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]macgei nix mehr verstehe.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich versuche auch gerade meine Intertechno Steckdosen (1x Fernbedienung/ 3 Steckdosen) über den PI zu schalten. Dazu nutze ich auch RCSwitch und dies klappt mit meinen Brennenstuhl Steckdosen bestens.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Leider verstehe ich die Übersetzung noch nicht ganz....[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]RCSwitch will nen Binärcode als Anweisung. Ich konnte nun dank eines 433MHZ Empfängers die Codes von meiner Intertechnofernbedienung mit sniffen. Da war aber nix binäres....[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Steckdose 1:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]AN: 4194325[/font]
    AUS: 4194324


    Steckdose 2:
    AN: 4210709
    AUS: 4210708


    Steckdose 3:
    AN: 4198421
    AUS: 4198420

    Wie bekomme ich jetzt die Codes in Binär übersetzt.
    Wenn ich den Befehl

    Code
    ./send 4198421

    absetze kommt folgende Fehlermeldung.

    Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, muss ich die send.cpp anpassen... aber muss ich Pilight dazu installieren?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG RWErene81

    Hey,

    danke für den Link...dann könnte ich sogar zwei Lautsprecher anbringen. Und die 5v greife ich dann am PI ab? z.B. welche Pins?
    Würde den Verstärker aber dann doch eher in Deutschland bestellen. die Lieferzeiten aus China sind mir da doch zu lange.

    LG RWErene81
    Automatisch zusammengefügt:


    Sehr lustig, die 'Tiefe' des Rahmens (Korpus) wird nur bei den quadratischen Rahmen mit angegeben.

    Dabei ist mir etwas anderes aufgefallen. Der Lautsprecher hat ja eine Tiefe. Wenn er also in den Rahmen so eingebaut wird, dass er zu einer Seite (rechts, links, oben, unten) abstrahlt, ragt er ja 'in' den Rahmen rein.
    Gibt es da keine Probleme mit der Rückwand?
    Bei http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50270787/ sieht es aus, als wenn der Rahmen eigentlich ein Winkel bildet, und nicht Vollmaterial ist.
    Nicht, dass du dann noch etwas bei der Rückwand (das wird gehen) und dem Glas (eher schwieriger) raus schneiden musst.

    Das ist auch total Blöd mit den Rahmen. Die Quadratischen, sind so aufgebaut, dass die von den 4,5 cm 4 cm Tiefe voll nutzbar sind, weil vorne das Glas ist und hinten die Rückwand. Hab solche Rahmen zuhause, klappt.

    Besser ist es eigentlich auf diesem Bild zu sehen was ich vor habe: Raspberry PI im Ribba Rahmen

    Wenns nicht passt, dann schneide ich nen Stück aus der Rückwand raus.

    Das Passpertout würde ich zu zurecht schneiden, dass man in der Mitte nur den PI sieht und alle Zusatzgeräte/ Platinen hinter dem Passpertout verstecken.

    LG RWErene81

    Guckst du: RIBBA Rahmen
    Tiefe 4,5 cm.

    Ja, dann wäre da ein Loch drin, würde ich aber mit nem Staubschutz oder wie das bei Lautsprecher heißt wieder verschließen. Ich tu mal Foto wenn feddich :)

    Der Lautsprecher wäre mein Favorit.

    Eventuell hätte ja noch jemand ne Tipp bezüglich des Anschlusses über Klinke ect. Brauche ich da noch irgendwelche Widerstände oder so?

    LG RWErene81

    Micky: du hast ne PN

    Rasp-Berlin: Danke für die Idee mit dem Buzzer an die Scheibe kleben (guter tipp mit dem Kleber)
    Aber mit der Tiefe des Lautsprechers kann ich dir nicht folgen. Der Rahmen des RIBBA Rahmens ist fast 50mm tief. der Lautsprecher hat eine Breite von 23mm und eine Tiefe von ca 9mm. Der Einbau würde dann so erfolgen, dass der Ton rechts oder Links aus dem Rahmen nach rechts oder links ertönen würde. nicht nach vorne.

    Oder Hab ich da noch was falsch verstanden?

    LG RWErene81

    Moin zusammen,

    ich würde gerne meinen PI in einen IKEA Ribba Rahmen einbauen und einen Kleinlautsprecher in den Rahmen einsetzen. Der Lautsprecher soll maximal ein "Ping" oder "klingeling" von sich geben und keine Musik/ Lieder oder sonstiges abspielen können.
    Durch die geringe Tiefe des Rahmens muss es ein ganz kleiner Lautsprecher sein. Hab mir folgenden ausgesucht: Kleinlautsprecher von Conrad

    2 Fragen an die Bastler:
    1. Bekomme ich da nen Ping etc heraus?
    2. Kann ich da einfach nen Kabel mit Klinkestecker dran löten und an meine USB Soundkarte anstecken? Oder muss ich da noch mehr basteln?

    LG RWErene81


    Irgendwie versteh ich noch nicht so wirklich was genau du erreichen willst

    Hey, danke für die Hilfe. Zur Erklärung: Ich will mir eine Unterstützung bauen um ein Netz zu scannen in welchem Teilnetz welche Rechner/ Clients vorhanden sind. Im Privaten Umfeld wird am meisten das "192.168.*.*" benutzt. Ich hänge meinen PI bei Freunden ins Netz, lass mir am Ende ne Mail/ Nachricht auf mein Handy schicken (falls der PI ne IP bekommt etc.) und hab die Infos, die ich zur Konfiguration brauche.

    Das die Schleife oben nur mit 3 "Runden" angegeben ist, ist nur zu Testzwecken. Da muss natürlich eine 255/256 rein. Wenn dann aber 256 Dateien geschrieben und wieder gelöscht werden, dauert das seine Zeit. Daher die Performance Optimierung.

    !! Ich weiße ausdrücklichst darauf hin, dass dies NICHT zum Hacken oder sonstiges benötigt wird. Jegliche Art krimineller Energie ist mir FREMD!!

    LG RWErene81

    [/OffTopic]

    Moinse,

    ich hab mal ein wenig fröhlich weiter vor mich hin programmiert und bin aber mit der Performance nicht zufrieden. Leider fehlt mir die Idee und auch das Handwerkszeug um das Programm performanter laufen zulassen. Alleine das schreiben und wieder löschen der Dateien ist ja auch schon nicht so gut für die SD.

    Was soll mein Programm tun? Es Scannt das 192.168 Netz und schreibt alle gefundenen Clients in eine Protokoll.txt.

    Falls wer Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit :)

    LG RWErene81

    Moin zusammen,

    ich hab ein Problem mit einer While Schleife .

    INT=0

    while [ $INT < 3 ]
    do
    sudo arp-scan 192.168.$INT.0/24 >> Protokoll_$INT.txt
    (INT++)
    echo "#################################################
    " >> Protokoll_$INT.txt
    done

    Was soll die Schleife machen: Den Inhalt des Befehls sudo arp-scan für die angegebene IP Adresse in die Datei Protokoll.txt schreiben.
    Anschließend die Variable um einen Wert Hochschulen und die Schleife wieder ausführen. Solange die Variable den Wert 3 erreicht hat.

    Die Fehlermeldung aber lautet: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. (Die Zeile mit while [$INT < 3].

    Ne Idee? Danke im Voraus.

    LG RWErene81