Posts by Robert Alberts

:helpnew: Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage und keine Antwort bei Google und im Forum gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit ein Python Script in den Autostart aufgenommen. Leider weiß ich nicht mehr über welche Methode. rc.local init.d und cron -e sind leer bzw. werden nicht verwendet, hier habe ich bereits nachgeschaut. Auch in etc/xdg..../autostart ist nix. grep -r -i 'server.py' ./ bringt auch kein Resultat. Nun startet das Programm artig, ob es nun funktioniert oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo dieser Eintrag gemacht wurde? Könnte es eventuell sein, dass er durch ein Fw Update in eine andere Datei verschoben wurde?
    Das Programm heißt übrigens ganz banal server.py.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im voraus. :danke_ATDE:

Ist zwar schon 5 Monate alt, aber ich habe genau das selbe Problem. Gibt's dazu schon eine Lösung? Ich habe die Version 4.1.11-v7+
    Bin auch schon seit ein paar Tagen am verzweifeln...
    -------
    EDIT:
    Erledigt: eine dtoverlay-option hat das ganze blockiert.

Tja Tobinator, ich hänge auch immer noch an dem gleichen Problem, hat denn wirklich niemand eine Lösung??

Guten Morgen,

also ich meinte den gleichen Raspi, den du auch beschreibst ;)

Bei mir ist es ja der 3.18.7 er Kernel und

Code
    ls -l /dev/spidev0.*

liefert:

Code
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.0
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.1

nach dem upgrade auf den neuen Kernel 3.18.11 und disable exakt den gleichen Einstellungen wie du vorgenommen hast liefert

Code
    ls -l /dev/spidev0.*
    Code
    crw-rw---T 1 root spi 153 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.1

.

Wie kann man einen solchen Symlink erstellen. Habe so etwas noch nie gemacht und finde nicht so wirklich etwas dazu?

Habe ich auch schon durch, alle möglichen Kombinationen device Tree aus, device Tree an, blacklist natürlich auch auskommentiert. An sich wird spidev ja geladen, das sehe ich weil mit

Code
    ls /dev

auch spidev0.1 aufgelistet wird, nicht aber spidev0.0 und genau das wird für die pifacedigitals gebraucht. Ich habe sogar schon die config Files für die Pifaces angeschaut, aber leider keine Stelle gefunden, in der man vielleicht die spidev0.0 auf 0.1 ändern könnte, es ist zum heulen.
    Achso wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, ich haben einen 1er B Pi, nicht den zweier.

Hallo an die Community,

schon der zweite Thread in dieser Woche.

vielleicht hat jemand eine Lösung parat, die ich noch nicht probiert habe, aber von Anfang an:

Ich möchte schon seit längerem mal ein Kernelupgrade von 3.18.7 auf glaube momentan isses 3.18.11 durchführen, auch weil ich dann mein kleines Wetterrott Display nutzen könnte, ohne selbst einen Treiber für die alte Kernelversion schreiben zu müssen, was ich eh nicht hinbekommen werde.
    Problem ist aber, dass meine Pifaces nach dem Upgrade nicht mehr funktionieren.
    Nach kurzem Check - siehe da spidev0.0 wird nicht geladen.
    Also kurzerhand den DEVICE TREE mit

Code
    dtparam=spi=on

ergänzt,
    in der blacklistconfig sichergestellt, dass spi auskommentiert ist und dann getestet, einmal mit über

Code
    raspi-config

aktiviertem device Tree und einmal ohne.
    Resultat - ging immer noch nicht.
    Also

Code
    ls /dev

eingegeben - siehe da spidev an sich scheint in Ordnung denn

Code
    spidev0.1

erscheint in der Liste.
    Wie kann ich aber spidev0.0 reaktivieren, im Netz finde ich nur Threads zu alten Kernelversionen. Bitte helft mir, ich verzweifele hier noch :wallbash:

*wie gesagt die Einstellungen in der neuen Kernelversion 3.18.11 entsprechen genau denen aus Version 3.18.7 und spidev0.1 lädt auch erfolgreich

HAH!

Super danke Dir für die Hilfe erst wollte es gar nicht klappen, bis ich dann endlich gecheckt habe, dass unter Python 2 thread ohne Unterstrich daherkommt :wallbash:
    , jetzt klappts endlich. Ich hätte viel früher mal hier nachfragen sollen.

:thumbs1:

MFG Alberts

Du hast schon recht, ich kam auch nur deshalb auf die Idee, weil:
    Wenn der Fühler ausgelesen wird, steht mein Programm etwa 2-4 Sekunden und es ist nicht möglich weitere Eingaben zu tätigen. Deshalb war die Idee, den Sensor über einen parallelen Thread auslesen zu lassen. Dadurch würde er das Programm ja nicht mehr verzögern.
    Hättest du denn eine Alternative im Angebot?

Hallo alle zusammen,

ich fummel mich gerade etwas in Tornado mit Python ein. Ziel ist es mehrere Pifaces und einen DHT11 über eine Weboberfläche verfügbar zu machen.
    Ich bin jetzt soweit, dass eigentlich alles so funktioniert, wie es soll - eigentlich.

Probleme macht der lahme DHT11 Temperatur-feuchtesensor, der nur aller zwei Sekunden ausgelesen wird.
    Daher würde ich ihn gern in einem Thread auslesen lassen.
    Leider sehe ich bei Threads (threading) nicht so richtig durch.
    Macht das eurer Meinung nach überhaupt Sinn und hätte jemand ein ganz einfaches kommentiertes Beispiel für threading, bei dem eine Funktion innerhalb des Threads abläuft, in der z.B i von0-10 bis hochgezählt wird und i nebenbei an einer weitere, thread externe Funktion übergeben wird?

Sorry aber ich steh grad echt aufm Schlauch :s

Okay,
    das wird sicher auch der Grund sein, warum ich das in keinem Code finde
    Habe aber gerade noch etwas rumprobiert der Beispielcode für die Ansteuerung über Python bei beiden Boards klappt aber erst mal über die output_port.value - Variante in python.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das meinem Internetbrowser erkläre :denker:

Vielleicht bringt mir das schon was, auch wenn sicher in den nächster Zeit noch Fragen aufkommen werden, lieber den Thread offen lassen. Danke Euch aber bis hierhin für die Hilfe.

Ja, das habe ich, denn sonst könnte ich sie nicht mit:

Code
    1. p.digital_write(5, 1, 2)

ganz normal aus einem Python Programm heraus ansteuern.
    Das klappt wunderbar.
    Aber ich möchte das ganze lieber mit dem Befehl machen:

Code
    2. p.output_port.value

Allerdings wie man schon sieht fehlt in 2. das Argument für das Board.
    Die Frage ist also wie notiert man das? :denker:

Ich danke Dir erst mal für die Links.
    Die offizielle Piface Seite (Link 1) hatte ich schon abgegrast und auch schon teilweise den Code aus Link 2, finde dort aber auch nicht das fehlende Argument, vielleicht stehe ich aber einfach nur auf dem Schlauch.
    Normalerweise teile ich über python "Pin 5", "Board 2" so mit:

Code
    pifacedigital.digital_write(5, 1, 2)

das er "high (1)" sein soll, soweit ist klar und funktioniert es auch.

Aber ich finde nirgendswo eine Möglichkeit das über die Portfunktion zu tun:

Code
    pifacedigital.output_port.value

dort fehlt das Argument für das Board auf dem PiRack, nur wie kriege ich das dort rein?

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis :s

Ein herzliches hallo an die Community,

ich bin leider noch nicht so erfahren mit dem Raspberry Pi und habe nur einige kleine Pifaceprojekte mit Python realisiert.
    Nun möchte ich meine Pifaces über eine Weboberfläche ansteuer/auslesbar machen.
    Dazu habe ich erst mal mit

LINK Github Simplewebcontrol.py

rumexperimentiert, was auch hervorragend funktioniert, allerdings nur für ein Pifacemodul

Dabei werden lediglich über einen Port Hexwerte übermittelt, welche dann die einzelnen Ausgänge schalten.

Das funktioniert nun erst einmal für ein Piface, z.B. über Browserzeile

Code
    http://192.168.0.24:8000?output_port=0xFF

bedeutet alle Ausgänge = hight.

Nun habe ich aber mehrere Pifaces auf einem PiRack.
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese dann ansteuern kann?

Danke im voraus für alle die sich mit meiner Frage beschäftigen :helpnew: