Posts by toberkel

Zum Stromverbrauch des BMP180 kann ich leider keine Aussage treffen. Sicher kannst du mit dem Hochsetzen des Sendeintervalls und mit der AVR Stromsparfunktion (AVR Sleep Mode - sleep.h) noch etwas reißen - aber wieviel Tage weiß ich nicht.

Aber wieso nicht so, wie ich es gelöst habe? Pack den BMP180 direkt an den Pi, den du ja eh nutzt, und probiere mal zum Vergleich mit den Sketches von Nathan den Send_DHT22_Watchdog Sketch von meigrafd. Ich war selbst erstaunt wie wenig Strom die TinyTX3 mit DHT22 in 4 Monaten gebraucht haben.

So könnte ich das natürlich auch noch probieren, aber ich würde trotzdem gerne wissen wo das Problem liegt... Sonst kann ich nicht ruhig schlafen :D

toberkel

Laut deinem Sketch nutzt du den ganzen Stromsparkram (AVR Sleep Mode + Watchdog) nicht und sendest zudem alle 60 Sekunden Daten an deinen Empfänger - natürlich verbrätst du damit ganz schon viel Strom. Die Frage ist, ob du die Werte wirklich so oft benötigst - hier kannst du bestimmt ne Menge einsparen, wenn du zb auf 5 Minuten gehst (Alleine das würde aus - laut deiner Aussage - 9 Tagen mit 2 AA Batterien schon bestimmt 40 Tage machen). Auch verstehe ich nicht ganz, wieso du einen DHT22 und einen BMP180 zusammen am TinyTX3 hast. Traust du der Temperatur des DHT22 nicht? Oder willst du die Burschen vergleichen? :)

Ob man die Supply Voltage hinter einem StepUp Converter wirklich braucht frage ich mich auch gerade... die wird immer 3.3v sein - bis die Batterien tot sind.

Naja, vom BMP interessiert mich nur der Luftdruck, die Temperatur nicht. Die finde ich zu ungenau. Ich habe hier noch einen SHT75... Der zeigt exakt das gleiche wie 3 DHTs... Der BMP zeigt 4 Grad zuviel...

Was ich nicht verstehe: Wieso laufen mehrere TinyTX mit nur dem DHT seit Wochen ohne Probleme aber mit DHT und BMP nur max 9 Tage? Das erschliesst sich mir nicht. Klar, das übertragen der Spannung kann ich mir schenken, stimmt schon.

Bei der Lebensdauer der Batterien ist sicherlich wichtig, ob du einen Watchdog im Sketch nutzt und der Sensor zwischendurch schläft und natürlich auch, wie oft du dir Daten von ihm senden lässt. Ich habe seit Anfang Februar einen DHT22 mit nem Pololu U1V11F3 StepUp Converter und 3 AA Batterien im Test und die Spannung lag am letzten Wochenende noch bei 3,48v - was mich hoffen lässt da der Pololu die Batterien bis auf 0,3v entladen kann... Btw. - Magst du deinen Sketch nicht mit uns teilen?

Mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch von meigrafd bekomme ich den BMP180 nicht zum laufen, dann fungiert der TinyTX sogar als eine Art 'Störsender' und behindert die Kommunikation aller anderen 10 TinyTx Sender mit dem TinyTX Receiver.

An einem Arduino Micro und auf meinem selbstgebauten HAT, über GPIO direkt am Pi angeschlossen, funktioniert der BMP180 hingegen tadellos. Ich werde das wohl auch so lassen, denn der Luftdruck ist im Pi Gehäuse der Gleiche wie irgendwo anders im Haus auch und so habe ich auch gleich eine Temperaturüberwachung mit im Gehäuse verbaut - unabhängig von der CPU Temperatur die man ja noch zusätzlich auslesen kann :)

Hey doing,

naja, ich benutze die Sketches von Nathan... Da wird der DHT abgefragt und dann 60 Sekunden schlafen geschickt... Ich habe die beiden Sketches vom DHT22 und BMP085, zugegeben stümperhaft, zusammen gewürfelt. Es funktioniert ja auch tadellos... Ich bekomme die Werte für Temperatur, Luftfeuchte, Spannung und Druck. Alles kein Thema.

