Posts by Raspiroot

    Wenn du es dann Eingerichtet hast, hab ich dir hier eine Liste für die Blockliste, einfach copy und paste machen dann und updaten.

    Damit werden ca. 410,000 Werbe, tracking fisching und Spam etc. Domains geplockt ohne Einschränkungen. ca. 90% Werbung etc. werden geblockt - Nur gekaufte Werbung von Fernsehsendern in Youtube wird leider nicht geblockt wie bei Pro Sieben -Galileo.

    Hier meine Liste, die ich schon eine ganze weile jetzt ohne Probleme nutze.

    Auch in apps wie Youtube, Crunchyroll und watchbox wird die Werbung etc. geblockt am Smartphone/ Iphone funktioniert es sogar noch besser als am PC, die Apps laufen aber ohne sonstige Einschränkungen.

    Wenn du diese Einstellungen nicht hast, wie viele Unutymedia User, egal ob Connect Box oder Unitymedia Fritzbox, bleibt dir nur diese Möglichkeit:

    Ich selbst habe die UM-Fritzbox, da Unitymedia aber irgendeinen mist verzapft hat, stellen sich die Geräte nicht um auf das Pi hole und wählen die Hauptbox an.

    Dir bleibt nur bei jedem Gerät manuell die Konfigurationen vorzunehmen. Beim PC Windows/Mac/LInux und IPhone einfach in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort auf adapteroktionen und ipv4 und 6 in den eth oder wlan eigenschaften ändern

    Bei der XBox,PS4 und dem 2-3DS leg eine benutzerdiffinierte Internetverbindung an. und trag die Daten ein. lass die IP wenn mögich selbst erstellen, keine Hostnamen vergeben und keinen Proxy verwenden. dann geht das. ;)

    Bei Android Handys und Nintendo switch müsste es auch gehen.

    hier noch zwei links, wo es am pc auch gezeigt wird.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo liebe Leute,

    heute wollte ich meinen OMV-Server weiter konfigurieren, jedoch kann ich nun über das Webinterface nicht mehr auf meinen Server zugreifen.

    Ich habe alle Passwörter der drei Benutzer zurückgesetzt via Putty, jedoch habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich mich einlogge, zum beispiel mit admin, ich zwar eingeloggt werde, jedoch ein zwei sekunden später wieder der Einlogscrenn erscheint.

    hätte jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann? Da ich kein altes Backup mehr besitze, kann ich es nicht zurücksetzen.
    Ich würde es auch bevorzugen, wenn ich nicht alles wieder komplett neu aufsetzen muss, da ich ansonsten immernoch auf den Server und die Daten via Netzwerkzugang und FTP zugreifen kann.

    Grüße Raspiroot ;)

    Danke dir dbv,

    so habe die Pfadstruktur zusammengestellt und es läuft auch alles. Wie immer teile ich meine Lösungswege gerne allen mit, damit auch newby's davon profitieren. ;)

    Als erstes vorweg, habe ich den Lösungsweg nicht so schwer gemacht wie in der Anleitung die mir von dbv dankend gereicht wurde ;-).

    Ich Schreibe den Weg als Schrittaufzählung damit kann es jeder nachmachen ;-).


    Lösungsweg- Tutorial: USB für Spiele Retropie 4.1 verwenden.

    1. Verwendet einen USB, der einen Speed Flash besitzt, ist zwar teurer lohnt sich aber auf die Dauer. Verwendet maximal einen 8, 16 oder 32 GB großen USB. Da Ihr dafür kein zusätzliches Tool benötigt und den USB mit Windows normal zu Fat32 formatieren könnt. Wer Unix Systeme (Linux und Apple) verwendet kann dies Ignorieren.

