Beiträge von sls

    Hi,

    falls Du eine dynamische Anpassung wünscht, habe ich keinen Tipp auf Lager. In Python 3 gebe ich die Ziffernbreite allerdings vor, und zentriere diesen dann.

    z.B so:

    Code
    "Hallo".center(80)

    Der Text wird dann immer zentriert zur gesamten Anzahl der Ziffern dargestellt.

    Edit: ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Wie sieht denn die Ausgabe Deines Skriptes aus, bzw. der Programmteil zur Ausgabe?

    Mfg,
    sls

    Hi,

    während des Erstellens der Antwot fiel mir damals auf, dass die Bezeichnung missverständlich sein könnte, weshalb ich die Variablen/Funktionsbezeichnungen geändert habe. Dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit in den meisten Fällen ein Fehler ist, ohne es nochmal in der IDE zu überprüfen, dürfte die Fehlermeldung gezeigt haben.

    In Zukunft fertige ich hier nur noch Code ab, den ich bei Änderungen erneut teste.

    Mfg,
    sls

    Hi,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Daten (z.B. Ganzzahlen) als Hexadaten ausgeben?

    Einfaches Beispiel Python 3:

    Code
    x = 25
    
    
    print("Dezimalzahl:", a)
    print(("Hexadezimalzahl:", hex(a))

    Mit der build-in-function hex() kannst Du Datentypen in hexadezimalzahlen umwandeln. Voraussetzung für die Umwandlung sind Integerzahlen, also diese Daten die Du da erhälst können so ohne Weiteres nicht umgewandelt werden, da dort u.a. ein Buchstabe vorkommt.

    Mfg


    Fragt mal die Leute in der Hotline, ob die sowas sagen wie "Nutzer, lies UNSERE ANLEITUNG. http://www.unserewebseite.de" und dann auflegen :bussi2:

    Hotline-Angestellte werden dafür bezahlt, sie geben Kunden (!) Auskunft oder leiten Probleme weiter. Dabei spielt es für kommerzielle Hotlines keine Rolle, ob die Frage trivial ist, oder nicht. Hier wird aber (häufig vermeintlichen) Interessierten Auskunft und Hilfe gegeben, und das völlig kostenlos.

    Einige machen das hier tagtäglich, denken sich in Herausforderungen und Sachverhalte, recherchieren oder studieren Bauteile. Es sind gefühlt 90 % der Fragen im IRC derer Antwort sich ergooglen lässt.

    Das Problem ist, dass die Leute zu faul sind sich die richtigen Stichpunkte herauszusuchen. Vermutlich wird die Frage 1zu1 in Google getippt, die gewaltige Menge an Antworten die dann einprasselt droht den ein oder anderen zu erschlagen, da ist es bequemer andere Leute zu fragen, nur dass diese Leute dann eben auch mal genervt reagieren.

    Wenn ich Hilfe erwarte, versuche ich mein Problem so detailiert und genau wie möglich zu beschreiben, um es meinem Gegenüber zu vereinfachen, und schlussendlich auch mir selbst einfacher zu gestalten. Es gab mal eine Zeit ohne Suchmaschinen, da haben Leute Wochen oder Monate in Büchern herumstudiert und probiert.

    Das Internet hat vieles so einfach gestaltet, manches zu einfach. Und vorallem denke ich mir, wenn man mir die Antwort dann verrät, ist das ja die eine Sache. Man muss aber auch bedenken, dass der Kern oder der Schwerpunkt des Pi's als "Lerncomputer" entwickelt wurde, und so von den meisten ja auch angenommen wird. Was kann ein Anfänger denn abstrahieren, wenn er bei jeder Herausforderung Rat bei anderen Leuten sucht, anstatt das Problem zu erkunden?

    Als ich um Rat wegen einer Schaltung bat, war ich konsequent überzeugt dass es an einem Bauteildefekt liegen muss. Im Forum gab man mir Hilfestellungen, es über einen anderen Gedankengang zu probieren, und es funktionierte. Somit begriff ich nicht nur, warum etwas falsch lief, sondern dadurch wächst in meinem Gedächtnis soetwas wie "Erfahrung".

    Wenn man mal bedenkt, dass es hier um Themengebiete wie Informatik (u.a. Programmieren), Physik u. Elektrotechnik oder auch Chemie geht, dann sollte man auch berücksichtigen, dass nicht alles von 0 auf 100 klappt.

