Beiträge von villamarinella

    Also zunächst vielen Dank.
    Habe das so einigermassen verstanden.
    Wie so oft im Leben ist in meiner Sammlung von Widerständen nie der dabei, der gerade benötigt wird.
    Also habe ich 1 megaOhm genommen.
    Dadurch hat sich die Spannung quasi halbiert.
    Von Zimmer zu Eiswürfel 0,8 Volt. also 1,62 bis 1,54.

    Nur, das Problem mit den Messwerten hat sich nicht geändert, die springen immer noch wie verrückt, eben nur niedriger,
    damit kann man nichts anfangen.
    Sauber ist nur fix 3,3 Volt mit 169 Messwert.
    Selbst wenn nichts angelegt ist schwanken die Werte zwischen 0 und 60.

    Selbst ein zweiter YL40 half nicht.


    Da ist doch was ganz anderes faul.

    VM

    Hallo,
    ich wollte mich mal mit AD/DA Wandler vertraut machen und habe also einen alten Temperaturfühler abgeschnitten und an einen YL40 Wandler angeshlossen.
    Der YL40 wird mit 5 Volt betrieben.
    Der Temperatursensor zeigt folgende Widerstandswerte.
    Parallel dazu habe ich ein Voltmeter angeschlossen, 3,3 Volt über den Widerstand.


    Eiswasser 105 kOhm 2,95 Volt
    Kochwasser 8 kOhm 3,25 Volt
    Zimmertemp. 40 kOhm 3,16 Volt

    Zugegeben, die 0,3 Volt Differenz total sind arg wenig für eine genaue Messung.

    Aber ich habe zunächst ein anderes Problem, die Messwerte.
    Wenn ich fix 3,3 Volt auf die AIN0 Leitung lege bekomme ich dauerhaft den Messwert 169 angezeigt.
    Wenn aber der Widerstand dazwischen ist springen die Werte sekündlich ausgemessen bei Zimmertemperetaur z. B. zwischen 143 und 170 was ja eigentlich nicht sein kann. Also gut und gerne 27 Punkte Differenz.
    Wobei laut Dreisatz der Wert 162 sein sollte.

    Was könnte man denn theoretisch tun um überhaupt irgendwelche halbwegs gescheiten Werte zu bekommen?

    Genau muss das nich sein, es ist ja nur eine Übung zum Thema AD Wandler.

    VM

    Ach Kurt,

    es fing so gut an mit Dir.
    Nun rennst Du mir davon, ich kann Dir kaum folgen.
    Bitte, sei versichert, ich lese alles sehr genau und versuche zu folgen.

    Bevor ich nun auf Deine umfängliche Antwort eingehe 3 Punkte.

    1. Ja, Du hast sicher Recht und ich verrenne mich, das tue ich gerne, ich wollte halt eben wissen ob es mir geling Dinge in telegram zu tun, ob es sinnvoll ist oder nicht, die Frage hat sich zunächst nicht gestellt.
    Zumal ich ja meine eigentlichen Probleme, Fotos / Videos abzurufen gelöst habe.
    Es hat mich eigentlich nur geärgert halt diesen "simplen" Sendbefehl nicht hinzubekommen.
    Ich denke ich höre auf Dich, ich lass es sein. Danke dafür. Es gibt noch soviele andere Probleme auf die ich mich stürzen kann.

    Und da ich das geschrieben habe gibt es keine weiteren Punkte mehr. Mal muss Schluss sein!

    Telegram ist so ok für mich.

    In diesem Sinne noch einmal vielen Dank,

    VM

    PS: Ich bin ja ehrlich, habe unendlich viel gelesen, telegram-bot!!!!!!!!!
    Ich habe nichts verstanden! Habe von github min. ein Dutzend Dinge runtergeladen, nicht EINES davon hat funktioniert. Also, bot????????????????????
    Ich will es nicht mehr wissen. Danke Kurt, Du hast mir viel Stress erspart,

    Nochmal vielen Dank.
    Wie allseits bekannt bin ich ja ein copy_paste Ritter auf allen Schlachtfeldern.
    Umso dankbarer bin ich ja für jeden Hinweis.
    Callback, lese ich mir genau durch.

    Nun dein cronjob:

    Vielen Dank, aber das ist nicht derWeg den ich suche, alles sollte innerhalb von Telegram sein.
    Und da "fummel" ich so rum, z. B.

