Beiträge von rasray

    Hi, whitechristmas;

    Ich habe ein 2er-Relais an einer elendslangen Leitung und beim Spannungsabfall, den meine Wärmepumpe im Haus beim Starten erzeugt, fielen die Relais durchaus mal ab. Besser ist es, den Jumper der Relaisplatine abzuziehen und diese von extern mit einem 5-Volt-Netzteil zu füttern. Vom Piface laufen die 5V dann nur in die Optokoppler, von dort gehen die Steuerleitungen an die entsprechenden Anschlüsse zum Schalten. (+Galvanische Trennung?)

    Grüße bei fast schon "whitechristmas-Wetter";

    rasray

    Cool;
    So ungefähr wie:
    "Mein Autoscheinwerfer ging nicht mehr, habe die Karre gegen eine Wand gefahren, angezündet, in die Schrottpresse gesteckt und im Meer versenkt. Kann mir jetzt jemand sagen, warum das Licht nicht ging?" :D

    rasray

    Hallo, Ananaskirsche;

    Erstes Problem für Newbies: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die GPIO's anzusteuern und jede davon hat ihre eigene Pin-Nummerierung.
    WiringPI 0 entspricht z.B. BCM 17 und ist physikalisch der 11.Pin :s
    Beim Zustand "1" sollten da jedenfalls 3,3V anliegen.

    Für uns jetzt unklar: Passt dein Code (ist der GPIO auf 1 gesetzt)?
    Misst Du am richtigen Pin?
    Was verstehst Du unter "Glühlampe"?

    rasray

    Haben Hühner inzwischen eigentlich auch schon (wie bei Hund/Katze) Chips implantiert? Ansonsten halt mit eigenem RFID...
    Damit also Anwesenheitskontrolle sicherstellen und für den Fuchs: Infrarot-Sensor erkennt Lebewesen ohne gespeicherten Chip - BUMMS uffe Rübe :bravo2:

    Hi, illy;
    Auch nicht unwichtig:
    Was passiert, wenn's Huhn genau in dem Moment in der Klappe steckt?
    ...und woher weißt Du, ob alle Hühner drin sind?
    ...oder der Fuchs auch schon mit drin ist?

    rasray

    Mit dem Emulator habe Ich schon ewig nicht mehr gearbeitet, aber wie gesagt: Ich bin schon auf das Problem gestoßen, dass die mein Programm nicht mehr lief, weil die wohl zwischendrin einiges geändert haben.

    Ohne Garantie:


    ...Spätestens jetzt kommt bestimmt der meigrafd mit 'ner Klatsche für die Anfänger...
    -Bin weg!

    Hi, whitechristmas;

    Anscheinend hast Du spi noch nicht aktiviert?

    In der Datei /boot/config.txt solltest Du den Eintrag:

    dtparam=spi=on

    finden. Wenn nicht, entweder in die Datei einfügen oder über die raspi-config / 8 Advanced Options / A6 SPI aktivieren.

    Dann kommt dazu, dass die Dokumentation für das PiFace ziemlich bescheiden ist und man dort sogar noch Beispiele finden kann, die eine nicht mehr gültige syntax haben. Aber erst mal nach SPI schauen;

    Grüße, rasray

    jou, klar, bis Ich meinen Krempel fertig getippt habe, schießt der alt aus der Hüfte dazwischen :D

    Also so langsam wird's wohl Zeit für's Bett!
    Vor einigen Posts schrubst Du:

    Zitat

    nein die datei temp.sh schaut so aus

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'

    Wie soll denn da in die temp.txt jetzt wieder:

    Zitat

    #!/bin/bash
    sudo i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'


    reinkommen???
    Lösche mal den Inhalt der temp.txt und probiere es nochmal mit der temp.sh -> Was steht danach in der temp.txt :s

    Also in der temp.txt stehen aktuelle Werte, die Webseite zeigt immer den gleichen an?
    -Zwischendurch mal den Cache des Browsers gelöscht?
    (...bzw: Ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß sich die Webseite nicht automatisch aktualisiert, wenn die temp.txt sich ändert?)

    Hi nochmal, hashmat12;

    Nur noch mal zur Klarstellung:
    1.:

    Code
    i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'

    gibt dir die Temperatur im Terminal aus; right?

    2.: Du hast eine Datei temp.sh. In dieser steht folgendes:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sudo i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}' > /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Datei sich selbst in die temp.txt einträgt.
    A: Versuche es mal statt einem > mit zwei >> vor dem Dateipfad
    B: Lösche das "> /var/www/Temp.sensor/temp.txt" in der temp.sh und rufe sie im Terminal so auf:

    Code
    sh /home/pi/temp.sh >> /var/www/Temp.sensor/temp.txt

    Bei einer der Varianten sollte der Temperaturwert jetzt in die Datei: "/var/www/Temp.sensor/temp.txt" geschrieben worden sein.

    Das scheint mir die erste Hürde zu sein;
    rasray

    Hi, Derolf;
    Wenn Ich in der index.php folgendes im head ändere:

    PHP
    <style type="text/css">
    
    
            <?php include('css/mainpups.css') ?>


    sieht es wie bei Dir aus; er findet anscheinend mit deinem Include das stylesheet nicht.
    -Warum bindest Du diese css nicht anders ein; zum Exempel so:?

    Code
    <head>
        <title>Smart Mirror</title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/main.css">
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/weather-icons.css">        
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/font-awesome.min.css">

    rasray

    Hi, hashmat12;
    ...was heißt jetzt:
    "mit deinem code wird nur der Inhalt von temp.txt gezeigt"...
    -Dort sollte doch genau das drin stehen, was Du haben jetzt willst???

    "Die Webseite ist in /var/www/index.html"
    -also gibt es im Verzeichnis "/var/www" eine Datei mit der Bezeichnung "index.html". Das ist normalerweise die Standard-Start-Seite. Wenn dein php-Code da eingebettet ist, benenne sie besser in zB: temp.php um.


    Jetzt wären zumindest 3 Informationen hilfreich:
    1. Wie sieht der Textinhalt von /var/www/Temp.sensor/temp.txt aus?
    2. Was ist in der index.html drin.
    3. Ist apache/php erfolgreich konfiguriert; also kannst Du überhaupt php ausführen?

    Als Test eine Datei info.php mit folgendem Inhalt erstellen:
    [code=php]<html>
    <head>
    <title> PHP Test Script </title>
    </head>
    <body>
    <?php
    phpinfo( );
    ?>
    </body>
    </html>[/php]
    Wenn Du diese über den Browser aufrufst, sollten alle php-Informationen aufgelistet werden.


    Grüßle;
    fastschonwiederwachray

    Vor'm heia gehn:
    Das ist ja genau die Frage:
    Wo hast Du deine Webseite sitzen;

    Code
    /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    deutet ja drauf hin, daß die auf dem pi liegt. Jetzt ist die Frage, was als Webserver installiert ist, nicht immer ist php automatisch mit drin.
    Wenn das aber der Fall ist, kannst Du natürlich php-Blöcke in einen html-Text einfügen und diese Seite mit der Endung xxx.php abspeichern.
    ...Auch wenn's nicht schön ist, eine einfache Variante irgendwo in dem body-tag deiner html-Seite:

    PHP
    <?php
       $lines = file ('/var/www/Temp.sensor/temp.txt');
       $letzte_zeile = $lines[count($lines)-1];
       echo "&nbsp;".$letzte_zeile;
    ?>


    würde z.B. den Inhalt der letzten Zeile deiner temp.txt ausgeben.

    Gute Nacht erstmal;
    schnarchray