    Falls Ihr doch einen größeren Speicher wollt, könnt Ihr den kostenlosen Fat32 Formatter für Windows verwenden. Ein Link zum Download ist z.B.: https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

    2. Legt den USB in euren PC ein und formatiert Ihn.

    3. Wählt den USB an und erstellt in Ihm einen Ordner, der "retropie" genannt wird. Last die Anführungszeichen beim umbenennen weg.

    4. Werft nun den USB aus und legt in in euren Rasperry pi ein. Wartet ein paar Minuten, der Pi erstellt nun automatisch ein Ordnerverzeichnis mit den Strukturpfaden des Retropie.

    5. Nehmt den USB aus eurem Pi und legt Ihn wieder in euren PC ein. Öffnet den USB und geht auf den Ordner "retropie" hier seht Ihr die Strukturpfade.

    6. Legt in den Ordner "Bios" eure Bios für den GBA und die PS1 ein. (Natürlich nur, wenn Ihr die Emulatoren verwenden wollt. ;-). )

    7. Nun könnt Ihr auch in das Rom- Verzeichnis wechseln. und in den jeweiligen Emulatoren- Ordner die Roms einlegen. (Verwendet bitte nur Roms die Ihr auch Legal gekauft habt. Ich weiß, das Google dafür, der beste Freund sein kann. Doch beherzigt es, für die Spielentwickler.)
    Ein Link welcher Ordner für welchen Emulator zuständig ist findet Ihr hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-eine…berry-pi-bauen/ >> Bei dieser Seite müsst Ihr ganz nach unten scrollen, dort stehen die Emulatoren und dahinter der jeweilige Ordner.
    Und noch einen Link, welche Datei Formate Ihr verwenden könnt beim jeweiligen Emulator: https://github.com/retropie/retro…pported-Systems

    8. Nachdem Ihr ein paar Probedateien eingelegt habt, öffnet in dem Retropie die Retropie-Setups und geht dort auf Setup / Tools.
    und sucht das Verzeichnis "usbromservice - USB ROM Service" bestätigt und klickt auf "Disable USB ROM Service." (Für Newby's, damit deaktiviert Ihr den automatischen Transfer vom USB auf eure SD Karte, die dann weniger belastet wird.)

    9. Startet nun den Pi komplett neu und legt gleichzeitig euren USB ein.

    10. Nachdem der Pi wieder an ist, schaltet euch per Putty auf den Raspberry auf und gebt "ls /media/usb" ein. (Ohne Anführungszeichen)

    11. Nun sollte sich der Pfad geändert haben zu "~retropie". Gebt nun diesen Befehl ein: "ls /media" Nun seht Ihr alle verfügbaren USB Ports. Der Port der Grünlich belegt ist, sofern Ihr keine anderen USB angeschlossen habt, ist der den Ihr für eure Roms verwendet.

    12. Gebt nun diesen Befehl ein: sudo nano /etc/emulationstation/es_systems.cfg >> Es öffnet sich nun eine Seite in der alle Emulatoren aufgeführt sind gebt dort nun beim gewünschten Emulator den Pfad vom USB an.
    Der Pfad wird im Englischen mit path benannt angezeigt.
    Für das Beispiel, war es in meinem Fall, für die PS1: <path>/media/usb/retropie/roms/psx</path> .

    - Je nachdem, welche USB Nummer euer Pi dem USB zugeteilt hat, müsst Ihr den Unterpfad /usb/ anpassen, mit z.B. /usb1/.
    - Natürlich kann der Pfad auch fixiert werden. Jedoch ist es eigentlich egal, wenn Ihr den USB nach dem entnehmen wieder in den selben Port einlegt, da der Pi dann wieder den selben Port für den USB beibehält.

    13. Nachdem Ihr den Pfad geändert habt, könnt Ihr nun mit strg +x und y +Enter die Änderung speichern. Startet nun demn Pi nochmals neu und in eurem Emulatormenü müssten die jeweiligen Emulatoren zu den eingelegte Roms erscheinen.

    Somit werden die Spiele ab sofort vom USB gestartet und nicht mehr auf der SD Karte abgelegt, es seiden Ihr legt die Datei über das Netzwerk auf eure SD- Karte ab.

    VORTEILE UND NACHTEILE

    Vorteile sind:

    Jederzeit gesicherte Spiele und Speicherstände, mit Entnahme des USB. Bei SD- Karten Fehler etc., werden die Spiele nicht gelöscht. Der USB kann an jedes andere Gerät eingesteckt werden und Pfade angepasst werden. Die SD- Karte wird weniger belastet. Geschwindigkeit vom auslesen und abspielen der Spielen wird um bis zu 25% erhöht.

    Nachteile Sind: Um neue Spiele einzulegen, muss ein neuer Netzwerkpfad erstellt werden oder der USB muss aus und eingesteckt werden.


    Euch viel Spaß beim einrichten und Spielen ;)

    Raspiroot

    Hallo liebe Leute,

    habe eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Und zwar wie in der Überschrift zu sehen, geht es darum Spiele vom USB zu starten unter Retropie 4.1. Mein Retropie läuft auf einem RPI 2.

    Da alle Videos und Anleitungen die ich gefunden habe, bereits veraltet sind und die Befehle nicht mehr anerkannt werden, stellt sich mir die frage wie man das nun umsetzt.

    Wenn es ginge, wäre eine Schritt für Schritt- Anleitung nicht schlecht.

    Danke schon mal ;) :thumbs1:

    So habe die Probleme beheben können. Für all jene, die das gleiche Problem haben , zeige ich hier meinen Lösungsweg.

    Zunächst alles Updaten. Dann sich per putty etc. auf schalten und die Config.txt kopieren als original. Befehle kennt Ihr ja bestimmt. :-), ansonsten für newby's schaut einfach in Google nach da findet Ihr etliche Treffer.

    Ist dies geschafft, gehen wir in die Config.txt Datei mit dem Befehl:

    sudo nano /boot/config.txt

    Hier löschen wir alles raus und fügen dann diese nachfolgenden Zeilen ein:

    # For more options and information see
    # http://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md
    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_edid_file=1
    hdmi_force_edid_audio=1
    hdmi_ignore_edid_audio=1
    hdmi_force_edid_3d=1
    avoid_edid_fuzzy_match=1
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_ignore_cec=1

    # hdmi_force_hotplug
    #hdmi_force_hotplug=1 Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detected

    # hdmi_ignore_hotplug
    hdmi_ignore_hotplug=1 Use composite mode even if HDMI monitor is detected hdmi_pixel_encoding=0 default (limited for CEA, full for DMT)

    # hdmi_pixel_encoding
    hdmi_pixel_encoding=1 RGB limited (16-235)
    hdmi_pixel_encoding=2 RGB full ( 0-255)
    hdmi_pixel_encoding=3 YCbCr limited (16-235)
    hdmi_pixel_encoding=4 YCbCr full ( 0-255)

    # hdmi_drive
    #hdmi_drive=1 Normal DVI mode (No sound)
    #hdmi_drive=2 Normal HDMI mode (Sound will be sent if supported and enabled)

    # hdmi_group

    #hdmi_group=1 CEA
    hdmi_group=2 DMT


    # hdmi_mode

    # These values are valid if hdmi_group=1 (CEA)
    #hdmi_mode=1 VGA
    #hdmi_mode=2 480p 60 Hz
    #hdmi_mode=3 480p 60 Hz H
    #hdmi_mode=4 720p 60 Hz
    #hdmi_mode=5 1080i 60 Hz
    #hdmi_mode=6 480i 60 Hz
    #hdmi_mode=7 480i 60 Hz H
    #hdmi_mode=8 240p 60 Hz
    #hdmi_mode=9 240p 60 Hz H
    #hdmi_mode=10 480i 60 Hz 4x
    #hdmi_mode=11 480i 60 Hz 4x H
    #hdmi_mode=12 240p 60 Hz 4x
    #hdmi_mode=13 240p 60 Hz 4x H
    #hdmi_mode=14 480p 60 Hz 2x
    #hdmi_mode=15 480p 60 Hz 2x H
    #hdmi_mode=16 1080p 60 Hz
    #hdmi_mode=17 576p 50 Hz
    #hdmi_mode=18 576p 50 Hz H
    #hdmi_mode=19 720p 50 Hz
    #hdmi_mode=20 1080i 50 Hz
    #hdmi_mode=21 576i 50 Hz
    #hdmi_mode=22 576i 50 Hz H
    #hdmi_mode=23 288p 50 Hz
    #hdmi_mode=24 288p 50 Hz H
    #hdmi_mode=25 576i 50 Hz 4x
    #hdmi_mode=26 576i 50 Hz 4x H
    #hdmi_mode=27 288p 50 Hz 4x
    #hdmi_mode=28 288p 50 Hz 4x H
    #hdmi_mode=29 576p 50 Hz 2x
    #hdmi_mode=30 576p 50 Hz 2x H
    #hdmi_mode=31 1080p 50 Hz
    #hdmi_mode=32 1080p 24 Hz
    #hdmi_mode=33 1080p 25 Hz
    #hdmi_mode=34 1080p 30 Hz
    #hdmi_mode=35 480p 60 Hz 4x
    #hdmi_mode=36 480p 60 Hz 4xH
    #hdmi_mode=37 576p 50 Hz 4x
    #hdmi_mode=38 576p 50 Hz 4x H
    #hdmi_mode=39 1080i 50 Hz reduced blanking
    #hdmi_mode=40 1080i 100 Hz
    #hdmi_mode=41 720p 100 Hz
    #hdmi_mode=42 576p 100 Hz
    #hdmi_mode=43 576p 100 Hz H
    #hdmi_mode=44 576i 100 Hz
    #hdmi_mode=45 576i 100 Hz H
    #hdmi_mode=46 1080i 120 Hz
    #hdmi_mode=47 720p 120 Hz
    #hdmi_mode=48 480p 120 Hz
    #hdmi_mode=49 480p 120 Hz H
    #hdmi_mode=50 480i 120 Hz
    #hdmi_mode=51 480i 120 Hz H
    #hdmi_mode=52 576p 200 Hz
    #hdmi_mode=53 576p 200 Hz H
    #hdmi_mode=54 576i 200 Hz
    #hdmi_mode=55 576i 200 Hz H
    #hdmi_mode=56 480p 240 Hz
    #hdmi_mode=57 480p 240 Hz H
    #hdmi_mode=58 480i 240 Hz
    #hdmi_mode=59 480i 240 Hz H
    #H means 16:9 variant (of a normally 4:3 mode).
    #2x means pixel doubled (that is, higher clock rate, with each pixel repeated twice)
    #4x means pixel quadrupled (that is, higher clock rate, with each pixel repeated four times)