Nur sobald der BMP180 UND der DHT22 an einem TinyTX3 stecken, habe ich das Problem das die Batterien schnell leergesaugt werden. Die TinyTX die nur den DHT haben, laufen seit Wochen ohne Probleme...

Anbei mal der Sketch den ich benutze, evtl. springt dir ja das Problem ins Auge ;)

Gruß,
    toberkel

So Hallo in die Runde,

ich werde diese Woche mal mit meinen BMP180 experimentieren und hoffe dass ich die mit den TinyTX3 zum Laufen bekomme ..
    werde mich melden sobald es etwas neues gibt!

Viele Grüße aus Ulm!

Moin, ich habe ihn zum laufen gebracht, habe allerdings das Problem das er relativ schnell die beiden AA-Batterien leer saugt... Ich nutze eine Mischung aus Nathans DHT22 und dem BMP085 Sketch... Evtl liegt da auch mein Fehler... Will ich nicht ausschliessen. Aktuell halten die Batterien aber nur ca. 9 Tage...

Angeschlossen habe ich noch ein Step Up Modul was konstant 3.3 Volt liefert...

Gruß,
    toberkel

Hi,

ich scheitere leider seit Tagen kläglich daran den DHT22 und den Reedswitch Sketch von Nathan zu kombinieren. Ein TinyTX zum Temperatur messen sowie ein Reedkontakt für die Tür wären super. Ich bekomme es nur leider nicht hin, das er für 60 Sekunden schläft und dann die Temperatur misst UND aufwacht sobald der Reedswitch eine Änderung meldet :-/

Hat das schon jemand gemacht?

Gruß,
    toberkel

toberkel

Läuft der BMP180 mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch und dem TinyTX3 bei dir?

Bei mir will der irgendwie nicht... Wie hast Du den angeschlossen bzw. hast Du Veränderungen am Sketch vorgenommen?

Ich habe den heute erst bekommen und wollte am WE mal bisschen damit testen... Wenn er läuft wäre ja die nächste Herausforderung den BMP180 und den DHT22 gleichzeitig auf dem TinyTX3 zu betreiben :)

Moin,

ja die stimmen. Bekomme die in Python auch umgerechnet. Allerdings scheinen meine Sender (rfm12b) die ACKs des Empfängers (rfm69cw) nicht zu empfangen und schicken die Daten noch mal.

Habe das Problem auch im Forum von Jeelabs gefunden, da scheint jemand das exakt gleiche Problem zu haben. Leider ohne Lösung...

Gruß,
    toberkel

Hi,

konntest du die Sender ohne Probleme in Betrieb nehmen?

Ich habe leider ein Problem mit dem Empfangen der ACKs... Ich nutze ein RFM69Pi als Empfängerboard für den Pi und mehrere TinyTX Sender. Die Sender allerdings noch mit RFM12B Modulen... Im Minicom sehe ich nun z.B.:

OK 17 42 23 240 12 166 4 (-61)
    -> ack
    OK 17 42 23 240 12 166 4 (-59)
    -> ack
    OK 17 42 23 240 12 166 4 (-60)
    -> ack

Also der Empfänger schickt ein ACK, aber das kommt nicht beim Sender an denn er wiederholt das Senden. Und die -61, -59 und -60 deutet für mich auf einen CRC Fehler hin. Daher bekommt er wohl keinen Ack. Hast du ein ähnliches Problem gehabt oder funktionierte bei dir alles auf Anhieb?

Gruß,
    toberkel

Hi,

Ich hab meinen Stromzähler mittlerweile am laufen. Ich sende mit dem Tiny nur noch ein Ping und mache die Umrechnung in kWh im Script auf dem RPi. Funktioniert wunderbar.
    Ob dein Sensor Infrarot kann, weiß ich leider auch nicht. Du könntest es mal mit einer Fernbedienung testen, wenn er da nicht anspringt, funktioniert es wohl leider damit nicht.

Hoffe das hilft

Moin Samfox2,

ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu basteln. Ebenfalls mit dem tinytx3... Magst du mir evtl. deine Sketch zur Verfügung stellen? Bist du mit deinem Sensor zufrieden?

Gruß,
    toberkel