Beiträge von pi_noob15

    ich habe mittlerweile alles nochmal neu gemacht und konnte das weiter eingrenzen.
    Als ich direkt mit Tastatur und Bildschirm drauf war gings. Jetzt habe ich ihn nur ans netzwerk gehängt und er spinnt wieder, das heißt die Grafiken werden erzeugt jedoch fehlen die gemessenen werte. Wenn ich einzeln in den devices schaue passt alles.

    Hängt das mit dem user vielleicht zusammen?


    Ich hoffe das €-Zeichen in deinem Post #6 im Cronjob ist nur hier passiert, nicht wirklich drin ;)

    doch war es ;) ..... nun wird die datei erstellt, jeodch ohne inhalt.


    Funktioniert das ganze denn manuell? Also das script einfach manuell ausführen in der Shell mit "/root/sh/create_img.sh >> /root/cron.log 2>&1"? Da wirst du auf Fehler ja sofort aufmerksam und musst nicht immer eine gewisse Zeit abwarten.


    ja manuell geht es auch, jedoch bleibt die Log datei auch hier leer...........

    was ich nun festegestellt habe, wenn ich die beiden skripte manuell starte führt er sie zwar aus..... jedoch werden keine aktuellen Temperaturwerte mehr übergeben. Die diagramme werden zwar neu erstellt, die Zeitachse verändert sich, jedoch fehlt der aktuelle Temperaturwert.
    Mittlerweile bin ich echt am Ende............... :helpnew:

    ich glaub ich setz das nochmal neu auf :(

    also die Datei wurde bisher nicht erstellt...................
    Ich habe mal die zeit heruntergesetzt

    Code
    */2 * * * * /root/sh/create_img.sh >> /root/cron.log 2>&1€

    jedoch ohne Änderung

    die Attribute sollten passen

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 1985 Apr 15 20:08 create_img.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root  899 Apr 15 13:06 w1_to_rrd.php


    /bin/bash
    /bin/sh

    du meinst im eigentlichen skript ?

    das skript startet mit

    Code
    #! /bin/sh

    hier das skript

    ausführbar gemacht habe ich es mit

    Code
    chmod +x /root/sh/create_img.sh

    Hallo Gemeinde,

    ich habe es endlich geschafft 3x Sensoren(DS18B20) am Raspberry ans laufen zu kriegen. Diese werden zyklisch abgefragt per cronjob und die werte in eine RRD Datenbank gespeichert. Daraus wird dann auch zyklisch je sensor eine Grafik erzeugt, diese sind dann per Webserver einsehbar.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem dem cronjob........................
    Ich habe 2x cronjobs eingetragen, einer für das speichern der temp werte(der erste) und der andere zum erzeugen der Grafiken, jedoch wird der zweite nicht ausgeführt.

    Code
    */5 * * * * php5 /root/sh/w1_to_rrd.php > /dev/null 2>&1
    */10 * * * * /root/sh/create_img.sh > /dev/null 2>&1

    Dass der erste funktioniert habe ich geprüft indem ich das änderungsdatum der *.rrd dateien angeschaut habe.
    Beim zweiten hatte sich dieses nicht geändert......ich kann die grafiken nur manuel erzeugen

    Code
    /root/sh/create_img.sh

    hat jemand einen tipp für mich :denker: