Posts by tommy536


    Und hast du denn auch Input Lag ohne Splitter, sprich auch ohne Ambilight?
    Schon getestet?!

    Muss ich noch probieren :))

    Ich spiele TV extern zu und auch Amazon FTV... beides geht über den Receiver und hat den Versatz. Ich teste das heute Abend ob ohne Ambilight der Lag noch immer da ist. Da mir es VOR Ambilight nicht aufgefallen ist, schließe ich das fast aus..

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit habe ich nun das Hyperion Ambilight mit Strip und Hue im Einsatz. Alles wunderbar... fast!

    Mir ist immer öfter aufgefallen, dass Stimme und Bild nicht mehr synchron sind. Da ich einen Receiver habe, bei dem ich pro Kanal eine Audioversatz einstellen kann, habe ich das mal versucht. Bei ca. 45ms bin ich stehen geblieben. Das ist schon eine Menge! Vorallem... ab und zu zocke ich auch mal. Noch habe ich es nicht getestet aber ich erwarte ungutes - künstlicher Input Lag erschaffen. Schlussendlich kann aber nur der HDMI Splitter diese Zeit verursachen. Ein weiteres Gerät hängt ja nicht dazwischen. Am TV sind alle Bildverbesserer deaktiviert.

    Eine Lösung wäre noch den zweiten Ausgang des Receivers zu nutzen (wo der Beamer dran hängt) und den TV direkt anzuschließen (ohne Amilight dazwischen)

    Grüße

    Tom

    Hallo!

    Auch ich habe mittlerweile zwei PIs fürs Ambilight rumstehen. Einer steuert den LED Streifen hinter dem TV und der Zweite ist nur für die Hues da. An meiner Hue Bridge sind unter anderem 4 Blooms angeschlossen. Zwei davon stehen links und rechts neben dem TV und zwei im Raum. Alles klappt wie es soll. Die Verzögerung ist kein Problem, denn die Blooms sollen nicht den seitlichen Bildbereich erweitern sondern die Farbstimmung im Bild wiedergeben. Und das tun sie auch ganz gut.

    Mit Smoothing kann man in Zusammenhang mit Hue nicht arbeiten. Bis zwei Lampen ging das noch, ab 4 wurde es hakelig. Liegt aber an der Hue Bridge. (Smoothing schickt ordentlich viele Befehle an den Empfänger) Stattdessen nimmt man für Hue die Transition Time direkt unter der LED Wahl im Hyperion Config Tool. Hier habe ich 7 drin, also 700ms. Off bei Black ist nicht interessant für mich, da die Bildbereiche im Grunde nie ganz schwarz sind - und auch das ist gut, denn das Ausschalten der Blooms geht recht appupt und das stört mich bzw. lenkt zu sehr ab.

    Aktuell bin ich recht zufrieden mit dem System. Zwar "Selbstbau" und recht teuer das Ganze, aber hat nicht jeder :))

    Grüße

    Tom

    Hallo Leute!

    Danke eurer großartigen Arbeit habe ich es nun endlich geschafft meine LEDs mit Hyperion zu verbinden und ansteuern zu können.

    Ich nutzen eine UT007 Grabber Fushicai und apa102 LEDs. Ja, eine wirre Kombination :)

    Als Image habe ich das von Serhan genommen. Also das mit Fushicai Unterstützung. Damit aber auch Hyperion mit den Leds war anfangen konnte, musste ich es erst mal updaten. Danach gings dann.

    Allerdings klappt es nicht einen Screenshot zu erstellen. Es kommt folgender Fehler in Putty:

    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-v4l2 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    VIDIOC_REQBUFS error 16, Device or resource busy

    Jetzt frage ich mich, was ist hier falsch? Auszug aus meiner Config:

    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "no-change",
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,
    "priority" : 1100,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 10,
    "cropRight" : 10,
    "cropTop" : 10,
    "cropBottom" : 5,
    "redSignalThreshold" : 0.1,
    "greenSignalThreshold" : 0.1,
    "blueSignalThreshold" : 0.1
    },

    Ist hier irgendwas faul?

    Danke für eure Hilfe!