    Ich habe immer wieder den Eindruck, dass sich Beginner überhaupt keine Gedanken darüber machen, was der Pi eigentlich ist, und wie Projekte realisiert. Das ist kein Lego für Jugendliche, zumindest sollte man sich in die elementaren Grundlagen der o.g. Fachgebiete einarbeiten. Ja, es passiert dass ein Linux-Commando im Terminal einfach mal ignoriert wird oder einen Fehler auswirft, auch, dass nagelneue Erweiterungsboards einfach mal abfackeln wenn man auf Elektrogrundlagen pfeift.

    Und wenn ich in einem IRC mit Technikaffinen frage, ob sich da jemand mit Handys auskennt, dann wäre das so als frage ich einen Bauer ob er weiß was eine Heugabel ist. Und was ist so falsch daran eine Frage so zu formulieren:"Ich habe bei Software XY das problem, dass... " anstatt "Kennt hier jemand Software XY?" - das ist eben deshalb nervig, weil es meistens in 5-6 und mehr -zeiligen Dialogen ausartet, die das Chatfenster zu müllen. Gerade, wenn dann noch 2-3 Ratsuchende ihre Fragen stellen, und sich so Diskussionen entwickeln an denen mehrere Personen teilnehmen, und andere vielleicht interessiert sind und mitlesen, als alles in Queries auszulagern und somit vermeiden, u.a. wertvolles Wissen und Erfahrungen zu teilen.

    --

    Abschließend möchte ich noch anfügen, warum ich da eigentlich meinen Senf zu poste. In letzter Zeit gibt es einige Themen die ich besonders hier im Forum über die Suche filtere. Bei einigen Beiträgen steht in der Themenzeile häufig genau das wonach ich suche. Dann kommt im Eingangspost erstmal 'ne Frage (oder nichtmal das) und über 3-5 Beiträge wird dem Threadersteller erstmal mühsam aus der Nase gezogen, wo eigentlich das Problem besteht. So. Das ist ja alles noch nicht so wild, aber wenn über's Web täglich immer mal wieder ein paar Leute über diesen Thread stolpern, und sich erstmal mühsam die wertvollen Infos herausziehen, ist das Ziel etwas verfehlt und es sammelt sich Ausschuss den niemand gebrauchen kann.

    Vielleicht finden die Parteien hier ja einen Kompromiss, wie man sich wieder annähert ohne dass es immer wieder zu Reibungen kommen muss. Ignorierfunktion schön und gut, aber Spannungen tun der Gemeinschaft nicht gut ;)

    Bis denn,
    sls


    Die Steuerung der Heizung per Pi hat sich auch erledigt, da wir nun ne Heizung haben, die die Temperatur automatisch überwacht und ggf. anspringt.

    Hi, die

    das ist eine Funktionsweise, die jede Heizung im Endeffekt macht. Über Temperaturfühler wird der Messwert ermittelt, die Heizung wird ab einer bestimmten Temperatur geschaltet. Wenn man sich das in einem Programmierskript vorstellt, eine wahnsinnig leichte Anweisung.

    Um die Regelung etwas "intelligenter" zu machen, könnte man hier in künftigen Schritten die Heizung direkt über den Pi steuern. Falls Du da doch Lust zu hast, würde ich mir das ruhig überlegen. Man kann so'n Projekt ja schrittweise angehen.

    Mfg,

    sls

    Hi,

    man darf halt auch nicht so zimperlich sein, wenn einem die Leute die hier täglich unterwegs sind, zig Beiträge verfassen und bis dato schon tonnenweise Beiträge zu x-beliebigen Themen verfasst haben, einen etwas rügen.

    Das mit der Metafrage im IRC habe ich neulich auch als Antwort bekommen, und jetzt gibt es die Möglichkeit, sich darüber zu ärgern und ein Fass aufzumachen, oder sich überlegen was die Leute die hier schon deutlich länger sind, daran stört.

    Gerade als Neuling ist das nicht immer leicht, man selbst hat das Problem klar vor Augen, sitzt vermutlich Tage daran und ärgert sich dumm und dämlich.

    Wenn ich aber in's IRC gehe und da haufenweise Leute am Tag reinschauen mit fragen wie "Habe ein Problem... Siehe kein Bild" "Hat geraucht, was ist kaputt?" - und das ohne jegliche Information was genau gemacht wurde, welche Modelle und OS im Einsatz sind... Das muss einfach verständlich sein, dass die Leute einfach mal irgendwann keinen Bock mehr haben.

