Posts by asg32

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Kann ich das nun so wie aufm Schaltbild dargestellt löten?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich wuerde es erst mal zusammenstecken, denn es gibt noch unbekannte Faktoren[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]in diesem System:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]* Liefert der Sensor die volle Versorgungsspannung am Ausgang ?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]* Wie hoch ist der Innenwiderstand des Ausgangs ?[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Deshalb empfehle ich ja, vor dem Anschluss an den GPIO erst mal die Spannung zu messen.[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn die Spannung um die 3V ist, dann ist alles wie vermutet. Wenn es weniger ist,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dann muss wahrscheinlich der Spannungsteiler anders dimensioniert werden.[/font]

Also ich weiß, dass aus dem Ausgang des Sensors nahezu die 24V kommen, die auch rein gehen.
    Sollte also laut Rechnung auch mit den von dir angegebenen Widerständen passen, sodass dort knapp 3V rauskommen.

Stecke das dann mal so zusammen und teste es.

Danke schon mal.

> Das sieht gut aus

Sieht es nun gut aus ?
    oder muss ich noch was anderes verbinden um das ganze nicht zu zerstören?

Kann ich das nun so wie aufm Schaltbild dargestellt löten? Oder eher nicht?

> Und nein, nicht einfach GND verbinden, das bekommt dem GPIO wahrscheinlich gar nicht !

Sry, aber der zweite Teil deiner Antwort hat mich verwirrt.

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Habe das Versucht mal so entsprechend nachzuzeichnen. Kannst du mal bitte gucken, ob das korrekt ist?

Aber ne andere Frage noch:
    So wie in meiner ersten Zeichnung bereits kommen ja 2,1V an dem GPIO 18 an, wenn die Fotozelle schaltet, warum wäre das falsch?

Schwer zu sagen, so ohne weitere Anhaltspunkte.

Mit einem Schema gibt's sicher mehr Antworten auf diese Frage ...

Anbei habe ich nun mal versucht die Schaltung zu Zeichnen.
    Bitte habt Nachsicht, was die Symbole angeht. Weiß nicht genau, ob die alle so richtig sind.
    Habe deswegen auch alles soweit dran geschrieben.

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin nicht so ganz im falschen Bereich gelandet. Sollte dies trotzdem so sein, dann verschiebt das Thema doch bitte an die richtig Stelle, Danke!

Zu meiner Frage:

Ich versuche über den Raspberry ein Fotozelle (Lichtschranke) auszulesen. Die Fotozelle sendet über die entsprechende Signalleitung eine Spannung, sofern diese geschaltet hat. An sich ganz Simpel.

Die Fotozelle hat eine externe Stromversorgung, da diese mindestens 10V benötigt.
    Ich habe dann an die Signalleitung einen entsprechenden Pull-Down Wiederstand angebracht, sodass ich mir den Raspberry nicht zerschieße.
    Es kommen nun aus der Signalleitung 2,1V sollte reichen um an einem GPIO "high" auszulösen.
    Wenn ich die Fotozelle entsprechend schalten lasse, kommt der Wert sehr konstant und ändert sich nicht. Sobald die Fotozelle nicht geschaltet hat, habe ich dauerhaft 0V. Dies sollte ja ein "low" an dem GPIO erzeugen.

Nun aber zu dem eigentlichen Problem:
    Ich lese in einer Schleife von 40ms den Wert des GPIO's aus und erhalte ganz wirre Ausgaben:
    Die Ausgabe sieht ungefährt so aus:
    0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 etc (nur Beispiel)
    ABER: Eigentlich hat die Fotozelle nicht geschaltet, das heißt es liegen auch 0V an dem Signalkabel, das an dem GPIO hängt an.

Wenn ich nun die Fotozelle schalte, habe ich 2,1V an dem GPIO, aber die Ausgabe verändert sich nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich habe leider zur Zeit keinerlei Idee, woran das noch liegen könnte (Habe auch schon einen anderen GPIO probiert, selber Effekt)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!