Beiträge von Testoboy

    Hi,

    auch ich habe mir in der Mietswohnung ein Display an die Wand geklatscht.

    Besser gesagt ein Tablet.

    Aufm Pi läuft meine Automatisierung auf einem Webserver.

    Das Tablet zeigt die Webseite an.

    Hab mir das Gehäuse selber konstruiert und gedruckt. Da hinter dem Tablet noch ein paar Teile verbaut sind:

    -Shelly

    -Euro Buchse für 5V Netzteil (nicht auf dem Bild drauf)

    -5V Ladegerät für Pi (nicht auf dem Bild drauf)

    -USB Kabel für Tablet

    Gehäuse ist aufputz an einer Abzweigdose angeschlossen. Tablet kann seitlich ganz einfach rein und rausgeschoben werden. Stecker wurde mit Heißkleber befestigt ?

    Aufm Tablet läuft ein Tasker (ca. 3€ im Playstore), der den Shelly steuert.

    Bei <30% Akku && Tablet im Gehäuse (Position geteached) schaltet der Shelly ein und das Tablet wird geladen.

    Bei 100% geht das Ladegerät aus.

    So wird der Akku bisschen geschont und nicht durchgehend geladen.

    Vielleicht ist das auch ne Idee für dich.

    Das ist bei der Pumpweise auch normal, liegt sowohl an der Pumpe selbst als auch am Schlauch.

    bietet ihr trotzdem Drinks an die kohlensäurehaltige Zutaten haben?

    das Gehäuse macht schon was her. Habt ihr es fertigen lassen oder selber gebaut?

    Ich frage, weil ich mit meinem Gehäuse nicht soo zufrieden bin ?.

    Leider sind die Lösungen im Netz, die ich gefunden habe, ungefähr 10 mal teurer als der Inhalt selbst.

    Was auch cool wäre... eine mobile Theke mit dem Automaten drauf / drin verbaut, ink. Beleuchtung usw.

    Grüße

    Tag,

    Bin mal wieder ein Schritt weiter, siehe Video.

    Mit der Visu bin ich aber nicht zufrieden und werde sie nochmal komplett überarbeiten und die ganzen Rezepte müssen auch noch hinzugefügt werden.

    Ich bin, was Datenbanken angeht, ein Amateur. Kriege es einfach in HTML/PHP nicht hin, durch einen Button ein Rezept mit Zutaten, Menge, usw anzulegen.

    Hat vlt jemand noch ein Tipp, mit welcher Datenbank das einfach zu realisieren ist?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Danke, das ist genau der Knackpunkt - 135ml/min ist etwas langsam je nach Getränk. Daher hab ich mich damals für die Schwerkraft entschieden. Die Tanks sind über dem Magnetventil und wenn das Ventil öffnet schießt die Flüssigkeit nach unten. Eine USB Waage als Glashalter sagt mir dann wieviel schon reingelaufen ist und macht das Ventil wieder zu bei der definierten Menge. Langsam ist natürlich relativ aber wenn 10 Leute vor dem Automat stehen und 2 min. auf ein Getränk warten ist das langsam. Wenn ab und an jemand an Automaten geht ist es nicht wirklich relevant. Mit dem Magnetventil dauert ein Gin Tonic ca. 10 sek.

    Das mit den Eiswürfeln und Zitronenscheiben wird eine Idee bleiben. Ich hab nicht vor das umzusetzen. Zuviel Action dafür. Da stell ich ein Glas Zitronenscheiben daneben und gut is....

    was für Magnetventile hast du benutzt? Bei meinem 1. Prototyp hatte ich auch lebensmittelechte Magnetventile, aber die waren glaube ich nicht lebensmittelecht. Das Wasser was bei Tests durchgelaufen ist hatte eine Verfärbung (12€/Stück) :D. Hab dann lieber lebensmittelechte Schlauchpumpen bestellt mit 1000ml/min, die waren aber so um die 20€ soweit ich noch weiß. Arbeite aber im Moment noch an meiner Visu.

    Ich finde das Projekt auch super.

    Oh man. Und ich dachte ich habe mit der Idee eine Nische gefunden ^^

    Mein Gerät lässt sich entweder an die Wand hängen oder auf einen Tisch etc stellen. 4 Flaschen können angeschlossen werden und dann als Tanks konfiguriert werden. Das Programm zeigt dann anhand der Zutaten an, welche Drinks gemixt werden können. Eigene Rezepte kann man auch hinzufügen. Zusätzlich gibt es noch eine Reinigungsfunktion womit die Pumpen alle durchgespült werden. Schön alles mit Touchscreen, denke aber auch darüber nach die Software über den Browser laufen zu lassen, dann kann man einfacher mit dem Handy steuern und das Design macht sich leichter als momentan. Version 2, an der ich gerade sitze, wird noch mehr Features beinhalten.