    Und die Metafrage wird in keinem IRC gerne gesehen. Also wäre es angezeigt, sich zusammen zu raufen, und vielleicht mal Verständnis für sein gegenüber zu zeigen. Wir sind alle hier, weil uns ein geiles Hobby im Sinne des RaspberryPi's verbindet, die Zeit sollte man nicht mit solch hirnrissigen Streitereien verbringen, sondern lieber was lernen.

    Und für uns Neulinge gilt eben, sich an gewisse Regeln und Normen zu halten, damit das Forenmiteinander auch weiterhin Bestand hat.

    Bis denn dann,

    sls

    Hi,

    ich würde mir dafür das Modul _thread (Python3) genauer ansehen.

    Dort kannst Du ganz bequem einen Thread starten, der im Hintergrund dauerhaft die Werte Deines Sensors ermittelt und die z.B. weitergibt.

    Über die Funktion start_new_thread kannst Du neue/weitere Threads starten, welche andere Funktionen ausführen.

    Dazu ein kleines Beispiel:

    Das script startet einen Hauptthread der im Hintergrund aktiv ist und nach 6 Sekunden endet. Währenddessen wird ein weiterer Thread gestartet, der in dieser Zeit parallel eine Aufgabe ausführt. Beide Thread ermitteln die aktuelle Uhrzeit.

    Der Vorteil ist, dass Dein Programm weiter läuft, selbst wenn ein Thread durch einen Fehler aussteigt.

    Versuch Dich mit Threads anhand Deines scriptes.

    Mfg


    Vielleicht sollte der ein oder andere jetzt mal darüber nachdenken Windows komplett aus der eigenen IT Struktur zu entfernen. Mit dem Pi seid ihr ja schon etwas näher an Linux dran und ein aktuelles Debian lässt auf dem Desktop keine Wünsche offen... es sei denn man hat immer noch Spaß daran das sich die eigene Umgebung ständig von selbst zerlegt und Handlung erfordert. Ich für meinen Teil brauche das nicht mehr.

    Als großer Linux-Anhänger kann ich ebenfalls sagen, dass ein komplettes Verbannen von Windows leider nicht ganz möglich ist.

    Im professionellen Umfeld haben Hersteller wie Adobe oder Autodesk keine Versionen für Linux zu Verfügung gestellt.

    Ich nutze Linux hauptsächlich "zum Basteln, Probieren und Entwickeln". Wenn ich aber bspw. meinen Canon Drucker nicht im vollen Umfang nutzen kann, da für Linux keine Treibersoftware in der Form zur Verfügung steht, wie es in Windows oder OS X der Fall ist, kann ich nicht hergehen und jedes Mal ein neues Gerät kaufen, nur weil Windows ja ach so gemein und doof ist.

    Jedes Betriebssystem hat Stärken und Schwächen. Auch wenn ich mit Microsofts Geschäftspolitik nicht immer einverstanden bin, so kann ich nicht hergehen und alle Produkte von ihnen verteufeln. "Das einzig wahre Betriebssystem" gibt es nunmal nicht.

    Mfg,

    sls


    Wie meinst du deinen letzten satz genau? Verstehe es irgendwie gerade nicht [emoji12]

    Na ja, bei einer relativen DB hast Du ja mehere TABLES die Informationen untereinander ausgeben, abrufen etc. Da wir hier aber nur Temperaturen auslesen wollen, brauchen wir nicht mehrere Kategorien, da wir nur Diagramme erstellen, aber sonst nichts damit machen.

    Wollte das ganze am Anfang auch mit einer einfachen Textdateie lösen. Aber ich denk das ne DB die bessere Wahl ist. Vielleicht könnten wir uns ja zusammen schreiben und zusammen bauen?

    Klar, gerne. Wir könnten das am Ende ja hier präsentieren, um zu zeigen wie man das nun gelöst hat.

    Mfg,
    sls


    Sollte man doch eigentlich auch über ein Table lösen können.
    Wenn wert1, wert2, wert3, ....usw. In dem einen table stehen. Dann kann man ja per select wert1 und wert3 ausgeben lassen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Ah, bevor Verwirrung entsteht: ich habe mir eben nochmal Deinen ersten Post durchgelesen.

    Bei mir gibt's nur einen Vor- und Rücklauf. Dort, am Pufferspeicher, im Wohnzimmer und außerhalb des Hauses werde ich Sensoren anbringen und mir das dann anzeigen lassen.

