Posts by folix

sorry etwas spät meine Reaktion hier, war etwas im Stress.... soo...

wie starte ich samba, ähm gute Frage :blush:

ich hab das damals anhand eines Turtorials eingerichtet, beim booten wird eben angezeigt, das er versucht smbd/nmbd zu starten, dies aber fehlschlägt.

Mit "mounts" meine ich die externen festplatten die eingebunden und freigegeben werden, also nur ein indirekter bezug zu samba

Der von dir vorgeschlagene Befehl bringt bei mir kein Ergebnis. Also weder Fehler noch sonstetwas. (als root ausgeführt)

und mit der Beschärnkung auf etc aufgehoben:

Code
    /var/log/samba/cores/smbd
    /var/log/samba/cores/nmbd
    /var/log/samba/log.nmbd
    /var/log/samba/log.smbd
    /usr/sbin/smbd
    /usr/sbin/nmbd

Ich schon wieder, ich hoffe es ist ok, dass ich hierfür zwei getrennte Threads aufmache sind auch zwei unterschiedliche PI´s :S

Und zwar habe ich schon länger das Problem, dass beim booten samba (smbd/nmbd) nicht gestartet werden kann. Direkt nach dem hochfahren starten sie aber ganz normal und ohne Fehler.

Die "mounts" erfolgen vorher, leider bin ich wie man vermutlich erkennt, nicht sehr erfahren in derartigen angelegenheiten und weiß nicht, welche logs dafür konsultiert werden müssten.

in dmesg und messages finde ich keine einträge zu samba bzw. smbd / nmbd

Hallo,
    auf meinem pi läuft osmc und hat mehrere netzwerkverbindungen über nfs zu einem anderen pi der diese anbietet. Der zweite PI läuft eigentlich dauerhaft.

So, beim runterfahren hängt er nun mit einem Timer von 1:30 Minuten mit der Meldung "a stop job is running"

für alle vier vorhandenen mounts.

In der /etc/fstab/ werden diese mit

Code
    ip:/Share/Public /home/osmc/Public nfs rw,nolock, auto 0 0

eingebunden.

Für Tipps bzw. Hinweise wäre ich dankbar, mfg :helpnew:

Hallo,

folgendes, ich möchte gerne eine feste IP vergeben, ich habe es mit einem Scanner überprüft, die ZielIP ist frei.

Wenn ich nun anhand der Turtorial vorgehe und

Code
    iface eth1 inet static
    address 192.168.2.101
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

eintrage, meldet er mir

[....] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not r[warnble some interfaces ... (warning).
    [....] Reconfiguring network interfaces...if-up.d/mountnfs[eth0]: waiting for interface eth1 before doing NFS mounts ... (warning).
    ifup: interface eth1 already configured
    done.

Meine config sieht moment so aus

Code
    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet manual

auto eth1
    allow-hotplug eth1
    iface eth1 inet manual

(Zur Erläuterung, ich benutze nicht den eingebauten ethernet adapter, sondern einen via USB)

:danke_ATDE:

Hi,
    ich habe mit proftp einen Ordner freigegeben in dem sich mehrere Dateien befinden, auf einige kann ich mittels ftp zugreifen - auf einige nicht... Ich habe jetzt bereits versucht die Zugriffsrechte und besitzeigenschaften zu ändern, das schein soweit zu funktionieren, weil ich auf den einen teil der daten dann nichtmehr bzw. wieder zugreifen kann. Auf den betreffenden Teil kann ich aber in keinem Fall zugreifen...

laut ls -l kann ich auf erstere nicht zugreifen, auf zweitere schon?!

-rwxrwxr-x+ kein Zugriff möglich

-rwxrwxr-x Zugriff möglich

Gruppe und Besitzer sind immer identisch, was tun? :danke_ATDE:

Nachdem ich jetzt endlich mediatomb wieder etwas zum laufen bekommen hab, bin ich noch immer nicht am Ziel :angel:

Also mediatomb schein so weit zu laufen, das webinterfache kann angesprochen werden, playlist und datenbank wurden erstellt. Leider findet keines meiner externen geräte und auch am wmp und vlc nichts. Wie gehe ich am besten mit der fehlersuche vor?:danke_ATDE:

Keine funktionsbeeinträchtigenden, aber meine logdatei wuchs innerhalb kürzester zeit auf ~30 gb an.

cat /var/log/apt/history.log | grep -i mediatomb

ls -la /etc/init.d | grep -i media

Code
    -rwxr-xr-x   1 root root 5244 Apr 17  2012 mediatomb

habe ich gemacht, noch immer keine ausgabe bei den letztere befehlen.

ist wahrscheinlich logisch, aber ich dachte ich merke es doch mal an. So lange ich befehle über apt-get eingebe erkennt die autovervollständigung (tab) mediatomb, in allen anderen fällen reagiert es nicht darauf

Tag zusammen,
    ich hatte einige Probleme mit "mediatomb", deshalb wurde mir geraten manuell alle zugehörigen dateien zu löschen und dieses neu zu installieren.

Also gesagt getan, mit apt-get neu installiert, alles erfolgreich, keine Fehlermeldungen. Nur fehlt jetzt das startscript oder wie das auch immer bei linux genau funktioniert :s

also auf deutsch, wenn ich jetzt mediatomb eingebe passiert garnichts... wie bekomme ich das jetzt wieder hin? :blush:

:danke_ATDE: