Beiträge von paulaner

    Hallo @all,

    ein Peppy Radio, ob mit dem 'geilen' Gehäuse oder eigenen Kreationen, es bietet viel, aber man kann erst einmal klein anfangen.

    Entgegen der im ersten Link geäußerten Meinung braucht man zum ersten Testen nicht mal ein Touchscreen.

    Man muß dann aber in der config.txt von peppy

    Code
    use.touchscreen = False
    use.web = True
    use.headless = False

    diese Punkte setzen.

    Die Bedienung erfolgt dann im Webbrowser!


    hier gibt es ein paar Info's, hier äußert sich auch knapp der Macher.

    Media Player (Musik), 3.5" Display Visualisierung und GPIO Nutzung

    hier gibt es mehr vom Macher und das Wiki/Anleitung/Hardware/Software

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=139983

    Wenn man sich an die Installationsanleitung hält ist es einfach. Zu Fehlern im ersten Link.

    Ich selbst hab es mehrfach aufgebaut, RPi3B, 3.5 Touchscreen, Encoder, verschiedene Raspian Images (Jessie).

    Vieleicht hab ich dich ins Bockshorn gejagt? Entschuldige, hätte ich aufmerksamer lesen müssen. Wenn du auch etwas aufmerksamer gelesen hättest, hättest du schreiben können,

    'an der mpd version kann es nicht liegen, da ich stretch verwende und die hat mpd 0.19.21 drin'.

    Somit ist der Punkt 2 hinfällig, hättest ja erst nach deiner Version schauen können

    .txt entfernen

    Hallo,

    alle die Probleme mit dem Abspielen verschiedener Sender haben und einen mpd dafür nutzen, hier die Lösung.

    Habe ich selber gerade ausprobiert, geht.

    Diesen Tipp habe ich von 'Michael Laumer's Seite.

    Zitat:

    Thema "FFN wird nicht abgespielt, bzw. wird nach kurzem Anspielen gewechselt.

    Das Problem, dass Sender (reproduzierbar "ffn") bei einigen Usern nicht funktioniert, liegt an einem Bug in der mpd-Version 0.19.1-1.1

    (Abfrage mittels "dpkg-query -W mpd")

    Allerding ist diese Version die einzige die bei Raspbian jessie verfügbar ist.

    Um eine aktuellere Version installiert zu bekommen, bei der das Problem nicht mehr besteht, müssen die "backports" aktiviert werden und die darin enthaltene

    mpd-Version installiert werden.

    Hier die Schritte (am besten Copy-/Paste)

    Code
    sudo touch /etc/apt/sources.list.d/backports.list
    sudo bash -c 'echo "deb ftp://ftp.nl.debian.org/debian jessie-backports main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list.d/backports.list'
    gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key 8B48AD6246925553
    gpg -a --export 8B48AD6246925553 | sudo apt-key add -
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install -t jessie-backports mpd
    auf Abfrage ob mpd.conf beibehalten werden soll "N" wählen (momentane Version beibehalten)
    sudo service mpd restart

    Fertig. Nun sollte der Sender "ffn" ohne Probleme ab zu spielen sein. MPD steht nun in der neueren Version 0.19.21 zur Verfügung.

    Hinweis: In der mpd Version aus Raspbian Wheezy (0.16.7-2) scheint o.g. Bug nicht zu existieren. Daher sollte dieses Problem mit Wheezy nicht auftauchen.

    :bravo2::danke_ATDE:

    UPDATE:

    https://github.com/Acer54/Webradi…elen-gewechselt

    WICHTIG !!!

    Hallo hyle,

    er schreibt selber das die Seite manchesmal nicht 'geht' und der Server sich im Sleepmodus befindet.

    Bei mir klappt es aber immer, mit etwas Wartezeit (ca. bis 5 Sekunden).

    Zitat:

    Details unter: https://www.youtube.com/redirect?q=htt…EAxNTE2NDQ5ODU4 (ab und zu kann es sein, dass der Server nicht läuft, oder im Sleep-Mode ist... also ruhig etwas Geduld :) )

    Der Link den 'Herr Kaiser' gepostet hat, enthält noch mehr Links.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich viele verschiedene Webradios nachgebaut und auch teils selbst kreiert habe, wollte ich mal ein etwas anderes Radio basteln.

    Da kam mir 'Matthias Laumer's Radio gerade recht.

    http://my-darling.is-a-linux-user.org/?p=349

    https://github.com/Acer54/Webradio_v2

    https://github.com/Acer54/Webradio_v2/wiki

    Schaut euch auf der Seite um und ihr entdeckt viele Gimmicks welches dieses Radio hat.

    Wer vor der Verkabelung, Verstärker, GPIO's etc. zurück schreckt, dem sei gesagt das es auch OHNE geht.

    Hardware zum Probieren, Raspberry 2B, 7inch Touchdisplay von Pollin, Netzteil für den RPi (5V) und 12V für das Display, ein HDMI Kabel.

    Das Ganze erstmal über Klinke und Aktivlautspecher, Fertig.


    Ich möchte kurz eingehen auf die Verwendung des LS-7T (7" Touchdisplay) von Pollin.

    Soweit kann man den Ausführungen der Inbetriebnahme des Display's folgen, doch beim Touch entscheidet die Version des Image.

    Woran es direkt liegt das man mit anderen Versionen oder Updates das Display bzw. den Touch nicht kalibrieren kann, habe ich noch nicht gefunden.

    Ich habe auf einer Seite nur den Hinweis gefunden, mit welcher Version der Touch noch funktioniert ( 2016-11-25-raspbian-jessie.zip ) und was man noch blocken muss,

    Code
    sudo apt-mark hold raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader

    damit man ein Update ausführen kann, es funktioniert.

    Und mit Matthias seiner Anleitung war das Ganze in 1 Stunde programmiert und 'tuddelt'. :danke_ATDE:

    Die Feinheiten und Ergänzungen, Erweiterungen folgen.

    tomy7om,

    das ist ein Fall für den Programmierer, wenn es ein anderer programmieren kann und will, nur zu.

    Klar Deutsch, bei Stop soll der Bildschirmschoner kommen (gleich oder verzögert).

    Mich hat es eigentlich nie gestört, da ich das Radio spielen lasse, maximal mute.

    Jetzt hab ich deinen Text nochmal gelesen und frage mich ernsthaft, wie kann man wenn man den Bildschirmschoner an hat den Player stoppen?

    Der User ist ein Anfänger nach seinen eigenen Worten und als solcher sollte er sich an die Anweisungen halten und keine Experimente machen.

    Es gibt auf der Seite (geposteter Link) zwei Versionen, aber beide benutzen Jessie.

    Lass es mich salopp sagen, aber ein fertiges Image mit Stretch für einen DAU gibt es nicht auf der Seite.

    Und auch damit hast du Recht, usb gibt es für normal User nur bei Jessie.;)

    Wenn der User sich hier ein wenig einliest und sein eigenes Image zusammenbaut nach den Anleitungen HIER, ok.

    Fortgeschrittene finden viele teils 'gute' Verbesserungen, welche man umsetzen kann, z.B. mpd, Lautstärke, OS, Output.