    # These values are valid if hdmi_group=2 (DMT)
    # Note: according to http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…60x1600#p195443
    # there is a pixel clock limit which means the highest supported mode is 1920x1200 @60 Hz with reduced blanking.
    #hdmi_mode=1 640x350 85 Hz
    #hdmi_mode=2 640x400 85 Hz
    #hdmi_mode=3 720x400 85 Hz
    #hdmi_mode=4 640x480 60 Hz
    #hdmi_mode=5 640x480 72 Hz
    #hdmi_mode=6 640x480 75 Hz
    #hdmi_mode=7 640x480 85 Hz
    #hdmi_mode=8 800x600 56 Hz
    #hdmi_mode=9 800x600 60 Hz
    #hdmi_mode=10 800x600 72 Hz
    #hdmi_mode=11 800x600 75 Hz
    #hdmi_mode=12 800x600 85 Hz
    #hdmi_mode=13 800x600 120 Hz
    #hdmi_mode=14 848x480 60 Hz
    #hdmi_mode=15 1024x768 43 Hz DO NOT USE
    #hdmi_mode=16 1024x768 60 Hz
    #hdmi_mode=17 1024x768 70 Hz
    #hdmi_mode=18 1024x768 75 Hz
    #hdmi_mode=19 1024x768 85 Hz
    #hdmi_mode=20 1024x768 120 Hz
    #hdmi_mode=21 1152x864 75 Hz
    #hdmi_mode=22 1280x768 Reduced blanking
    #hdmi_mode=23 1280x768 60 Hz
    #hdmi_mode=24 1280x768 75 Hz
    #hdmi_mode=25 1280x768 85 Hz
    #hdmi_mode=26 1280x768 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=27 1280x800 Reduced blanking
    #hdmi_mode=28 1280x800 60 Hz
    #hdmi_mode=29 1280x800 75 Hz
    #hdmi_mode=30 1280x800 85 Hz
    #hdmi_mode=31 1280x800 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=32 1280x960 60 Hz
    #hdmi_mode=33 1280x960 85 Hz
    #hdmi_mode=34 1280x960 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=35 1280x1024 60 Hz
    #hdmi_mode=36 1280x1024 75 Hz
    #hdmi_mode=37 1280x1024 85 Hz
    #hdmi_mode=38 1280x1024 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=39 1360x768 60 Hz
    #hdmi_mode=40 1360x768 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=41 1400x1050 Reduced blanking
    #hdmi_mode=42 1400x1050 60 Hz
    #hdmi_mode=43 1400x1050 75 Hz
    #hdmi_mode=44 1400x1050 85 Hz
    #hdmi_mode=45 1400x1050 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=46 1440x900 Reduced blanking
    #hdmi_mode=47 1440x900 60 Hz
    #hdmi_mode=48 1440x900 75 Hz
    #hdmi_mode=49 1440x900 85 Hz
    #hdmi_mode=50 1440x900 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=51 1600x1200 60 Hz
    #hdmi_mode=52 1600x1200 65 Hz
    #hdmi_mode=53 1600x1200 70 Hz
    #hdmi_mode=54 1600x1200 75 Hz
    #hdmi_mode=55 1600x1200 85 Hz
    #hdmi_mode=56 1600x1200 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=57 1680x1050 Reduced blanking
    #hdmi_mode=58 1680x1050 60 Hz
    #hdmi_mode=59 1680x1050 75 Hz
    #hdmi_mode=60 1680x1050 85 Hz
    #hdmi_mode=61 1680x1050 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=62 1792x1344 60 Hz
    #hdmi_mode=63 1792x1344 75 Hz
    #hdmi_mode=64 1792x1344 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=65 1856x1392 60 Hz
    #hdmi_mode=66 1856x1392 75 Hz
    #hdmi_mode=67 1856x1392 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=68 1920x1200 Reduced blanking
    #hdmi_mode=69 1920x1200 60 Hz
    #hdmi_mode=70 1920x1200 75 Hz
    #hdmi_mode=71 1920x1200 85 Hz
    #hdmi_mode=72 1920x1200 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=73 1920x1440 60 Hz
    #hdmi_mode=74 1920x1440 75 Hz
    #hdmi_mode=75 1920x1440 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=76 2560x1600 Reduced blanking
    #hdmi_mode=77 2560x1600 60 Hz
    #hdmi_mode=78 2560x1600 75 Hz
    #hdmi_mode=79 2560x1600 85 Hz
    #hdmi_mode=80 2560x1600 120 Hz Reduced blanking
    #hdmi_mode=81 1366x768 60 Hz
    #hdmi_mode=82 1080p 60 Hz
    #hdmi_mode=83 1600x900 Reduced blanking
    #hdmi_mode=84 2048x1152 Reduced blanking
    #hdmi_mode=85 720p 60 Hz
    #hdmi_mode=86 1366x768 Reduced blanking


