Beiträge von Ace

    Moin,

    habe mir 2 Wemos d1 Minis bestellt.

    Dazu noch ein PIR bewegugssensor

    und ein Bh1750 (Dämmerungssensor/Lux-sensor)

    soll ein bischen zum testen sein und evtl klappt eine einbindung ein meine Homematic.

    Den Wemos mit dem Bh1750 würde ich gern Autark betreiben wollen.

    reicht dann ein

    TP 4056

    eine Solarzelle

    und Lipo akku?

    was könnt ihr hinsichtlich Solarzelle und Akku sagen. Was ist geeignet oder ist das "projekt" Müll

    man findet zwar 1-2 sachen im netz, aber nie wird was gesagt wie die Praxis dann aussieht

    Gruß und Dank

    klingt gut, ich warte noch auf einige teile.

    konnte mich noch nicht zum Sensor durchringen xD

    alles bei Ali bestellt?

    Abgleich mit einer Professionellenstation wird wohl schwierig , je nachdem wo du wohnst kann man ds evtl bei nem institut nachfragen oder es gibt in der Stadt schon eine Station....

    Hallo

    Ich hatte überlegt bei meinem Pi , wo Kodi zZ installiert ist , nun eine Infrarotgernbedienung anzulernen und zu nutzen .

    Nur bin ich etwas überfordert mit den ganzen Sensoren . Welcher ist nun am besten?! Gibt es unterschiedliche Anforderungen ?! Empfänger sichtbar / nicht sichtbar ?! Frequenzen ?!

    Könnte mich bitte jemand aufklären diesbezüglich ?

    Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit einem Raspberry Pi 3 eine ambitionierte Haus-Automatisierung erstellen. Als Elektriker und Software-Entwickler bringe ich da sicherlich schon einige Grundkenntnisse mit. Aus einer alten, bestehenden Haus-Automatisierung sind alle benötigten Leitungen für Eingänge und Relais für Ausgänge vorhanden. Es sollen KEINE Funksteckdosen etc. geschaltet werden. Folgendes soll realisiert werden:

    • Verarbeitung von ca. 20 Eingängen
    • Verarbeitung von ca 20. Ausgängen
    • Licht per Taster ein- und ausschalten (wenn nicht ausgeschaltet wird, nach einer bestimmten Zeit automatisch aus)
    • Licht per Bewegungsmelder schalten (automatisch nach einer bestimmten Zeit ausschalten)
    • Dämmerungsschalter per Fotowiederstand, damit es nicht nur hell / dunkel sondern auch Zwischenwerte gibt (Analog-Digital-Wandler?)
    • Licht rein nach der Uhrzeit schalten
    • Uhrzeit über Funkuhr (DCF77 Empfänger?)

    Folgendes habe ich mir bisher gedacht:

    • Programm in Python3
    • Weboberfläche zum Anzeigen der Zustände und schalten einiger Ausgänge in HTML / PHP

    Was ist umsetzbar? Was wird schwierig? Worauf ist zu achten? Gibt es Tipps? Das ganze wird zuerst einmal auf einem Breadboard aufgebaut, bevor es an die "echte" Anlage geht.

    Mfg berryfox

    hast du die mal ioBroker für den Pi angeschaut? und dann ggf mit Homematic produkten?

    Würde das in frage kommen?

    :denker:

    also beim testen, hatte ich den delay auf 0,005 und 0,450 schritte.

    Fand ich erstmal ganz gut.

    natürlich muss dann später noch bisse angepasst werden, wenn die Mechanik steht..

    Aber ja ich hatte auch noch überlegt wie ich die Schritt mit in den script bekomme... ist also noch nicht wirklich toll das ganze :conf:

    Schönen guten Morgen,

    hatte map bisse pause gemacht um den Kopf frei zubekommen.

    was meint ihr dazu?

    ah ok. also beide einfügen ....:/ gut. Muss man den noch irgendwie Installieren?

    du sagst in Spalte 32 vom stepper.py

    Code
    32   stepper = ed.easydriver(18, 0.004, 23, 24, 17, 25)

    sind hier 18,23,24,17,25 angeschlossen!? Aber wo sind sie weiter difiniert. Oder Denk ich falsch!? Bzw welcher Pin steht für was und was sagt die 0.004 aus!?

    Moin,

    so hab mich mal dran versucht.

    So wie ich das nun verstanden habe.:daumendreh2:

    Variante 1 mit 3 Tastern und der 3 beendet das.

    Version 2. Mit 2 Tasternund einem Reset. Wenn ich das richtig verstanden habe fährt er dann auf Ausgangsposition zurück!?

    Die Microstep Optionen nochmal außenvor.

    Bitte mal um Meinungen ob ich auf dem Holzweg bin :danke_ATDE:

    tja ersten skript.... aber ich glaub ich muss nochmal nachlöten. bisse wackelig und so ganz haut das noch nicht hin.

    :(