Posts by thundergreen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hey Leute ..ich finde eure Idee recht gut. Für dev Fragen ist es vielleicht sinnvoll sich in einem chat zu unterhalten ...ich kann euch anbieten einen xmpp Server mit eigenem Raum zur Verfügung zu stellen.ihr braucht nur einen Klienten und registriert euch auf meinem xmpp Server.bei Interesse einfach pm an mich ;)

Hallo liebe Gemeinde. Hat schon jemand versucht de mpd Server via Android APP zu remoten? Ein kleine Haken ergibt sich hier für mich: nach was für einem Passwort fragt die Android APP MPD control da eigentlich. Habe doch gar keines eingerichtet.

Wer ne Ahnung hat wäre schön wenn er sie für mit uns teilt ;)

Soderle. hab das Image am Laufen mit autostart. Funktioniert alles seht gut.

@Paulaner> ich war dir sehr dankbar f[r deine Hilfe aber ich muss zugeben dass deine Art hier im Forum nicht gerade die feinste ist. Man muss Menschen nicht denonzieren, nur weil sie keine Ahnung vom Coden haben aber Ideen einbringen wollen. {berdenke noch einmal dein Verhalten hier! Wir sind alle hier um zu lernen. Und ueberlass doch einfach den usern die ENtscheidung selbst welche Ideen sie einbringen. Dein Kommentar ist ist nicht nur unangebracht, sondern auch ueberfluessig.

So. An alle anderen hier> Dickes LOB! Einfach klasse was ihr hier zusammengestellt habt.

Ich halte dennoch an meinen Ideen mit dem RSS Feed und der Wetterstation fest. ich besitze nicht so viel zeit zum lernen des Codensdaher kann ich hier nur Ideen einbringen.

So und jetzt noch ein paar bilder zu meiner kleinen box

Ich habe mir eine kleine Box gebaut in der ein Raspberry Pi 1 als Webradio laeuft, einen HDMI Switch mit HDMI/Audio pass trough, ein Raspberry Pi2 mit einem Jabber Server Ejabbers 15.07 und dem Kodi Mediacenter. Das Kleine 16x2 Display zeigt die Menuefuehrung des Kodi an, sowie Spieldauer und Name des Files. Der Screensaver ist hier ganz einfach eine gross Uhrzeitanzeige.

Wer Fragen oder Anregungen hat, einfach melden

Hier geht es zu den Bildern

Ich hätte da noch eine Frage. Sollte ich das teil wirklich zum laufen bekommen würde mich die Wetterbericht Sache brennend interessieren . vielleicht konnte man das auch noch mit RSS feeds erweitern. Leider bin ich kein coder. Aber vielleicht gibt es hier ja jemandem der die Herausforderung annimmt ;)

Hi. Danke für die Rückmeldung ..du hast recht. Dann werde ich mal die Anleitung befolgen und Rückmeldung geben .

Kurz für mich. Ich nehmen das image wheezy 05.05.2015

Mlde mich dann mit dem Ergebnis

Greetz und danke nochmal

thundergreen:
    Ich hatte dir am 11.7 mal eine Kurzanleitung geschickt, um das Display auch im Konsolenmodus zum laufen zu bekommen.
    Diese solltest du Schritt für Schritt auf einem frisch installiertem - und noch nicht modifizierten - Raspbian ausführen.

Danach braucht man nur noch das Installer Skript auf den pi zu laden und wie in Beitrag 1 auszuführen. Sobald dieses seine Arbeit getan hat, kann das Radio jederzeit mit 'newtron-radio' gestartet werden.

SO.ich habe das jetzt mal ganz nach anleitung wie Paulaner es beschrieben hat gemacht. Das display geht einfach nicht an. Wenn ich andere images hier nehme geht das display. Ich bin der Anleitung gefolgt doch ohne Erfolg.

Ih hatte das radio mal laufen aber dann hat mein raspberry immer wieder gebootet und dann hab ich es gelöscht. Fehler.

Jetzt versuche ich wie ein bekloppter das teil zum laufen zu bekommen. Was ich brauchte wäre mal eine schritt für schritt Anleitung und keine verweise auf links in Foren.

Ih poste noch einmal meine Konfiguration :

Wheezy 05.05.2015
    Display: waveshare spotpear 3.5
    Raspberry pi 1 Modell B+

Es muss doch möglich sein mal das teil zum laufen zu bekommen wo es doch schon einmal funktioniert hat.

komisch ist nur dass die Anleitung nach lemar67 absolut kein display zeigt. So ist einfach kein weiterkommen.

HAbe auch ein image von Paulaner genommen...da flackert das display einmal und dann tut sich gar nichts mehr.

