Hallo zusammen
Ich bin ein Raspi-Newbie. Konkret setze ich einen Raspi für iobroker ein und weil zwischenzeitlich viele coole Funktionen über iobroker laufen, die ich bei einer defekten SSD-Karte oder anderen Problemen nicht verlieren möchte, würde ich gerne meinen Raspi fortlaufend backupen.
Hierzu habe ich mich bei folgendem Skript bedient:
http://raspberry.tips/raspberrypi-ei…erung-erstellen
Mein NAS habe ich mittels curlftpfs eingebunden und wenn ich das Verzeichnis öffne, sehe ich da auch alle Dateien. Wenn ich dann aber das Skript ausführe, kriege ich folgende Fehlermeldung:
pi@raspberrypi:/usr/local/bin $ sudo bash Backup.sh
Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
dd: konnte '/home/pi/ftp-backup/RaspberryPiBackup-20210227-084904.img' nicht öffnen: Keine Berechtigung
Backup.sh: Zeile 10: start: Kommando nicht gefunden.
Backup.sh: Zeile 12: pushd: /home/pi/ftp-backup: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf '/home/pi/ftp-backup/RaspberryPiBackup*' nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: fehlender Operand
„rm --help“ liefert weitere Informationen.
Backup.sh: Zeile 12: popd: Der Verzeichnisstapel ist leer.
Display More
Da ich die MySQL-Daten auf einem Webhosting-MySQL-Server speichere und nicht lokal, macht natürlich die MySQL-Fehlermeldung Sinn. Jedoch scheint nachher das Hauptproblem zu sein, dass ich trotz sudo keinen Zugriff auf das Backup-Verzeichnis erhalte. Das leuchtet mir hingegen nicht ein. Ich habe den FTP vorgängig wie folgt gemounted:
curlftpfs 'ich:passwort@192.168.178.28/homes/blabla/Apps/iobroker/Backup-SD' ftp-backup
Kann mir da allenfalls jemand helfen, was ich falsch mache? Und eine kleine Anschlussfrage habe ich auch gleich noch. Da ich curlftpfs manuell mounte, ist dies natürlich nach einem allfälligen Restart des raspi nicht mehr gemounted. Könnte ich diesen curlftpfs-Mount-Befehl auch gleich ins Backup.sh-Skript einfügen, damit es sicherlich immer gemounted ist, oder spricht da etwas dagegen?
Danke euch vielmals für eure Hilfe!
Gruss
Danielos