    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=0

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    overscan_left=14
    overscan_right=14
    overscan_top=12
    overscan_bottom=12

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    framebuffer_width=1920
    framebuffer_height=1200

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_force_edid_audio=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    # Force the monitor to HDMI mode so that sound will be sent over HDMI cable
    hdmi_drive=2

    # Set monitor mode to DMT
    hdmi_group=2

    # Set monitor resolution to 1024x768 XGA 60 Hz (HDMI_DMT_XGA_60)

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    arm_freq=1000
    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
    #dtparam=i2c_arm=on
    #dtparam=i2s=on
    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module
    #dtoverlay=lirc-rpi

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on
    #gpu_mem_256=128
    #gpu_mem_512=256
    #gpu_mem_1024=256
    overscan_scale=1
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=2
    gpu_mem=386

    disable_audio_dither=1

    # Enable Mpeg2 & VC1 decode

    decode_MPG2=000000000
    decode_WVC1=000000000

    Wurde dies eingefügt, drückt strg + x und bestätigt mit y und Enter. Dann startet den Rasperry neu.

    Nach dem der Raspberry neu gestartet ist, müsst Ihr unter umständen diese Zeilen ändern:

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    overscan_left=14
    overscan_right=14
    overscan_top=12
    overscan_bottom=12

    ANPASSUNG BILDSCHIRM UND HDMI-TONAUSGABE

    Je nachdem wie groß euer Bildschilm ist, müsst Ihr die Zahlen verkleinern oder erhöhen.

    Wurde dies erledigt, so müsste nun das Bild an euren Bildschirm angepasst sein und der Ton müsste über HDMI ausgegeben werden.


    Nun zu dem Problem mit der PSX

    Dies Ist sehr einfach zu erledigen, jedoch nicht mehr so wie früher, das die Bios einfach in den Bios Ordner gelegt werden.
    Ihr müsst nun euren RPI über das Netzwerk ansteuern, geht dann auf den Netwerkpfad: configs/psx/pcsx/plugin/cfg

    Seit Ihr dort angelangt, legt dort eure Bios ab. Downloadbar unter:

    http://www.theisozone.com/downloads/play…-psx-bios-pack/ oder unter
    https://www.loveroms.com/extras/psx-bios.php

    Ich persönlich habe alle 14 Bios dort hineingelegt. Damit sollte soweit jedes Spiel laufen.

    Ist dies erledigt. Startet den Pi nochmals neu mit dem Befehl: sudo reboot -0 h

    Danach könnt Ihr diese Rom Formatdateien einlegen in den PSX Roms Ordner: bin, cue, ecm und img und starten. Iso Dateien funktionieren komischer weises nicht mehr :-(.


    Nach langen tüfteln und einer Idee auf die ich nicht gekommen bin von Laxs, funktioniert nun alles.


    Grüße und ein großes Dankeschön

    Raspiroot
    Automatisch zusammengefügt:
    P.S.

    Ihr könnt auch beide PSX Emulatoren dann verwenden, wenn Ihr beim Start des Spiels eine Taste drückt und einen Emulator auswählt.

    Jedoch Funktioniert der Controler beim pcsx rearmed nicht, vllt. schafft jemand dieses Problem zu beheben.

    Der PSX2 (Also Playstation 2 Emulator funktioniert leider nur auf dem PC oder einem Raspi-Klon mit x86 Prozessor Architektur)


    ;) ;) ;) :D

    Und vielen Dank nochmal

    1.Klink dich per Putty in deinen Retropie ein,
    2. Gehe dann dein Verzeichnis, in dem deine Spiele lagen und füge deine Spiele nochmals ein. (Extra zu Putty, müsstest du über die Netzwerkverbindung dort Zugriff haben. ) Sollte eine Fehlermeldung kommen, das die Dateien bereits darin liegen, bestätige dies und sag im Ziel ersetzen.

