Beiträge von msol

    Danke framp
    Ich hab auch nochmal das Internet und die Manpage von rsync befragt, und mich dabei auf den ersten Teil der Fehlermeldung konzentriert:

    Code
    rsync: failed to set times on ...

    Fundstelle:

    https://ubuntu.buildwebhost.com/de/q/110195

    Dann habe ich mir die raspiBackup.sh vorgenommen und bei cmdParms und an den Stellen mit cmd="rsync ... folgenden Parameter hinzugefügt:

    --omit-link-times

    von dem die Manpage sagt:

     -J, --omit-link-times                       omit symlinks from --times 

    Resultat:
    Die o.g. Fehlermeldungen sind verschwunden! :bravo2:

    Ob das Backup so verwendet werden kann, weiß ich noch nicht - es läuft noch die Erstellung.

    Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:

    Ist es normal dass das Backup gefühlt ewig dauert? (Netzwerkanbindung über Ethernet-Kabel)

    Die Erstellung läuft jetzt seit 2 Stunden (SD-Kartengröße: 16 GB)

    Hallo raspiBackup-Benutzer, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich schaffe es nicht, ein fehlerfreies Backup auf einem NFS-Laufwerk mit raspiBackup und rsync zu erstellen.

    Versucht habe ich es mit meinem Pi4 und mit meinem Pi3 (beide mit aktuellem Buster).

    Ich erhalte eine Vielzahl von Meldungen wie z.B. die folgende:

    Code
    rsync: failed to set times on "/mnt/NFS-Link2/raspi-backup/Raspberrypi7/Raspberrypi7-rsync-backup-20210721-141056/etc/alsa/conf.d/10-samplerate.conf": Stale file handle (116)

    Die Meldungen beziehen sich vermutlich auf die Symlink-Dateien des zu sichernden Dateisystems.

    Zur weiteren Info:
    Das NFS-Laufwerk ist ein älteres Buffalo-Linkstation-NAS mit xfs-Dateisystem und nachtäglich installiertem NFS (Kann das überhaupt funktionieren?)

    Hier die /etc/exports - Datei auf dem NAS-Laufwerk:

    Code
    root@LINK2:~# cat /etc/exports
    /mnt/disk1/WEB 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)
    /mnt/disk1/Backup 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)


    Das Backupverzeichnis wird auf dem Pi3 ohne Fehlermeldung über /etc/fstab gemountet:

    Code
    root@Raspberrypi7 ~ # cat /etc/fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    192.168.168.3:/mnt/disk1/Backup            /mnt/NFS-Link2         nfs defaults,nolock,soft,rw,nofail 0 0                    <----------------------

    Mount-Ausgabe auf dem Pi3 (verkürzt):

    Code
    root@Raspberrypi7 ~ # mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    ...
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    
    192.168.168.3:/mnt/disk1/Backup on /mnt/NFS-Link2 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.168.3,mountvers=3,mountport=2049,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.168.3)

    Nachzutragen wäre noch, dass ich "per Hand" mittels cp -d ... solche Symlinks sehr wohl auf das NFS-Laufwerk kopieren kann! :conf:

    Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Da hast du wohl was falsch eingegeben:

    Zitat

    bad-setting (Reason: Unit bluetooth.service has a bad unit file setting.)

    ...

    /lib/systemd/system/bluetooth.service:16: Unknown lvalue 'ExecStart' in section 'Install', ignoring

    Zeile 16

    Schreib doch einfach auf der Console hin:
    bluetoothctl

    und dann:

    show

    markiere mit der Maus die Ausgabe und füge sie hier als Code-Block ein (</> im schwaren Balken hier oben drüber)

    Am Schluss im bluetoothctl exit hinschreiben und Enter.

    Manchmal wird beim Pi4 bzw. Pi400 der Bluetooth-Controler falsch übermittelt, was dann durch den Restart des Service richtig gestellt wird

    Leider ist dein 2. "Bildschirmabdruck" rechts abgeschnitten. Unten fehlen wohl auch noch ein paar Zeilen (1-9?)

    Zitat

    Jun 09 12:53:57 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth se

    Jun 09 12:53:58 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth se

    lines 1-9/9 (END)

    Kannst du bitte mal zeigen, was

    bluetoothctl - show

    auf der Console ausgibt.

    Es gibt nämlich beim Raspi 4 Probleme mit dem Bluetooth
    (Einfachste Abhilfe: Was du schon herausgefunden hast: Restart des bluetooth.service nach einem Neustart)

    Ich habe beide (in rel einfacher Ausführung) gebaut.

    Peppy: Raspi 3B mit schönem/gutem waveshare 3.5" Display und Bluetooth-Lautsprecher - wurde allerdings zugunsten von OctoPi geopfert

    Phoniebox 1: Raspi 3B mit RFID-Leser-RC522 (13,56 MHz) und Pimoroni-OnOff-Shim und 0.96 OLED-Anzeige, auch auf Bluetooth-Lautsprecher (Bose)

    Phoniebox 2:

    für den Enkel im Lego-Kopf (16cm Durchmesser), Raspi-Zero auch mit RFID-Leser-RC522, ohne Tasten, mit Kleinverstärker (WM8960) mit etwas besseren Lautsprechern. LiIon-Akku Betrieb und Akkuüberwachung (LiPo-Shim), "Innenausstattung" mit dem 3D-Drucker
    (Übrigens passt der RFID-Leser wie angegossen flach in den oberen Teil des Lego-Kopfes)

    Beide "just for fun" gebaut. Peppy bekommt öfters eine Überarbeitung. Bedienung über das Touch-Display ist super. Bei der Phoniebox ist das nicht so einfach. Z. B. kann ich das OLED-Display noch nicht so richtig zur zuverlässigen Anzeige überreden. Allerdings ist bei der Phoniebox die Bedienung über den RFID-Leser toll. (Hab mir mit flexiblem Material einen Würfel gedruckt und 6 RFID-Klebechips reingeklebt)

    Ich weiß leider nicht, mit welchem Programm du deine Medien abspielst und was denn da sonst noch auf deinem Paspi läuft?!

    Hast du schon mal während der Tonausgabe geschaut, ob sich da andere Prozesse in den Vordergrund drängeln?
    Konsolenbefehl top  oder htop (Beenden mit Taste q)

    Ich glaube nämlich nicht, dass das an der Bluetooth-Verbindung liegt ...

    Die Magnete könnten noch etwas fester sein, aber da ich sowieso neue bestellen muss, werde ich da gleich größere nehmen.

    Ein Tipp für die Magneten: Nimm "Neodym"-Magnete, die halten bei gleicher Größe viel mehr!

    Ansonsten: Glückwunsch zu deinem Projekt! :thumbup: