Beiträge von STF

    Das

    Nur der Vollständigkeit halber, weil du mehrfach die Frage ignoriert hast....

    Den Pfad in der smb.conf aus dem ersten Post

    Code
    Path = /home/pi/Dokuments/Präsentation

    hast du schon auf den korrekten Pfad geändert? Den Pfad, wie du ihn dort (jetzt) angegeben hast, gibt es den überhaupt? Siehe auch Post #4 und #5 . Den Ordner, den du in path=... Eingetragen hast, den muss es natürlich auch geben und die Rechte müssen korrekt sein.

    Als Frage: Welchen Ordner willst du überhaupt freigeben?
    Gruß, STF


    edit: Okay, "monitor" hatte ich oben übersehen - wobei Groß-/Kleinschreibung nicht übereinstimmt, ist das bei Samba so?

    ist OK, GROSS oder klein spielt beim Zugriff keine Rolle.
    Automatisch zusammengefügt:


    dann musst du deine Glaskugel mal putzen ;)


    Ach! Ach was! ;)

    Zitat


    Ich sehe von Netzwerk aus (Windows 7 Client) den Pi und das dort eine Freigabe Namens Monitor ist. Sobald ich auf die Freigabe gehe kommt folgende Meldung:
    Auf \\IP\Monitor konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, das der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose"... (und mehr Windows blabla...)


    1) Dann kontrollier bitte nochmal den Pfad (path=...) ob der auch wirklich stimmt.
    2) Darf der Nutzer "nobody" überhaupt auf die Dateien unter "/home/pi/Dokuments/Präsentation" zugreifen? Wenn nicht, würde ich ihm dort mal die Rechte einräumen. Samba darf immer nur das, was auch der Nutzer am System darf.

    Generell solltest Du aber überlegen, ob tatsächlich jeder auf die Freigabe zugreifen darf oder es nicht doch sinnvoll ist, einen oder mehrere Nutzer anzulegen.

    Gruß, STF


    am RaspberryPi hatte per USB wurde sie wirklich komplett ausgeschalten. Gibt es da keine Möglichkeit? Also in dem Moment komplett abzuschalten wenn ich das Pi herunterfahre?

    Hallo Skyfall91,

    wie denn? Hängt die Platte direkt ohne eigene Stromversorgung am Pi, dann geht das wohl, wenn der nicht mehr versorgt wird. Wie ich schon schrieb, ist das übers Netz schlechterdings möglich. Hier kann es nicht ausgeschlossen werden, dass ein anderer Zugriff gerade erfolgt, wenn "jemand" den Saft abdreht. Daher weder sinnvoll noch gewünscht. Abgesehen davon, warum genau willst Du eigentlich die Platte komplett abschalten und wie ist Deine Vorstellung, wie sie wieder zu Strom kommen könnte?

    Gruß, STF

    Hallo webtp,

    spontan: lass mal alle Umlaute weg, das gibt nur Probleme. Und sonst wär jetzt erst mal interessant, was genau nicht geht. Zumindest meine Glaskugel ist total blind...

    Funktioniert eine andere Freigabe?
    Ist diese Freigabe überhaupt im Netz zu sehen?
    Kommt eine (Fehler-)Meldung?

    Gruß, STF


    Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Relais über den RPi schalten, jedoch über Funk.
    Da das ganze Unterputz ist, kann ich keine Funksteckdose nutzen. Das ganze befindet sich Indoor.

    Hallo Fireclave,

    die WLAN Sachen oben sind ja ganz nett, allerdings hast du nicht erwähnt, was genau du schalten willst (Leistung, Spannung etc. wäre wichtig), zumindest mit dem Gerät aus dem Link von Dir wäre ich sehr vorsichtig, Netzspannung zu schalten.

    WLAN hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Nachteil: Du brauchst ein wie auch immer geartetes Gerät (Tablet, smartes Taschentelefon, Rechner etc.) zum Schalten. Den "Umweg" über einen Raspi musst du ja gar nicht gehen. Alles in Allem hat das System einen sehr niedrigen WAF.