Aso entweder das wavashare 3.5 hat einen anderen Treiber als das 3.2 oder das image war defekt.werde es heute abend noch einmal auf einer anderen SD Karte versuchen aber große Hoffnung habe ich nicht mehr.

Also. Wer hat die gleiche Hardware und kann mit hier mal schrittweise helfen?

UBer Rückmeldung freue ich mich natürlich .

noch einmal. Habe exra ein jabber Raum eingerichtet:

new-tron-radio@conferenceemevth.no-ip.biz

WEr mir helfen könnte wäre Klasse wenn derjenige sich dort hinbegibt

Lg thunder

[quote='paulaner' pid='169597' dateline='1439418134']

Moin,
    Steck das Display auf und versuch mal dein Glück, einen Beitrag höher.
    Beim RPi 2 hab ich gelesen soolte man kein Image (Wheezy) älter als glaube ich Februar nutzen und irgend wo hab ich auch was von glaube ich 2 Pin die man ändern muss gelesen. Such ich morgen. Kann man an der Konsole machen, für was es gut war ... vergessen.
    Egal ich würd es probieren und dann hier posten.

paulaner
    [/quote]

Hi. Ich habs jetzt nochmal versucht mit der Anleitung.aber leider ohne Erfolg.der screen bleibt weiß.
    Ich habe einen jabber Server auf meinem rpi2 laufen und einen Raum eingerichtet. Ich dachte mir vielleicht kann man den nutzen um live zu schreiben und Support anzubieten.

Nochmal zu meiner Hardware:

Rpi1 b+ und waveshare spotpear 3,5"

Hoffe du hast die gleiche Hardware.;)

Der Raum ist: tronradio@conferenceemevth.no-ip.biz

Vielleicht könnte man sich auch dort treffen und die Ergebnisse ins forum Posten.

Wollte mal fragen ob das vielleicht doch möglich ist das image zu schicken. Evtl. Können wir das auch über den Raum machen .
    Wäre cool wenn man sich dort sieht. Der Raum bleibt immer offen und ist offen für alle.

LG thunder
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Dieser Raum bietet übrigens die Möglichkeit Dateien hoch zu laden;)

Hi Leute. Ich hab das chinesische Image genommen welches bei dem Display WaveShare 3.5 dabei war. aber ich hab das gefühl dieses image ist total zugemüllt. ich bekam den installer nicht zum laufen. ich werde jetzt folgendes machen. Ich werde versuchen das Display auf einem frischen Raspbian image zu installieren und anschließend die setup tron radio noch einmal versuchen.

Sollte ich dann noch probleme haben werdeich das hier posten. Ich werde auch für alle die die gleiche konfiguraiuton haben ein lauffähiges image hochladen :)

Dickes Lob aber erst einmal an die entwickler hier! Super sache!!!

Hallo. Ich hatte das webradio schon einmal laufen.dann musste ich aber das system neu aufsetzen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und erhalte nun fokgende Fehlermeldung beim versuxh es zu starten :

pi@raspberrypi ~/newtron-v2 $ sudo python newtron-radio.py
    Traceback (most recent call last):
    File "newtron-radio.py", line 5, in <module>
    from kaa import imlib2
    ImportError: cannot import name imlib2
    pi@raspberrypi ~/newtron-v2 $

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

G thunder

Hallo Jungs,

erst eimal ein dicked dickes LOB an den ENtwickler !!! Super teil. Ich hab da nur mal ne Frage. Ich habe ein Rasobian augesetzt, welches bereits vorkonfiguriert ist f[r mein TFT *Waveshare 3,5. Im Desktopmodus ist alles perfekt. Wenn ich jetzt jedoch das Programm starte funktioniert alles wunderbar. nur hab ich ein Problem> mein touchscreen scheint @umgekehrt. das heisst um auf die buttons zu klicken muss ich beispielsweise wenn der button rechts unten ist oben rechts auf dem tocuhscreen klicken. ansonsten funktoniert alles einwandfrei.. wunder mich nur warum es im desktop l'uft und dann im tron radio auf einmal umgekehrt ist. hat jemand eine idee?

Ansonsten bin ich mehr als begeistert!!!!!!

Super Beschreibung! Ein dickes Lob von mir. Leider fuinktioniert bei mir das Upgrade / Update auf den PI2 nicht. Habe alles durchgeführt. er hat auch den Kernel7 in /boot geladen aber der PI2 bootet einfach nicht. Hat jemand eine Idee? Würde nur sehr ungern mein aufgesetztes System des PI1 noch einmal neu aufsetzen auf dem PI2 da ich da mit viel mühe rumgebastelt habe.
    PM wäre super :)
    Ich hab Raspbian laufen. Welche Angaben braucht ihr noch?
    LG

Thorsten