Posts by DaniCH

Haaaalt.... es scheint, als hätte ich jetzt gerade die Lösung gefunden. :)

Ich mounte nun das FTP-Verzeichnis direkt im Script drin und jetzt klappt's.... scheinbar war wirklich das mounten mit einem fremden User das Problem.

Den Thread lasse ich offen, da es ja vielleicht irgendwann mal wieder einen Newbie gibt, der dasselbe Problem hat, wie ich. :)

Hallo zusammen

Ich bin ein Raspi-Newbie. Konkret setze ich einen Raspi für iobroker ein und weil zwischenzeitlich viele coole Funktionen über iobroker laufen, die ich bei einer defekten SSD-Karte oder anderen Problemen nicht verlieren möchte, würde ich gerne meinen Raspi fortlaufend backupen.

Hierzu habe ich mich bei folgendem Skript bedient:

http://raspberry.tips/raspberrypi-ei…erung-erstellen

Mein NAS habe ich mittels curlftpfs eingebunden und wenn ich das Verzeichnis öffne, sehe ich da auch alle Dateien. Wenn ich dann aber das Skript ausführe, kriege ich folgende Fehlermeldung:

Da ich die MySQL-Daten auf einem Webhosting-MySQL-Server speichere und nicht lokal, macht natürlich die MySQL-Fehlermeldung Sinn. Jedoch scheint nachher das Hauptproblem zu sein, dass ich trotz sudo keinen Zugriff auf das Backup-Verzeichnis erhalte. Das leuchtet mir hingegen nicht ein. Ich habe den FTP vorgängig wie folgt gemounted:

curlftpfs 'ich:passwort@192.168.178.28/homes/blabla/Apps/iobroker/Backup-SD' ftp-backup

Kann mir da allenfalls jemand helfen, was ich falsch mache? Und eine kleine Anschlussfrage habe ich auch gleich noch. Da ich curlftpfs manuell mounte, ist dies natürlich nach einem allfälligen Restart des raspi nicht mehr gemounted. Könnte ich diesen curlftpfs-Mount-Befehl auch gleich ins Backup.sh-Skript einfügen, damit es sicherlich immer gemounted ist, oder spricht da etwas dagegen?

Danke euch vielmals für eure Hilfe!

Gruss

Danielos

Hallo zusammen

Hat jemand zwischenzeitlich allenfalls eine Lösung?

Ich habe genau dasselbe Problem..... mein Sendemodul funktioniert übrigens einwandfrei, wie ich mit diversen pilight-send Tests feststellen konnte. Aber die Numbi-Steckdosen machen einfach keinen Wank, egal welches Protokoll ich nehme.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss

Dani

Eine Unsicherheit habe ich noch, ob das Sendemodul wirklich funktioniert. Wenn ich mit pilight-send einen Befehl absetze, wird dieser von pilight-receive angezeigt. Als Origin steht dann "sender".

Hat also Pilight erkannt, dass ich mit dem Sendemodul einen Befehl abgesetzt habe? Oder bedeutet dies, dass es einen Befehl erkannt hat, der über das Empfangsmodul eingegangen ist, aber vom Sendemodul verschickt wurde? Sprich, bedeutet es, dass das Sendemodul überhaupt funktioniert oder wäre es trotzdem möglich, dass das Sendemodul nicht ordnungsgemäss funktioniert?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Dani