Hallo zusammen,
Herzlichen Dank an alle für die Kommentare, Ideen, info Links, usw..
Ehrlich gesagt habe ich nicht soviel Feedback erwartet, es freut mich sehr dass ihr euch meldet und bereit seid zu helfen.
Ich kann mir vorstellen dass es nicht so einfach ist so etwas zu realisieren aber man findet auf dieser Welt Unmengen an hochentwickelte Maschinen und Systeme die schon fast an ein Wunder grenzen, dass ich fast gezwungen werde zu denken, dass es doch möglich ist.
Wie die Links von joh-raspi zeigen bin ich nicht der erste der so an etwas denkt, also ist vielleicht die Idee gar nicht so blöd und man kann die Technologie die heutzutage uns zur Verfügung steht einsetzen um etwas wiedergut zu machen, dass der Mensch, zumindest in Europa, selbst zerstört hat, nämlich die Gesundheit der Bienen.
Ich frage mich, auf welche Technik basieren die Maschinen die z. B. benutzt werden um Saatgut zu sortieren. Sie sind in der Lage Kleinst-Merkmale zu erkennen und dementsprechend zu reagieren und das mit eine Genauigkeit von nahezu 100%!
Ich denke nicht dass sie für jeder Reihe Reiskörner oder Flohsamen eine Kamera benutzen, es muss was anderes geben.
Mir ist schon klar, bei solche Maschinen handelt sich um eine Andere Liga! Aber auch um eine andere Dimension!
Ich persönlich finde die Behandlung mit Chemikalien, Säure oder was auch immer, für sehr problematisch, denn die Bienen sind extrem empfindlich und die Mitteln, egal welcher Herkunft, ihre Gesundheit stark gefährden.
Es ist z. B. bekannt, dass die Königin mit ihren "Untertanen" mittels Pheromonen "kommuniziert" und ich kann mir gut vorstellen, dass die verwendeten Mitteln die Funktion der Pheromonen und möglicherweise andere Prozesse die uns nicht bekannt sind, unterbinden oder zumindest stark beeinflussen.
Eins ist klar, die Mitteln die heute verwendet werden, werden kein Erfolg haben und wir müssen uns, so schnell wie möglich, um die Suche nach Alternativen kümmern, sonnst wird sich das Problem extrem verschärfen.
Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen, vielleicht können wir doch etwas zustande bringen, und wenn nicht bleibt uns der gesunde Meinungsaustausch
Wünsche euch allen eine schöne Woche.