    Ich habe bei mir ein paar (Licht-)Schalter durch ein Unterputzsystem ersetzen müssen (433 MHz), da gibt es zusätzlich Handschalter. Funktioniert gut - auch als Wechselschaltung usw. Sowas hier: Schalter (sind nicht die gleichen, meine haben DIP-Schalter), das System ist aber erkennbar. Und wenn Du mit dem Raspi was frickeln möchtest, geht das dann zusätzlich.

    Gruß, STF

    Hallo hamyam,

    wenn Du die Werte binär ausschreibst, hast Du Deine Font-Definition. Im Beispiel hast Du eine 8x8 Matrix aus Punkten. Jede einzelne Hex-Zahl definiert die gesetzten Punkte in einer Zeile (0=nix 1=Punkt gesetzt), alle 8 Hex-Zahlen untereinander geben dann die jeweiligen Zeilen des Zeichens. So hat man das früher(tm) gemacht ;)

    Beispiel !:
    0x18,0x3C,0x3C,0x18,0x18,0x00,0x18,0x00, // !

    Wertigkeit Dezimal
    8 4 2 1 8 4 2 1

    _ _ _ X X _ _ _ 0x18
    _ _ X X X X _ _ 0x3C
    _ _ X X X X _ _ 0x3C
    _ _ _ X X _ _ _ 0x18
    _ _ _ X X _ _ _ 0x18
    _ _ _ _ _ _ _ _ 0x00
    _ _ _ X X _ _ _ 0x18
    _ _ _ _ _ _ _ _ 0x00


    Wenn Du das jetzt noch an Deine Matrix anpasst...
    Gruß, STF

    Edit: Och joh, zu langsam ;(

    Hallo Frosch2000,

    latürnich geht das. Logischerweise funktionieren dann aber die speziellen Funktionen nicht gleichzeitig auf den GPIO - heißt, dass sie abgeschaltet werden sollten respektive nicht aktiviert werden dürfen. Die serielle Konsole z.B. wäre dann nicht nutzbar. Ob das zu verschmerzen ist, muss man selbst entscheiden. Eine kleine zusätzliche Fehlerquelle baut man sich damit auch selbst.

    Gruß, STF


    Hallo stf

    Wie verpasse ich den NW-M für immer Root rechte ?

    mfg Bernd

    Hallo Bernd,

    entweder in der shell mit sudo nm-connection-manager starten oder

    - Menu -> Einstellungen -> Main Menu Editor links anklicken
    - Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften
    - dann in der Zeile Command vor dem Befehl "sudo" ergänzen

    Grüsse, STF

    Das Script schaltet sofort nach Initialisierung die GPIO's auf HIGH und eine Sekunde nachVielleicht liegt es an der Verkabelung oder aber an fehlenden Einstellungen, Treibern, Rechten, Benutzer oder anderen Programmen. Da gibt es ja leider sehr sehr viel was da schief gehen kann.

    Hallo mathias2803,

    wenn die Verkabelung stimmt, dann gibt es eigentlich recht wenig, was schief gehen kann - eine unverbasteltes Betriebssystem mal vorausgesetzt.
    Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, lautet der Schluss aus dem nicht schaltenden Relais, dass der GPIO irgendwas nicht richtig macht. das wird wahrscheinlich nicht so sein. wenn vorhanden, bitte einfach mal mit einem Multimeter direkt am Pi nachmessen oder eine geeignete LED mit Vorwiderstand anschließen.
    Alle relaisboards , die ich kenne, sind low- aktiv, schalten also, wenn der Eingang auf Masse ("0") gezogen wird. Und sind für 5V ausgelegt. Eine "1" am GPIO bedeutet aber 3,3V. Und genau das reicht manchmal eben nicht.
    Neben der Tatsache, dass es hier unzählige Threads zu Thema Relaisboards gibt (bitte suche benutzen), KANN der direkte Anschluss eines derartigen Boards funktionieren, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall grillt man die GPIO.

    Grüße, STF

    Hallo TimKramer,

    das ist ja schon mal gut, allerdings ist nicht sicher, ob die Programme ohne Pfadangaben gefunden werden, wenn du dein Skript automatisch startest -auch wenn es in der Shell funktioniert.

