Posts by bootmaker

    Hi und Hallo,

    lange Zeit habe ich nach einer schönen Lösung für den Balkon gesucht. Bisher habe ich immer das Radio im Wohnzimmer angemacht und wenn man dann die Türen geschlossen hat, immer lauter aufgedreht. Das natürlich nicht ideal.

    Nun habe ich auch ein RASPBMC laufen und bin auf die Idee gekommen, hier einen Bluetooth USB Dongel anzuschließen um die Musik über einen HMDX Jam auszugeben. Den Lautsprecher habe ich in einem Outet für günstige 13€ käuflich erworben. Ein Handy gibt ohne Probleme Musik auf dem Lautsprecher aus.

    Nun komme ich zu meiner Frage. Ich habe die bluetooth AKP's installiert.

    Quote


    apt-get install bluez-compat
    apt-get install bluez
    apt-get install wminput
    apt-get install usbutils

    Jedoch scheitere ich bereits daran, den Bluetooth Dongle von RASPBMC zu finden.

    Ich habe diesen Dongle: http://www.trust.com/products/product.aspx?ProductCategory=CONNECT&ProductGroup=USB-ADAPTERS&artnr=17772

    Laut Sisoft Sandra handelt es sich hierbei um ein "Atheros Communications AR3011" Gerät. Unter Windows läuft dieser auch.

    Unter meinem Raspbmc kommt aber nur

    Quote


    root@raspbmc:/home/pi# hcitool dev
    Devices:
    root@raspbmc:/home/pi# hciconfig -a
    root@raspbmc:/home/pi# hciconfig hci0 up
    Can't get device info: No such device

    Ich hoffe, dass ihr ein paar Ideen oder Tipps habt, wie ich das Bluetooth Audio zum laufen bekomme. Langfristig sollte es so sein, dass wenn ich das HMDX an habe, automatisch der Ton mit über Bluetooth ausgegeben wird. Es wäre nicht ideal, wenn ich jedes mal manuell was einstellen müsste oder das z.B. Ton über HDMI ausgeschaltet wird.

    Gruß bootmaker

    Hallo erdwurm,

    ich habe mein Raspbmc noch einmal neu aufgesetzt. Fakt ist - so wie vorher auch - finde ich nur in der Raspbmc Einstellungen den Punkt bezüglich der IR Configuration. In diesem kann ich dann auch den Pulse Eight IR Receiver auswählen. Jedoch gibt es bei den Devices kein Hama Gerät. Ich finde hier nur Einträge von XBox, Haupage, MCE RC5, etc. Das sind ganze 5 FB, jedoch will keine auf meine reagieren.

    An meinem PC funktioniert die FB ...

    So langsam weiß ich mir auch keinen Rat mehr ...

    Hallöchen

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry PI und habe diesen für den Zweck eines Mediacenters auserkoren. Die Arbeit macht der auch genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

    Da ich aber bei der APP einfach ein haptisches Feedback was die Buttons angeht vermisse, habe ich mir eine Hama Fernbedienung mit USB Empfänger (es handelt sich um diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000X1EL4W/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) gekauft. Heute habe ich diese bekommen und auch angeschlossen. Zunächst über den USB 3.0 HUB, jetzt direkt an das Raspberry PI. Wenn ich auf der FB Tasten drücke, blinkt der IR Empfänger rot - also bekommt der Signale von der FB. Die FB könnte ich auch gegen eine Harmony tauschen.

    Jedoch will das Raspberry nicht auf die Befehle reagieren. Zunächst bin ich in die Systemeinstellungen gegangen und habe hier nachgeschaut. Jedoch wird hier nur ein CEC Adapter gefunden (Ich hatte die Hoffnung auf eine weitere FB zu verzichten und das Raspberry direkt über die Fernseher FB zu steuern. Jedoch werden bei uns TV-Quoten ermittelt und alle Geräte sind via HDMI über die Home Research Box angeschlossen. Diese gibt jedoch die CEC Befehle nicht weiter und das Raspberry findet nur die HRB und nicht den Fernseher).

    Dann gibt es ja noch den Punkt der Raspbmc Settings. In diesen habe ich auch den IR Adapter aktiviert. Jedoch funktioniert dieser nicht. Bei google habe ich schon einige Ratschläge (wie diesen hier: http://xbian.org/2012/12/configuring-a-remote/) gefunden. Jedoch erhalte ich beispielsweise bei mode2 nur folgenden Fehler:

    Quote


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]mode2: could not get file information for /dev/lirc[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]mode2: default_init(): No such file or directory[/font]

    Im Moment weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte ein wenig Unterstützung.

    Vielen Dank und Gruß!