Medienkompetenz wäre natürlich auch noch etwas, das mehr Raum in der Schule gebrauchen könnte.
In dem Zusammenhang befürchte ich dass man sich der Bedeutung eines anständigen Informatikunterrichts nicht bewusst wird. An Schulen werden Bildschirme in Form von Handys, Tablets usw. verboten. Social Media durch Altersbeschränkungen verteufelt.
Ich fände die Idee auch toll Schülern innerhalb eines solchen Informatikunterrichts das Programmieren zu zeigen. Das muss ja nicht den gesamten Inhalt des Unterrichts füllen, könnte aber ein Block sein. Ich fände auch Digitaltechnik, generell das EVA-Prinzip oder auch Netzwerktechnik super wichtig und spannend.
Muss es grundsätzlich ein Informatikfach sein? Man kann ja auch generell mal darüber nachdenken MINT, also fächerübergreifend zu lehren. Mal den Wasser- oder Strombedarf eines Rechenzentrums berechnen, die ökologischen Faktoren.
Was es "kostet" und wie viele Server im Hintergrund arbeiten, wenn man einen "Short" streamt. Was überhaupt ein Stream technisch ist.
Wenn man so ein Klassenzimmer mit Frontalunterricht anschaut erinnert das allerdings eher an eine Kaserne.