Fragt mal die Leute in der Hotline, ob die sowas sagen wie "Nutzer, lies UNSERE ANLEITUNG. http://www.unserewebseite.de" und dann auflegen
Hotline-Angestellte werden dafür bezahlt, sie geben Kunden (!) Auskunft oder leiten Probleme weiter. Dabei spielt es für kommerzielle Hotlines keine Rolle, ob die Frage trivial ist, oder nicht. Hier wird aber (häufig vermeintlichen) Interessierten Auskunft und Hilfe gegeben, und das völlig kostenlos.
Einige machen das hier tagtäglich, denken sich in Herausforderungen und Sachverhalte, recherchieren oder studieren Bauteile. Es sind gefühlt 90 % der Fragen im IRC derer Antwort sich ergooglen lässt.
Das Problem ist, dass die Leute zu faul sind sich die richtigen Stichpunkte herauszusuchen. Vermutlich wird die Frage 1zu1 in Google getippt, die gewaltige Menge an Antworten die dann einprasselt droht den ein oder anderen zu erschlagen, da ist es bequemer andere Leute zu fragen, nur dass diese Leute dann eben auch mal genervt reagieren.
Wenn ich Hilfe erwarte, versuche ich mein Problem so detailiert und genau wie möglich zu beschreiben, um es meinem Gegenüber zu vereinfachen, und schlussendlich auch mir selbst einfacher zu gestalten. Es gab mal eine Zeit ohne Suchmaschinen, da haben Leute Wochen oder Monate in Büchern herumstudiert und probiert.
Das Internet hat vieles so einfach gestaltet, manches zu einfach. Und vorallem denke ich mir, wenn man mir die Antwort dann verrät, ist das ja die eine Sache. Man muss aber auch bedenken, dass der Kern oder der Schwerpunkt des Pi's als "Lerncomputer" entwickelt wurde, und so von den meisten ja auch angenommen wird. Was kann ein Anfänger denn abstrahieren, wenn er bei jeder Herausforderung Rat bei anderen Leuten sucht, anstatt das Problem zu erkunden?
Als ich um Rat wegen einer Schaltung bat, war ich konsequent überzeugt dass es an einem Bauteildefekt liegen muss. Im Forum gab man mir Hilfestellungen, es über einen anderen Gedankengang zu probieren, und es funktionierte. Somit begriff ich nicht nur, warum etwas falsch lief, sondern dadurch wächst in meinem Gedächtnis soetwas wie "Erfahrung".
Wenn man mal bedenkt, dass es hier um Themengebiete wie Informatik (u.a. Programmieren), Physik u. Elektrotechnik oder auch Chemie geht, dann sollte man auch berücksichtigen, dass nicht alles von 0 auf 100 klappt.
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass sich Beginner überhaupt keine Gedanken darüber machen, was der Pi eigentlich ist, und wie Projekte realisiert. Das ist kein Lego für Jugendliche, zumindest sollte man sich in die elementaren Grundlagen der o.g. Fachgebiete einarbeiten. Ja, es passiert dass ein Linux-Commando im Terminal einfach mal ignoriert wird oder einen Fehler auswirft, auch, dass nagelneue Erweiterungsboards einfach mal abfackeln wenn man auf Elektrogrundlagen pfeift.
Und wenn ich in einem IRC mit Technikaffinen frage, ob sich da jemand mit Handys auskennt, dann wäre das so als frage ich einen Bauer ob er weiß was eine Heugabel ist. Und was ist so falsch daran eine Frage so zu formulieren:"Ich habe bei Software XY das problem, dass... " anstatt "Kennt hier jemand Software XY?" - das ist eben deshalb nervig, weil es meistens in 5-6 und mehr -zeiligen Dialogen ausartet, die das Chatfenster zu müllen. Gerade, wenn dann noch 2-3 Ratsuchende ihre Fragen stellen, und sich so Diskussionen entwickeln an denen mehrere Personen teilnehmen, und andere vielleicht interessiert sind und mitlesen, als alles in Queries auszulagern und somit vermeiden, u.a. wertvolles Wissen und Erfahrungen zu teilen.
--
Abschließend möchte ich noch anfügen, warum ich da eigentlich meinen Senf zu poste. In letzter Zeit gibt es einige Themen die ich besonders hier im Forum über die Suche filtere. Bei einigen Beiträgen steht in der Themenzeile häufig genau das wonach ich suche. Dann kommt im Eingangspost erstmal 'ne Frage (oder nichtmal das) und über 3-5 Beiträge wird dem Threadersteller erstmal mühsam aus der Nase gezogen, wo eigentlich das Problem besteht. So. Das ist ja alles noch nicht so wild, aber wenn über's Web täglich immer mal wieder ein paar Leute über diesen Thread stolpern, und sich erstmal mühsam die wertvollen Infos herausziehen, ist das Ziel etwas verfehlt und es sammelt sich Ausschuss den niemand gebrauchen kann.
Vielleicht finden die Parteien hier ja einen Kompromiss, wie man sich wieder annähert ohne dass es immer wieder zu Reibungen kommen muss. Ignorierfunktion schön und gut, aber Spannungen tun der Gemeinschaft nicht gut
Bis denn,
sls