    Code
    if (msg.text=='ping') then
        send_msg (msg.from.print_name, 'pong', ok_cb, false)
       for j=1,  1 Millionen :-)  do
         send_msg (msg.from.print_name, 'Weg aus dem Chat', ok_cb, false)  end
    end

    Wie gesagt, es geht nur mit Threading damit das Ding normal weiterläuft. Alle x Minuten eine Meldung ist ja nicht schwer, nur dann kann er nix anderes mehr tun!
    Ich bin dran und jeder Hinweis hilft mir.
    Leider ist die lua 5.1 Dokumenation sehr schlecht, nicht ein Beispiel jeweils dabei.

    Danke nochmal

    VM

    Hallo Kurt,
    vielen Dank, das hilft mit ja weiter zum Verständnis.

    Warum habe ich diese Seite nicht gefunden? Egal, jetzt habe ich sie mir gespeichert und verstehe diese Funktionen etwas besser.
    Ich hatte inzwischen etwas mit lua geübt und das soweit auch ganz gut unter Kontrolle.
    Ich hatte nicht gewusst das lua eine komplette Interpretersprache ist, so wie Python oder php.
    Allerdings habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, senden einer Message.
    Eine andere Frage im Codeblock.

    Der von Dir angegeben Parameter -e bezieht sich auf ein shell Kommando.

    Mein Frage bleibt, ich möchte OHNE vorherigen Message Eingang folgendes:

    send_msg('Klaus_Werner', 'Hallo, ich bins, der Willi, ich bin noch aktiv',ok_cb, false)

    Wie gesagt, mit lua z. B, zeitgesteuert. alle zehn Minuten.

    Obwohl, wenn wir jetzt so drüber reden, wenn lua threading unterstützt kann ich ja eine Endlosschleife nach einem Messageingang bauen.
    Nur so ins Blaue gedacht. Muss ich heute nacht mal ausprobieren.

    Auf jeden Fall hilft es mir weiter, Danke nochmal für die Mühe.

    VM

    Zum Abschluss.
    Telegram ist ja nicht zum Chatten installiert worden sondern soll auf Abruf Fotos oder Videos übertragen.
    Ich habe das nun so gelöst das ich mit einem account z. Zt. 4 Kameras abfragen kann.

    Ansonsten muss ich sagen das ich Pobleme habe den Code zu verstehen.
    Es gibt keinerlei Beschreibung z. B. zu send_msg. Das gehört nicht zum lua 5.2 Sprachumfang.
    Es ist mir z. B. nicht gelungen einen einfachen send_msg Befehl ans laufen zu bekommen der ausserhalb der received message Abfrage steht. Also z. B. beim Start sofort eine Message verschicken.
    Scheinbar kann telegram nur reagieren, nicht agieren, z. B. zu bestimmten Zeiten einen Weckruf schicken.
    Zumindest habe ich bisher keinen Weg dahin gefunden.
    Wie auch immer, ich habe was ich wollte, beliebig viele Kameras abfragen.

    VM

    co8
    Alles wie gewünscht erledigt.

    Nun noch einiges zur Info:
    Neben den 2 Installationen auf Wheezy habe ich noch eine Installation auf Ubuntu Mate gemacht mit den gleichen Problemen und der gleichen Lösung. Jetzt , wenn nötig, werden nur noch die libs installiert und der Rest kopiert.
    Dann habe ich Telegram 2 x auf Ubuntu installiert.
    Einmal das Binary, das aber keine .lua Dateien akzeptiert und dann das telegram-cli compiliert.
    Hier übrigens ohne die bekannten Fehler.
    Allerdings läuft der mitgelieferte test.lua unter Ubuntu nicht weil es keine lua.lib gibt.
    Also das ganze test.script weggeworfen und nur die Zeilen behalten, die beim Empfang von Messages angesprochen werden. Der Rest ist komplett über! Wie im folgenden Beispiel beschrieben kann man einfach ein schellscript schreiben um Fotos zu machen oder auch Videos.

    Code
    if (msg.text == '!pic') then
     send_msg(msg.from.print_name, 'Schicke ein Foto',ok_cb, false)
     os.execute("./machbild.sh")
     send_photo(msg.from.print_name, '/root/bilder/image.jpg',ok_cb, false )
     return
    end
    
    
    Wichtig hier ist das am Ende immer das ,ok_cb,false steht weil ansonsten sendet das Ding nix.


    Da ich keine Smartphone benutze habe ich auf meinem Windows PC eine Android Emulation laufen die i. Ü. super funktioniert. Das Ding heißt Bluestacks. Da habe ich auch Pushover und ThingSpeak laufen.