    Ein TABLE sollte dann auch passen. Nach reiflicher Überlegung fällt mir zu bloßen Darstellungszwecken kein Sinn für eine relative DB ein :D

    Mfg,
    sls

    Hi wusa,

    alles klar.

    Ich überlege gerade, ob es nicht Sinnvoll ist, für jede Temperatur (Vor-, Rücklauf und Speicher) in SQL ein eigenes Table zu entwerfen, in welchen die Temperaturen aufgelistet sind.

    Somit könnte man z.B. eine Grafik erstellen lassen, die verdeutlicht wie der Abfall konkret aussieht. Besonders über die Nachtabsenkung.

    MfG

    wusa:

    da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, div. Temperaturen an meiner Heizung auszulesen habe ich noch ein paar Fragen bzgl. der von Dir eingesetzten DS18B20.

    Wie hast Du diese in Dein Heizungssystem integriert? Soweit ich weiß verfügen Heizungen über eigene Fühler im Heizkreislauf, wenn man die Steuerung der Heizung direkt mit dem Raspi anspricht, könnte man direkte Einstellungen vornehmen lassen. So wie ich das sehe, sind das bei Dir zwei paar Schuhe.

    Da ich momentan mit einem Sensor Temperatur und Luftfeuchtigkeit messe, habe ich diese via Python in eine Textdatei ausgeben lassen. Da ich plane, einen Webserver einzurichten der mir aktuelle Daten anzeigen soll, plane ich ebenfalls mit SQLite3 - um Daten über längere Zeiträume vergleichen bzw. auswerten zu können. Ich denke, bei vielen Daten kommt man einfach nicht um eine gescheite DB herum.

    Mfg

    Hi,

    das RAID ist dem Pi egal. Bei RAID 0/1 werden die jeweiligen Daten gespiegelt, um im Falle des Ausfalls einer der beiden Platten die Daten noch auf der anderen Platte zu haben.

    Du mountest diese Diskstation/NAS, das bedeutet, Du bindest das Laufwerk (NAS) in Dein Linux-Dateisystem (Pi) ein.

    Das RAID läuft unabhängig davon auf der NAS und hat mit dem Pi erstmal überhaupts nichts am Hut.

    Und nochmals: bei läuft eine NAS im RAID 0/1 und wurde unter Raspbian gemounted. Funktioniert tadellos.

    Mfg,
    sls


    wo liegt denn die config.txt des VLC Players?

    Die vlc-config ist eine versteckte Datei.

    Im Terminal findest Du das Verzeichnis für die config mit:

    Code
    cd .config/vlc

    Oder zum Suchen:

    Code
    find .config/vlc

    Mit:

    Code
    cat .config/vlc/vlcrc

    kannst Du den Inhalt der Config direkt am Terminal ausgeben lassen.

    Mfg

    Ja nur welche? mpeg2 habe ich gekauft und eingerichtet:

    Code
    raspberry@raspberry-desktop:~$ sudo vcgencmd codec_enabled MPG2
    [sudo] password for raspberry: 
    MPG2=enabled
    raspberry@raspberry-desktop:~$

    Ja, aber es geht doch jetzt um mp4 und avi, mpg2 ist ja wieder was anderes.

    Mfg


    Hallo Community,
    ich habe einen RPI 2 mit dem Betriebssystem Ubuntu Mate.

    Nur leider bekomme ich den VLC Player nicht zum laufen, ich will aber halt auch kein reines Media Center.

    Welches Betriebssytem würdet ihr mir empfehlen?

    Hi,

    warum solltest Du auch gleich ein reines Media Center installieren? Weil Du den VLC-Player nicht installiert bekommst? Letzteres ist ja jetzt nicht die Herausforderung. Was ist denn schief gelaufen?

    Auf meinen Privatrechnern laufen jeweils Ubuntu-Distributionen. Sofern Mate auf dem Pi 2 eine gute Performance erzielt, warum wechseln? Du hast hier immerhin ein vollwertiges und anfängerfreundliches Linux am Start.

    Mfg

    Hi,

    bei dem von Dir genannten Durchflussmesser auf Conrad.de ist die Messgenauigkeit laut Datenblatt bei +- 2% bei gleichbleibenden Betriebsbedingungen. Fraglich wie der Wert sonst ausschlägt, gerade im unteren Messbereich könnte man im zweistelligen %-Bereich deutlich ungernauere Werte messen.

    Bei erstgenanntem Gerät dürften das etwas zu wenig Impulse pro Liter sein, da schaut mir das andere Gerät etwas genauer aus.

    Mfg
    sls