Posts by pjscipio

    Hallo Georg,

    nochmal zur Verdeutlichung. Mein Programm läuft bereits auf dem Raspberry Pi. Der Pi ist über LAN mit dem Rechner verbunden. Wenn ich mich per SSH einlogge und dann das Programm laufen lasse, dann klappt es auch mit der Eingabe (per Scanner und BufferedReader). Mein Problem bezieht sich also nur auf die Eingabe direkt aus Netbeans heraus.

    Viele Grüße, Philipp

    Hallo,

    hmm, da habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt. Zweiter, konkreterer Versuch:

    Ich habe eine Anwendung, die ich auf meinem lokalen Rechner mit Netbeans entwickle. Die Anwendung soll später auf dem Raspberry Pi laufen (Verwendung der GPIOs). Ich möchte ausserdem die Anwendung interaktiv steuern. Die Steuerung erfolgt über Text-Kommandos, die ich irgendwie "eingeben" muss. Meine Versuche bisher:

    1) Scanner:
    Scanner scanner = new Scanner(System.in)) {
    eingabe = scanner.next();
    -> Funktioniert lokal, remote kann ich nichts Tippen (Cursor in der Konsole aber beim Tippen erscheinen keine Zeichen)

    2) BufferedReader
    BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    eingabe = br.readLine();
    -> gleiches Verhalten wie beim Scanner

    3) Swing-Eingabe
    einfaches Fenster mit Textfeld, Eingabe mit Ok-Butten bestätgen.
    lokal: funktioniert
    remote: "java.awt.HeadlessException:
    No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it. ..."
    Dazu habe ich per Google Hinweise gefunden, ich bräuchte VNC oder soll einen eigenen Bildschirm am Pi anschliessen. Ich will aber gerne direkt innerhalb von Netbeans interagieren. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die remote-ssh-Verbindung mit "-X" oder so ähnlich zu starten?

    Bin weiter über Hinweise sehr dankbar.