    Und nun kommen sowohl auf Ubuntu Desktop als auch auf Android die Fotos an und auch die Videos kommen an und starten sofort.
    Also, was will man mehr. Hat mich viel Mühe und Zeit gekostet aber nun funktioniert es prima.

    Es sind mir noch einige Sachen unklar aber ich kann mit einer Blackbox leben, solange sie funktioniert.


    In diesem Sinne

    VM

    PS: Es wundert mich ja nur das noch niemand über Telegram mit mir Kontakt aufgenommen hat.

    telegram test.lua error
    Und damit war die Sache ja noch nicht zu Ende.
    Es ist MIR nicht gelungen das mitgelieferte Script test.lua zu starten.
    Man achte auf das MIR!
    Es mag ja Glückspilze geben denen alles auf Anhieb gelingt, mir meistens nicht.
    Ich schenk mir hier die Fehler, folgendes war nötig um das script überhaupt starten zu können:

    apt-get install lua-lgi
    apt-get install libnotify-bin
    apt-get install libnotify-dev

    Nur, jetzt kam immer noch nicht das pong wenn ich ping eingegeben habe.
    Lösung war dann diese Zeile komplett mit Unterzeilen aus dem script zu entfernen.

    if (msg.to.id == our_id) then

    Jetzt kann ich endlich ping pong spielen.

    VM

    Darum geht es aber hier nicht.
    Es geht darum das ich Fehlermeldungen bekomme wenn ich mich an die genannte Anleitung halte,

    Und da bekam ich den Fehler schon in der ersten Zeile!

    Mein Befehl lautet
    apt-get install python-dev

    Und da ich für alle meine Probleme. zwar nach längerem Suchen, jeweils eine Lösung gefunden habe zeigte mir, nicht bei mir alleine traten die Probleme auf.

    Warum das so ist? Who cares.

    dbv
    Danke trotzdem für den Hinweis, wieder was gelernt. Nur, welche von den dann fünf mir angezeigten libs soll ich nehmen? Im Zweifel alle?
    Mache ich das nur bei python kommen 247 Vorschläge.


    VM

    Nachdem ich heute Stunden vergeblich versucht habe Telegram zu installieren ( ich habe nicht EINE Anleitung im Netz gefunden die funktioniert!!!! ) hier nun meine Lösung:
    Es sollte git installiert sein!


    So, das sollte reichen.

    Ich muss noch etwas wichtiges nachtragen.
    Die Schlüsseldateien .telegram-cli muss für jeden Benutzer angelegt werden, auch, und das hab ich übersehen, auch im Verzeichnis /var/www/.telegram-cli. Beim ersten Aufruf durch den Benutzer www-data wird das Verzeichnis zwar angelegt, ist aber leer. Also die angelegten Schlüssel hierher kopieren.

    VM

    Zur Theorie ist alles bestens erklärt worden.
    Um die Praxis zu vereinfachen habe ich ein SCP Kopier Utility geschrieben.
    Hier die Erklärung:

    Sendet per SCP Dateien an ausgesuchte Empfänger
    Aufruf myscp <Dateiname > < Empängernummer >
    z. B. myscp muster.txt 3
    Wildcards wie *.txt in Anführungszeichen '*.txt'
    Die Empfänger sind in derDatei myscp.txt aufgeführt.
    Der erste Eintrag ist die Anzahl der Empfänger in der Datei
    myscp n öffnet den nano Editor.
    Die Datei myscp.txt muss im Verzeichnis /usr/bin liegen

    Die Software kann hier abgeholt werden:

    https://github.com/villamarinella/MYSCP

    VM
    Asche über mein Haupt das ich hier das Danke an Andreas vergessen habe.

    Hallo,

    da ich zu meinen vielen raspis dauernd irgendwelche Dateien ( oder umgekehrt ) schicken muss habe ich ein Programm dafür geschrieben das mir diese Arbeit erheblich erleichtert.
    myscp <file> 1
    Einfach ausprobieren, es ist selbsterklärend.


    Zip laden, entpacken in usr/bin ( sudo ?? )
    Die Datei iconx wird zum Ablauf benötigt.