    Danach starte den RETROPIE über den Befehl in Putty neu : Sudo reboot -0 h somit beendet der Pie alle angefangen Aufgaben und startet den RPI neu. ( Sicherlich bekannt ?)

    Nun zu Schritt 2. Schalte dich nochmals auf den RPI auf.

    Sorge jetzt dafür, das alle Betriebsrelevanten Software Daten aktuell sind und du die neueste Version des Retropie aufgespielt hast.

    Die Befehle lauten :

    Sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    Sudo apt-get dist-upgrade -y


    Dann entferne alle alten Pakete

    Mit dem Befehl:

    sudo apt-get autoremove -y


    Natürlich hat dies noch nichts mit deinem Problem zu tun. Dazu kommen wir jetzt aber.

    Nun gib den Befehl Sudo reboot nochmals ein. Und warte bis der RPI wieder greifbar ist. Gehe dann in dein Spiele Verzeichnis und lösche dort alle Spiele. Boote anschließend nur den Emulator neu. Sollten die Spiele nun immer noch in der Ablage liegen, so geh folgender Maßen vor.

    Lösche den gesammten Ordner in dem deine Spiele lagen. und erstelle dann einen gleichnamigen Ordner Boote dann den Pi neu.

    Liegen die Spiele dann in dem neuen Ordner immer noch darin, solltest du den Retropie neu aufsetzen, da du wahrscheinlich eine Config Datei beschädigt hast, die für das ein und auswerfen von Dateien zuständig ist. Ich hoffe mal, das du das nicht tun musst.

    JEDOCH kannst du eines noch versuchen. Lade dir einen Netzwerkbereiniger herunter und führe Ihn aus. CCleaner Tuneup oder ähnliches sollte funktionieren. Wähle dann den Pfad aus, den du bereinigen möchtest und vllt geht es damit den Datenmüll zu entfernen.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Tool zur Datenausmistung direkt auf dem RPI zu installieren. Google einfach mal.

    Viel Spaß bei der Reparatur und viel Glück.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ja, alle BIOS liegen im Verzeichnis bios. Habe jetzt auch ECM Dateien hineingelegt, jedoch startet der Emulator trotzdem nicht.?

    Der einzige Emulator der jetzt startet ist der pcsx rearmed. Der mit dem scph 5502 bios hinzugefügt wurde.

    Das Testspiel ist auch kein Final Fantasy Teil oder andere PAL Spiele, die einen Copy- Schutz haben.

    Es ist Dragenball GT Final Bound. Es startet im pscx rearmed jedoch kann ich dort nichts mit meinem Controler Irgendetwas bedienen.

    Ich verwende einen PS1 Controler von Speedlink, der bisher immer funktioniert hat.

    Hallo liebe Retropie Kollegen,

    ich habe momentan zwei große Probleme mit dem Retropie 4.1.

    Und zwar erstens der Ton wird in wird über zwei Arten ausgegeben

    1. über den 3,5 Jack

    2. über HDMI

    alle versuche das Problem über die config.txt zu lösen sind gescheitert.
    Auch über die Raspi-config und die Audio Einstellung im Retropie selbst sind gescheitert.

    Nach einem neu aufsetzen des Retropie mit der 4.1 Version. Bestand wieder das selbe Problem.


    Das Zweite Problem ist, das nur noch der GBA und der N64 laufen. Versuche ich Spiele für die PSX einzulegen nimmt er sie zwar an bottet das Spiel aber nicht. Trotz Bios Scph 7003, 7502 etc. Die Spiele sind bin und iso Dateien. auch als img umgewandelt ninnt er Sie nicht an.

    Solangsam bin ich mit meinem Wissen und meiner Geduld am Ende. :(

    Habt Ihr vielleicht eine Idee?