    Gruß, STF

    Hallo TimKramer,

    nimm doch mal den kompletten Pfad der Programme in das Skript auf, also z.B. /usr/bin/xset (dort liegt sie auf einem meiner Rechner). Falls Du nicht weißt, wo das jeweilige Programm liegt, kannst Du es mit : which <Programm Dateiname> finden.

    Code
    orangepi@OrangePI:~$ which xset
    /usr/bin/xset


    Dann probier das Skript aus und wenn es funktioniert, versuche es im Autostart.

    Gruß, STF

    Hallo Media,

    es heißt richtig:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    ohne "install", sonst wird ein (nicht vorhandenes) Paket namens "update" versucht zu installieren, siehe auch: man apt-get

    VG,STF

    Hallo Blitzbirnep,

    Bist du als "root" oder mit Root-rechten unterwegs? Die Fehlermeldung sagt, dass die Konfiguration nicht gefunden/nicht gelesen/verarbeitet wird, das dürfte als "Pi" nicht gehen, wenn ich die Anleitung beim Überfliegen richtig gelesen habe.

    Probier mal "sudo syncthing"

    Grüße, STF

    Hallo df231086,

    hier wurde gerade das gleiche Problem besprochen, vielleicht hilft der Link auch dir. Ich bin vor ein paar tagen auf eine alte Installation von mir ausgewichen, nachdem es nicht funktionierte.

    Grüße, STF

    Update: Ja, die Lösung funktioniert auch bei mir, SQLite3 läßt sich in der aktuellen Version nicht installieren, es klappt mit der manuellen Installation:

    Code
    sudo npm install sqlite3@3.1.3 --unsafe-perm


    Aber jetzt nicht falsch verstehen. Mein Hauptproblem mit dem Display steht immernoch

    Hallo cyberworm83,

    ich habe gerade das Angebot in der Buch überflogen. Hast du das waveshare spotpear Display? Falls es dieses ist, dann hilft eine Suchmaschine sicher mit der richtigen Anleitung. zum testen würde ich erst einmal die laut Angebot mitgelieferte cd/dvd durchsuchen, bei meinem Display war ein Image dabei (hab ich aber letztendlich nicht verwendet, weil vollgemüllt-zum testen reichts aber) und eine Anleitung. HDMI Kabel brauchste nicht, dieses Display wird ausschließlich über SPI angesprochen.

    Grüße, STF


    Einzige Sache ist ein dünner violetter Streifen am linken Rand. Siehe Bild.

    Hallo mdrmdr,

    wenn ich das richtig überflogen habe, wird das Display über HDMI angeschlossen. IMHO sieht der Streifen nach einem Hardwarefehler des Display aus, den kannst du natürlich nicht einfach so wegschieben. kannst du die Anzeige an mal an ein anderes Gerät hängen (PC o.ä.)? könnte mir vorstellen, dass es genau den selben Effekt zeigt.

    Gruß, STF


    wo bekomme ich den Input für das Modul her, wenn die Klinke vom RPI2 eher ein Flaschenhals ist?!
    Hast du eine weniger Stromfressende Alternative?

    Hallo Merkwürd,

    der Audiosignal des Pi ist qualitativ minderwertig, das sollte die Aussage sein. Wenn du es besser haben möchtest, dann bieten sich verschiedene Möglichkeiten, z.B. eine der speziellen Pi-Soundkarten (z.B. diese hier ) oder eine von LInux unterstützte USB Soundkarte. Einen Verstärker (wie den von Dir erwähnten PAM8403) benötigst du immer dann, wenn die Leistung am Ausgang nur für kleine Verbraucher reicht ( Beispiel Pi, Telefon o.ä. : Kopfhörer) Willst du Lautsprecher anschließen, muss das Signal verstärkt werden. Immer. Die Leistung dafür muss auch irgendwo herkommen, daher gilt grob: je lauter der wumms, desto größer die Leistung - und die kann hier nun einmal nur aus Strom und Spannung kommen. Das heißt aber auch, dass du mit dem Platinchen keine HiFi Preise gewinnen wirst ;) Der "Sound" wird sich eher so im Bereich Freisprecheinrichtung abspielen.


    Gruß, STF