Posts by Chris1893

Hallo zusammen,

ich hänge hier an einem digitalen Bilderrahmen für den Kindergarten.

Ich habe ein simples Script welches beim Autostart starten soll und die Bilder des Vortags von einem USB Stick aus starten soll:

Bash: slideshow.sh
    #!/bin/bash
    DISPLAY=:0.0 XAUTHORITY=home/Kindergarten/.Xauthority /usr/bin/fehl -q -p -Z -F -R 60 -Y -D 10.0 /media/Kindergarten/USB-STICK/

die rc.local habe ich mit nano folgendermaßen bearbeitet:

Über bash lässt sich das Script starten.

Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge funktioniert es ebenfalls.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Nein, sollte nur der Aufruf von main() gewesen sein.

Das mit dem from __future__ import print_function ist ein Überbleibsel von Python 2.7.

Den Callback könnte man so machen:

Habe den Code heute morgen ähnlich umgeschrieben:

Bekomme beim Neustart der Photobox Hauptfunktion nun die Meldung, dass die Kamera geschlossen ist. Diese öffne ich aber bereits in der Funktion "Siideshow" wieder.

Funktioniert aber seltsamerweise trotzdem.

Chris1893 Ein Fehler der beim drüberschauen sofort aufgefallen ist: `main()` wird in `main()` aufgerufen. Rekursion ist kein Ersatz für eine einfache Schleife. Das geht nur eine bestimmte Anzahl von Aufrufen gut, und dann kracht es. Und auch aus anderen Funktionen sollte `main()` nicht aufgerufen werden — schon gar nicht aus anderen Threads heraus. Funktionen werden aufgerufen, machen etwas, und kehren dann zum Aufrufer zurück.

Das ``from __future__ import print_function`` macht keinen Sinn.

Auf Modulebene werden Dinge getan die da nicht hingehören. Auf Modulebene sollte nur Code stehen der Konstanten, Funktionen, und Klassen definiert. Das Hauptprogramm steht üblicherweise in einer Funktion die `main()` heisst.

from __future__ import print_function ist noch ein Überbleibsel. Danke.

Dass main() in main() aufgerufen wird ist ebenfalls zu korrigieren, das stimmt - und auch dass da Dinge auf Ebenen stehen die man da üblicherweise nicht hinpackt. Das ist sehr nett von dir, dass du mich darauf hinweist. Aber so richtig hat das mit meinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, oder?

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe ein Script, welches die PiCamera in einem Kalibrierungsmodus startet. Sobald die Schärfe-Einstellungen der HQ-Kamera vorgenommen wurden, drückt man einen Button und startet das Hauptprogramm einer Fotobox.

Bei manuellem starten des Scripts per Thonny ist das kein Problem, alles funktioniert. Per Autostart oder Terminal allerdings nicht. Jemand eine Idee? Hier kommt nach dem Kalibrierungsmodus und dem Knopfdruck der MMAL "Out of Ressources"-Error.

..... (der Ablauf der Fotobox ist jetzt vermutlich nicht so relevant ;) )

Die Zuweisung der Funktionen und GPIO...

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beseitigt bekomme?

Schöne Grüße, Chris

Hallo, für deinen Vorhaben. Nimm einen Raspberry Pi und IoBroker. Ich habe das auch bei mir installiert und muss sagen es läuft und funktioniert fantastisch. Ich habe ein Phoscon ConBee II ZigBee Stick angeschlossen.

Allerdings solltest du dich etwas mit dem programmieren auskennen. Schau dir im Internet oder auf youtube, wie man mit blockly programmiert. Wenn du daran Spass hast, dann kannst du dein Projekt ruhig anfangen.

Danke.

Schau dir mal die alten Videos von verdrahtet und heim-automatisierung.com auf Youtube an. Super zum Einstieg in die iobroker Welt. Das Ganze ist relativ simpel. Viel Einarbeitungszeit braucht man nicht.

Vor Blockly brauchst du keine Angst haben. Sehr intuitiv.

Bei mir meldet sich bspw. Alexa wenn das Telefon klingelt mit dem jeweiligen Anrufer der im Telefonbuch auf der Fritzbox hinterlegt ist.

Das Foto vom türspion kannst du bspw. Per telegram aufs Handy bekommen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich würde in meiner Kamera-Preview ein Countdown einblenden. Der zählt dann von 7 - 1 runter und das Bild wird geschossen.

Dabei wird ein Bild dauerhaft im Hintergrund des Countdowns eingeblendet.

Hier der entsprechende Code:

Overlayback.png wird angezeigt. die Datei x07. png wird allerdings nicht überblendet sondern die Vorschau bricht ab mit folgender Fehlermeldung:

Hat mir jemand eine Lösung wie ich das Problem lösen kann?

Ich habe ein Raspberry pi 4 mit 4 gb ram. Daran solls nicht liegen ;)

Grüße Chris

So, bin jetzt mittlerweile an meinen Windows Laptop gewechselt und mache von hier aus weiter.

Dabei habe ich die Bilder auf meine Fritz.Nas gelegt. Daher jetzt auch geänderte Strukturen. Auf meinem Windows Laptop läuft pycharm. PIL ist natürlich installiert.

Hier mein Code jetzt:

Ein Ergebnis bekomm ich aber nicht wirklich.

Bis auf

C:\Users\Windows\PycharmProjects\Test\venv\Scripts\python.exe "C:\Program Files\JetBrains\PyCharm Community Edition 2020.1\plugins\python-ce\helpers\pydev\pydevconsole.py" --mode=client --port=53631

import sys; print('Python %s on %s' % (sys.version, sys.platform))

sys.path.extend(['C:\\Users\\Windows\\PycharmProjects\\Test', 'C:/Users/Windows/PycharmProjects/Test'])

PyDev console: starting.

Python 3.6.4 (v3.6.4:d48eceb, Dec 19 2017, 06:04:45) [MSC v.1900 32 bit (Intel)] on win32

runfile('C:/Users/Windows/Documents/batch1.py', wdir='C:/Users/Windows/Documents/')

kommt da nichts. Auch keine Bilder in

Code
    \\fritz.box\\FRITZ.NAS\\Intenso-USB3-0Device-01\\Fotosoutput

;)

llutz Ich weiss nicht so recht, Zeichenkettenoperationen auf Dateipfaden — das ist klassischerweise eigentlich ein Fall für ``basename``:

Bash
    for bild in ordner/*.jpeg; do gm composite overlay.png "$bild" output/"$(basename "$bild")"; done

Chris1893 Falls es sich um viele Bilder handelt und es sich lohnt das auf mehrere Prozessoren/Kerne zu verteilen, ist GNU parallel ein einfacher Weg:

Bash
    parallel gm composite overlay.png {} output/{/} ::: ordner/*.jpeg

Und mit `PIL` ginge es so (ungetestet):

Der python Ansatz sieht doch schon gut aus. Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bringen rgb als farbmodus zu akzeptieren:

Code
    def main():    with Image.open(OVERLAY_FILE_PATH, mode='rgba')

Versuche mal for bild in /ordner/*.jpeg ; do gm composite overlay.png /ordner/"$bild" /output/"$bild" ; done

Scheinbar bin ich zu doof. Mit dem Code komm ich leider nicht weiter.

Ich habe es nochmals mit GM über die Kommandozeile versucht. Jetzt bekomm ich folgende Meldung: gm composite: input images already specified (Dateipfad und -name)

Was mach ich falsch?

Gibt es noch eine Möglichkeit über PIL?