Posts by LutzNoack

Hallo zusammen,

ich programmiere seit vielen Jahren unterschiedliche RasPI für verschieden Zwecke. Ich habe jetzt aus meinen Beständen einen RasPi 3 a als Bewässerungscomputer aufgebaut und dazu als Display ein 4dpi-24-hat verwendet. Ich habe das aktuelle RasPiOs (2021-05-07-raspios-buster-armhf.img) installiert und nach Anleitung (Vers. 1.20) auch die Software (gen4-hats_5-4-68.tar.gz) installiert. Das hat nach Startproblemen auch funktioniert und ich konnte die Konsole betreiben.

Ich habe dann in Python und Pygame die Steuerungssoftware geschrieben, installiert und es hat alles funktioniert. Nach einer gewissen Laufzeit steigt jedoch die Anzeige aus und es wird nur ein weißes Display angezeigt. Alle Funktionen der Software (Tasten des Displays, Mosquitto- Zugriffe, zeitgesteuerte Ansteuerungen der Ventile, etc) funktionieren. Ein rebooten bringt keinen Erfolg. Das Display schaltet sofort auf einen weißen Hintergrund und zeigt weder die Konsole noch die Programminformationen an, obwohl das Programm läuft. Erst wenn der RasPi mindestens 15 Minuten stromlos ist funktioniert wieder alles eine Zeit lang (ca. 15 min).

Der Aufbau besteht neben dem RasPi aus einem aufgesteckten Prototyping Hat und ganz oben dem 4dpi-hat. Er befindet sich noch in der Entwicklung und hat kein Gehäuse.

Kann mir irgend jemand einen Tip geben, wie man das Ganze stabilisieren kann ?

Hallo Manul,
    dein Tip war die Lösung :bravo2:
    Scheinbar hat die SD-Karte in Teilen ihren Geist aufgegeben. Das manuell eingerichtete Verzeichnis wurde nach einem reboot gelöscht. Auch ein funktionierendes Image einer anderen SD-Karte zeigte Ausfallerscheinungen.

Vielen Dank :angel:
    Lutz

Hallo zusammen,
    noch einmal ganz langsam und nach Anleitung von meigrafd:
    - sudo apt-get update
    - sudo apt-get install apache2 : /var/www/html/index.html vorhanden und 192.xxx.x.xxx im Firefox zeigt "Apache2 Debian Default Page"