Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Druckers im System und unter CUPS.
Zunächst einmal möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass ich noch relativ neuer Raspberry Pi-Anwender und totaler Linux-NOOB bin 
Es geht um den DELL Color Laser Drucker 1320c. DELL bietet keinen Linux-Treiber hierfür an, glücklicherweise ist der Drucker aber kompatibel zum Fujitsu-Xerox DocuPrinter C525, und für den gibt es welche unter ftp://ftp.fxa.com.au/drivers/dpc525…ux_.0.0.tar.zip (siehe Anlage)
1. Versuch: Zwangsweise Installation eines 32bit-Linux-Treibers
========================================
Um überhaupt erst einmal einen Einstieg zu finden, bin ich zunächst einer Anleitung gefolgt, die erläutert, wie man den aus der enthaltenen RPM-Datei gewonnenen 32bit-Linux-Treiber als Debian-Paket unter Ubuntu einbindet: http://zoffix.com/other/Installi…inter-on-Ubuntu Dies ist mir auch auf einem Desktop-Rechner, auf dem ich testweise Ubuntu eingerichtet habe, erfolgreich gelungen.
Wenn ich nun versuche, die in dem Artikel beschriebene Vorgehensweise analog auf den Raspberry Pi zu übertragen, scheitere ich jedoch an diversen Hürden:
Die Eingabe von "sudo dpkg -i fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap_1.0-2_i386.deb" ergibt folgendes:
Paket-Architkektur (i386) passt nicht zum System (armhf).
Die Eingabe von "sudo dpkg -i --force-architecture fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap_1.0-2_i386.deb" ergibt nach der Installation folgendes:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap:
fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap hängt ab von libc6 (>= 2.3)
fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap hängt ab von libcup2 (>=1.3.8).
Paket fuji-xerox-docuprint-c525-a-ap ist noch nicht konfiguriert
Frage: Kann man die verlangten Versionen irgendwie auf den Raspberry Pi bekommen, ggf. wie? Oder bringe ich dadurch am Ende nur ein totales Chaos ins System?
2. Versuch: Kompilierung eines Raspberry-Pi-Treibers mit Hilfe des Quellcodes
==================================================
Fujitsu hat in dem o.g. Archiv freundlicherweise auch den Quellcode des Treibers samt Makefile mit beigefügt. Es schaut so aus:
include ../Makedefs
ifeq ($(MAKECMDGOALS),NEC)
CFLAGS := $(CFLAGS) -DNEC
endif
TARGETS = FXM_PF
NEC_TARGETS = NCM_PF
OBJS = fxprefilter.o paramlist.o buflist.o
all: $(TARGETS)
NEC: $(NEC_TARGETS)
clean:
$(RM) $(OBJS) $(TARGETS) $(NEC_TARGETS)
FXM_PF:fxprefilter.o paramlist.o buflist.o ../Makedefs ../cups/$(LIBCUPS)
echo Linking $ ...
$(CC) $(LDFLAGS) -o $@ fxprefilter.o paramlist.o buflist.o $(LINKCUPS)
NCM_PF:fxprefilter.o paramlist.o buflist.o ../Makedefs ../cups/$(LIBCUPS)
echo Linking $ ...
$(CC) $(LDFLAGS) -o $@ fxprefilter.o paramlist.o buflist.o $(LINKCUPS)
Ich habe die Dateien paramlist.h, paramlist.c, buflist.c, buflist.h, fxprefilter.c und Makefile in mein Heim-Verzeichnis /home/pi entpackt. Die Eingabe von "make" ergibt folgendes:
Makefile:l: ../Makedefs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: +++ No rule to make target '../Makedefs'. Schluss.
Ich habe versuchsweise einmal im Makefile die erste Zeile auskommentiert ("# include ../Makedefs") und es dann noch einmal mit "Make" probiert mit folgendem Ergebnis:
cc -c -o fxprefilter.o fxprefilter.c
fxprefilter.c:20:23: fatall error: cups/cups.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Compilation terminated
<builtin>: recipe for target 'fxprefilter.o' failed
make: +++ [fxprefilter.o] Error ]
Frage: Muss das Makefile für den Raspberry Pi angepasst werden, ggf. wie? Oder gehe ich die Sache mit dem Kompilieren völlig falsch an?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, super wäre natürlich, wenn jemand mit mehr Ahnung von der Materie als ich den Treiber für den Raspberry Pi fertig kompiliert hochladen könnte 
Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Mister Floppy