    Klingt ganz gut :D.

    Kann man deine Arbeit irgendwo verfolgen?

    Wie schon öfter... schreibe ich wieder nicht das was ich meine :D.

    Zusammenführung im Sinne von bündeln ;).

    Die Schläuche sind 5x8mm.

    Entweder drucke ich mir was mit dem 3D Drucker, dass die Schläuche am Ende zusammen hält unter dem Kasten. Oder eben so ne Art Wasserhahn oben drauf. Muss mal gucken was besser aussieht.

    Bei der Lösung mit dem Hahn, kann ich unter jeder Pumpe noch ein Loch bohren, wo ein Schlauch rein kommt und dann zum Deckel geführt wird zum Auslass. Der andere Schlauch kommt in die Flasche.

    Was findet ihr besser/schöner?

    Wenn alle Zutaten nur einen Auslass haben finde ich es auch unschön, wegen Vermischung usw.

    Gestern habe ich die Software an dem Pi mit den Pumpen kurz getestet. Der Pi wird schon etwas langsamer als sonst (wenn man ihn z.B. mit VNC nebenbei benutzt), aber die Gui funktionierte bisher ohne Probleme. Pumpen haben auch alle funktioniert und haben Wasser gefördert.

    Eigentlich wollte ich das unfertige Gerät an Silvester ausprobieren, habe es aber dann doch gelassen. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich die Schlauchzusammenführung realisieren soll.

    Vielleicht hat jemand ein Tipp?

    Bisher kam mir die Idee den Schlauch in eine Art Rohr unter dem Kasten zusammenzuführen oder oben auf dem Kasten ein "Wasserhahn", da der Kasten doch etwas zu Groß ausgefallen ist (ca. 75cm B x 30cm H x 22cm T), habe ich Platz. :conf: ^^

    Der Kasten bekommt noch 4 Tischbeine vom Obi 40cm lang, damit die Flaschen drunter passen.

    Hallo, hier ein kleines Update:

    • kohlensäurehaltige Getränke kriegen jetzt keine Pumpe mehr (d.h. 10 Zutaten + z.B. Cola extra). Nachdem bei einem Getränk mit Cola als Zutat alles ins Glas gelaufen ist, wird man aufgefordert das Glas mit Cola aufzufüllen.
    • mit der Software wird noch experimentiert. Erste Inbetriebnahme ist nicht mehr weit weg.
    • das Gehäuse ist zu 80% fertig. Bilder unten angehängt. Folie und Ständer fehlen noch.

    Mixt du dann alles direkt ins Glas - oder gibts auch Anleitungen wie: Shaker drunter stellen ... jetzt alles durchshakern ... Eiswürfel ins Glas geben... Erdbeeren in den Mixer geben...
    Caipirinha, Erdbeermargherita oder Swimming Pool lässt sich ja so im Glas nicht machen... Das kann man sicher noch ausbauen.

    Bisher geplant war, dass alles direkt ins Glas gemixt wird - so ist ein Getränk nach paar Sekunden fertig.

    Falls gewünscht, ist eine Schichtung der jeweiligen Zutaten eines Cocktails einfach zu realisieren... da muss ich nur parametrieren.


    Wie du sagst, können so manche Getränke nicht gemacht werden. Deshalb werde ich wahrscheinlich bei z.B. Swimmingpool die Anleitung einfügen: "bitte Shaker drunter stellen" usw. Oder eine Wahl, ob dein Cocktail mit Shaker oder direkt ins Glas soll... muss ich noch testen wenn das Gehäuse steht.

    Soll eigentlich die Cola auch durch die Schläuche gepumpt werden? Ich hab da meine Zweifel, ob das mit der Dosierung klappt, wenn sich Blasen bilden...

    Wird sehr wahrscheinlich nicht klappen, aber habe ich schon bedacht. In der Software ändere ich dann die Zutat Cola in eine andere.

    Nachdem ein Cocktail, der Cola braucht, gemixt wurde, wird z.B. "bitte mit Cola auffüllen" oder sowas in der Art stehen.

    Oder ich benutze für Kohlensäurehaltige Zutaten keine Schlauchpumpe sondern eine kleine Pumpe wie in dem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hallo Leute,

    kleines Update:

    Software funktioniert, ist aber noch nicht mit den Pumpen getestet. Bilder in Beitrag #1.

    Die Zutaten und Pumpenausgänge werden nur einmal beim Start ausgewählt.

    Die Cocktails sind gegeneinander "abgeriegelt", also immer nur einer gleichzeitig möglich.

    Die Zutaten & Cocktails werden demnächst erweitert, bisher nur 6 gepflegt.

    Die Anzahl der gemixten Cocktails werden in einem Chart angezeigt und in einer Datei auf dem Pi alle 15 Minuten gespeichert.

