Posts by laurin

mein python skript überwacht eine lichtschranke. wenn nun ein signal festgestellt wird, laufen ein paar Prozesse ab, unteranderem soll aber auch ein Scanner gestartet werden. Das erstellte Bild wird dann anschliesend verarbeitet und als Mail versandt.

das einzigste was nicht funktionirt ist eben den Scanner zu starten.

Nun noch zu subprocess: ich dache das man mit diesem modul nur linux Befehle ausfühen kann wie cd etc. aber dies scheint wohl nicht der fall zu sein. Weitergehend weiß ich aber nicht wie ich eben meinen befehl zum scannen mit diesem Modul verarbeiten soll.
    Automatisch zusammengefügt:
    mein python skript überwacht eine lichtschranke. wenn nun ein signal festgestellt wird, laufen ein paar Prozesse ab, unteranderem soll aber auch ein Scanner gestartet werden. Das erstellte Bild wird dann anschliesend verarbeitet und als Mail versandt.

das einzigste was nicht funktionirt ist eben den Scanner zu starten.

Nun noch zu subprocess: ich dache das man mit diesem modul nur linux Befehle ausfühen kann wie cd etc. aber dies scheint wohl nicht der fall zu sein. Weitergehend weiß ich aber nicht wie ich eben meinen befehl zum scannen mit diesem Modul verarbeiten soll.

Nut gut ich werde meine vorhaben nochmals etwas verständlicher formulieren. Die GPIOs waren auch nur von meiner seite als Vorschlag gedacht und können so erstmals wieder vernachlässigt werden, solange es ohne sie auch/oder nicht schwieriger geht.

Ich bräuchte ein Python Modul/Funktion, das es mir erlaubt ein Kommando im Terminal ausführen zu lassen. Also das am ende genau das geilche passiert als würde ich den befehl selber in den Terminal eingeben und bestätigen (in meinem Fall brauch ich eben den Befehl scanimage).

Andernfalls würde ein Programm, in dem ich mein scanimage befehl eintragen kann und das Programm, diesen dann bei einer bestimmen Situation ausführt (wie Tasten Kombination etc.) auch eine gute Möglichkeit sein.

Fällt da jemandem etwas Passendes ein?

Danke, aber ich glaub, dass dies nicht direkt das ist was ich brauche. Denn ich will keine beliebige Ausgabe in der Konsole, sondern eben einen Befehl aus einem pythonskript in der konsole ausführen lassen. Oder kann man ein Komando mit einer ausgabe ausführen?
    Automatisch zusammengefügt:

Auf Anhieb fällt einen da das Subprocess modul ein, Damit kannst du beliebige shell befehle ausführen und die sogar die Antworten auswerten.

das modul hatte ich auch schonmal gesehen aber ich konnte den befehl nicht ausführen lassen. Kannst du mir eventuell sagen wie ich den scannbefehl, mit subprocess in einem Skript einbinden müsste?

Danke

Hallo Pi Community,

Ich habe immer noch keine Lösung gefunden um einen Scanvorgang (Flachbettscanner z.b. CanoScan LiDE 20, 120)aus einem Python-Skript zu starten.

Von der Theorie währe es doch Relativ einfach beispielsweise ein Bash- oder Python-Skript zu erstellen, dass nach einer Aktion wie einem signal auf einem GPIO oder sonstigen Imput, eine beliebige Komandozeile ausführen kann. In meinem Fall eben

Code
    scanimage > /home/pi/Desktop/Image.jpg

.

es gibt schon einige Projekte, von denen ich eigentlich die Grundidee gut verwenden könnte, wenn dies bei mir funktionieren würde.
    http://thomasheinz.net/mit-einem-tast…enarchivierung/

Ich habe ebenfalls den Gleichen Scanner (oder zumindest gleicher Chipsatz), wie er auch in zwei solcher projekte verwendet wurde. Nur leider scheint das Programm scanbuttond bei mir (und auch bei einigen anderen nicht gut zu funktionieren). Vom Grundprinzip wäre dies aber auch sehr ähnlich zu meinem Beispiel oben (Aktion, mit scanbuttond eigentlich mit den scanner eigenen tasten und bei mir per GPIO od. sonstigem)

Wäre so etwas in irgendeiner weise umsetzbar?
    nochmal kurz zusammengefasst, bräuchte ich ein Programm wie scanbuttond, bei dem man eben im Skript festlegen kann, welcher befehl, nach einer beliebigen aktion (USB, GPIO, etc ... was am nähsten liegt und am einfachsten ist) aus geführt werden soll.

Schon mal vielen dank im voraus! :danke_ATDE:

Grüße, Laurin

[font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hallo [/font]
    [font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]erstmal danke.[/font]
    [font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]falls es irgentwen noch interessirt hir die Lösung:[/font]

[font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]es hat einfach nur ein decoder gefehlt um ein JPEG zu erstellen/verarbeiten. [/font]
    [font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]Mit [/font]

Code
    apt-get install libjpeg8-dev

[font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]und einer neu installation von PIL sind keine Fehlermeldungen aufgetreten.[/font]

Hat leider auch nur in die fehlermeldung das PNG rein getahn

Es tritt ja immer der gleiche fehler auf und es wird immer qauf diesen part verwießen

Code
    if steps:
                    next_line = scan_session.scan.available_lines[1]
                   if (next_line > last_line):
                       subimg = scan_session.scan.get_image(last_line, next_line)
                       img.paste(subimg, (0, last_line))
                       img.save("%s-%05d.%s" % (steps_filename[0], last_line,
                                                steps_filename[1]), "JPEG")
                   last_line = next_line

wenn ich das richtig verstehe ist das der teil, im dem das Bild erstellt und gepeichert wird. gibt es villeicht einen anderen Ansatz, als jenen der verwendet wird?

Code
    Successfully installed PIL

:D

allerdings geht es leider noch nicht, nun kommt der gleiche fehler wie mit python3

aber bis hierhin schonmal danke für deine mühe.

bei der installation von PIL scheint ein feheler aufgetreten zu sein, da auch das Proramm mit

Code
    pythonh /home/pi/Desktop/scantest.py

den gleichen fehler ausgibt also findet das Module nicht.

hallo,

ich musste alle befehle nur mit sudo ausführen weil sane nicht für den normalen user freigegeben ist.

Mit python (anstatt python3) fehlt nur das modul PIL. da dies für Python3 installiet ist, wurde heir der scann schon "gestart".

Hallo,

ich brauche umbedingt hilfe. Es geht um ein script, dass ich zum scannen benutzen will. dabei benutze ich das Module Pyinsane https://github.com/jflesch/pyinsane

auf der seite wird versucht zu zeigen, wie man einen scann ausführt, jedoch funktionirt das bei mir nicht.

ich will alles so einfach wie möglich halten ca. so:

Code
    try:
        import src.abstract as pyinsane
    except ImportError:
       import pyinsane.abstract as pyinsane

device = pyinsane.Scanner(name=0x19ed130)
    scan_session = device.scan(multiple=False)
    scan_session.scan.read()
    scan_session.images[0]

ich bekomme aber folgende fehler meldung:

Code
    root@raspberrypi:/home/pi# python3 /home/pi/Desktop/scannertest.py

Segmentation fault

könnte mit bitte jemand erklären wie ich einen scan starte und das bild irgentwo abgespeichert wird.
    Schonmal danke :danke_ATDE:

hier noch ein Beispiel Script der Webseite, bei dem wenigstens der scanner angesprochen wird.

hallo, ja ich habe, nach dem ich das Sane module nicht nutzen konnte auch nach Alternativen gesucht und auch viele ergebnisse erhalten. Nur mit dem installiern von modulen kenn ich mich erlich gesagt nicht wirklich aus. Zudem kommt das ich bei den anderen Modulen keine Dokumentation gefunden haben, sprich ich weiß nihct wie ich jene Module zu verwenden habe.

ich habe auch schon mit

Code
    sudo apt-cache search sane

gesucht aber habe dann bei der Anschließenden google suche keine Anwendungsbeisppiele oder irgentwas gefunden, dass ich weiß wie ich dieses Module zu verwenden habe.

Villeicht kann mir noch irgentwer weiterhelfen, der auch schon erfahrungen mit solchen modulen hat, Mir irgenteinen weitern Tipp geben kann oder schgon selbst einen Scan aus Python gestartet hat.

Hallo Community,
    Ich weiß gerade nicht wie ich eine Schleife formulieren soll, in der ein Parameter vorkommt, so dass am ende der Schleife dieser Parameter um eins erhöht wird.

Falls dies nicht möglich sein sollte, bräuchte ich eine Andere Lösung, wie es Verhindert werden kann das bei einem Scann (in einer Schleife) das Bild, das erstellt wurde nicht überschrieben wird sondern ein neues erstellt wird.

Schon mal Danke im voraus und freundliche Grüße
    Laurin

ich habe jetzt seit zwei tagen einen raspberry pi 1 als scannerserver laufen in verbindung mit einem älteren canon lide 100 flachbrett scanner. bis jetzt bin ich zufrieden mit dieser zusammenstellung.von meinem windows rechner greife ich über scanimage auf den scanner zu.

super, danke ich habe mir einen LIDE 110 besorgt. Dieser wollte zwar erst nicht aber beim dritten Scann (ohne irgendwas zu ändern?!) hat alles so funktioniert wie es soll und ich kann mir immer noch nicht Erklären weshalb die anderen Scanner nicht funktioniert haben.

MfG