    Sobald ich eine Anleitung für mein Programm geschrieben habe und mehr Cocktails/Longdrinks möglich sind, stelle ich den Code zur Verfügung (Code ist vielleicht nicht perfekt, funktioniert aber zu 100% :P).

    Morgen geht es an´s Gehäuse. Erstmal nur aus Holz und mit PVC-Platten draufgeschraubt. Bilder von Verdrahtung folgen.


    Nächstes Update kommt bestimmt :danke_ATDE:

    Muss jeder Gast die Pumpenauswahl

    durchklicken?

    Das ist ja nervig auf Dauer. Würde eher einen Menüpunkt anlegen (beim Bürgermenü)


    Wo dann die Zutaten / Getränke die jeweiligen Pumpen zu geordnet werden.

    Die Zutaten und die Getränke werden nur einmal beim booten des Pi´s ausgewählt. Danach sieht der Gast nur die Cocktails und halt den Reset_Button der Zutaten. Wenn der Gast ein Cocktail gewählt hat, wird gemixt und wieder auf die Seite der Cocktails verwiesen.

    Das hätte meiner Meinung nach folgenden Vorteile:

    - Gäste sind nicht verunsichert

    - Weniger Verstellungs Gefahr (durch Gäste)

    - System startet und man wird gebeten die Zuordnung zu machen, dies hat den Vorteil, dass der jeweilige Anwender direkt weiß, was zu tun ist. Ohne jegliche Handbücher.

    Da hast du auf jeden Fall Recht^^.

    Wahrscheinlich nehme ich den Zutaten_Reset Button raus auf ne andere Seite oder verstecke ihn etwas, bzw. mache ihn kleiner damit keiner auf die Versuchung kommt drauf zu drücken ^^

    Generell würde ich viele deiner Unterpunkte Zusammenführen, die Entlüftung könnte ebenfalls mit zu der Pumpenauswahl, die beim Start angezeigt wird.

    Deshalb habe ich den Thread aufgemacht (um Tipps abzustauben :D)

    Das mit dem Zusammenführen hatte ich schon geplant, aber sind ja noch viele Baustellen offen....

    Spitze! Magst du Mal die Node-Red Files Freigeben, wenn du magst..

    Ich veröffentliche die Daten wenn ich grob durch bin (ohne Schönheitskorrekturen und Optik), wenn also das Programm zu 100% funktioniert. Danach kann jeder machen was er will damit 8o

    Ich hoffe du kannst dich bis dahin noch gedulden, vlt wirds ja dieses Wochenende noch was, falls ich Zeit finde.

    Hallo Kollegen,

    hier die versprochenen Bilder. Ist nur ein Entwurf bis jetzt und wird noch komplett überarbeitet und verbessert, aber grob funktioniert es schon.

    Wer Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat - einfach raus damit.


    wann ist eigentlich die Hochzeit?

    und spielt die Braut bei deinem Vorhaben mit?

    Nächsten Oktober erst 8o

    Und ja sie spielt mit, meckert aber manchmal, falls ich dem Projekt mal mehr Aufmerksamkeit schenke :fies:


    Grüße

    Hey Leute,

    Ich habe heute entschieden, dass ich die Software doch mit Node-Red Dashboard erstelle.

    • Auf der ersten Seite wählt man aus einer Liste die Zutaten mit Checkboxen aus, in meinem Fall max. 10. Die Auswahl muss bestätigt werden. (Funktioniert "bedingt")
    • Nach dem Bestätigen der Zutaten muss man jeder Zutat einen Pumpenausgang (GPIO) zuordnen. (Funktioniert)


    • Nach dem Zuordnen erscheinen die möglichen Cocktails durch die gewählten Zutaten, mit Bild und kurzem Text. (Funktioniert). Hier kommt noch ein Button zum entlüften der Pumpen (existiert schon, nur nicht auf der Seite)
    • Als nächstes kommt die Seite, die auftaucht, nachdem ein Cocktail zum mixen gewählt wurde. (fehlt noch)


    Bei Punkt 1, Zutatenauswahl, brauche ich noch eine kleine Starthilfe.

    Ich kriege es nicht hin die Checkboxen zu zählen. Am besten wäre es die Checkboxen schon beim markieren zu zählen mit Ausgabe, z.B. "4 von 10 gewählt".

    Kennt sich da jemand bisschen aus?

    Auch weiß ich nicht wirklich ob ich die Pumpen mit oder ohne Motorsteuerung betreiben sollte. Eigentlich brauch ich die maximale Leistung (1000ml/min) um die Mixzeit der Cocktails gering zu halten - sollte ich die Steuerung weg lassen?


    Heute Abend zeige ich mal ein paar Bilder der Software. Pumpen sollten auch heute Abend kommen.

    Grüße