    Und viel Spass

    VM

    Hallo,

    da ich gerne den verfügbaren Speicherplatz auf meiner SD Karte überwachen möchte habe ich ein kleines Programm in icon geschrieben.
    Kopiert also die vier Dateien aus dem zipfile in ein beliebiges Verzeichnis.
    Der Aufruf erfolgt mit ./hd1.
    Die Datei iconx wird zur Ausführung benötigt.
    Das Programm ist dann selbst erklärend.
    Im Falle das der Speicherplatz knapp wird startet das Programm das beigefügte script in das ihr eintragen könnt wie ihr die Meldung empfangen wollt, z. B. FTP, email usw.
    Ich habe das Ding als cronjob jede Stunde laufen.
    0 */1 * * * /home/pi/./hd1 > /dev/null
    Viel Spass.

    PS: Der Sourcecode ist auch dabei.

    Mit bestem Dank an Andreas

    VM

    Also,
    jetzt habe ich:-) es kaputt repariert, nun geht garnichts mehr.

    Ich habe es so gemacht wie in der Anleitung stand, der einzige Erfolg, es kommt eine andere Fehlermeldung.
    ./cop1.sh: line 10: echo: write error: Operation not permitted

    Also zurück zu meiner ersten script Version, die ist ja mit wiringPi gelaufen. Und die läuft auch jetzt einwandfrei von der Konsole.
    Da ist Deine Version auch gelaufen.

    Und doch habe ich grade was gefunden:
    Motion lässt sich nicht mehr stoppen.
    pkill: killing pid 2772 failed: Operation not permitted
    tvservice-client: Failed to connect to TV service: -1 Das kommt immer wenn motion da rumirrt!!!
    sudo kill -9 2772 gleiche Meldung
    Und dann beginnt www-data motion permanent neu zu starten obwohl es ja noch läuft und schreibt den error log voll weil das ja nicht geht, der Prozess endet auch nicht und blockiert so auf ewig die Kamera!

    OK, ich habs gefunden. Keine Ahnung warum das vorher mal funktioniert hat, irgend etwas ist wohl verstellt worden.

    Ich starte jetzt motion als www-data und alles ist gut. Vorher hat root den ja gestartet.

    Drei Stunden Stress, aber ich habs gefunden.

    VM
    PS: Das Ergebnis ist nun hier zu sehen:

    http://www.kwss.4irc.com/
    Username: forum
    Passwort: raspberry

    @ Meigrafd

    Du weisst, ich nehme jedes Posting sehr Ernst und arbeite jeden Hinweis gewissenhaft ab.
    Also zunächst die gute Nachricht, habe auch mein "letztes Problem" gelöst bekommen, den Fehlerschim wenn motion abgeschaltet ist. Ich habe den direkten "scr=" Aufruf in einen img Aufruf geändert und dann mittels "alt" einen Text ausgeben können. Mein erster Gedanke eine Apache Fehlerseite selber zu gestalten lief in die Irre weil das Fehlen des scr Inhaltes nicht von Apache zur Kenntnis genommen wird. Die Meldung kommt also immer vom lokalen Browser. Aber wenn Apache-Fehler jetzt kommen, ich habe jetzt nette Fehlerseiten gestaltet:-)
    Und weiter mit den Problemen.
    Ichhabe Deinen Code 1:1 übernommen und besonders genau Deine php Fehlerbewertung mir angesehen und auch ausprobiert.
    Jeder Exit-Code wird erkannt.
    Das habe ich auch übernommen, Deinen Tippfehler habe ich abgeändert ( grosses G ).
    sudo usermod -a -G video www-data
    So, nun die schlechte Nachricht
    In cop1.sh ist das Problem wir können nicht 17 auf high setzen:
    ./cop1.sh: line 7: /sys/class/gpio/export: Permission denied
    Ich habe alles probiert, ww-data ist Mitglied von gpio und was ich im Netz gefunden habe ebenfalls alles ohne Wirkung.
    sudo echo 1 > /sys/class/gpio/gpio${GPIOpin}/value
    echo "1" |sudo tee /sys/class/gpio/export
    sudo sh -c 'echo "1" > /sys/class/gpio/export'

    Obwohl ich das jetzt ja nicht verstehe, vorher war der Zugriff über wiringpi doch möglich. Und, ich getraue mich kaum das zu sagen, ich habe www-data root Rechte eingeräumt.


    Naja, Plan B ist meine alte Lösung.

    VM

    Ach je ach je,

    Vielen vielen Dank.

    Nur, da sieht man was dabei rauskommt wenn man nur copy und paste macht.
    Ich hab nach diesem virq fehler gesucht und das chmod gefunden.
    Und das alles gestern Nacht, da klappte es dann.
    Heute morgen klappte mal wieder nix, der gleiche Fehler, hatte das nur alles schon vergessen, nach reboot war es ja weg.
    Also wieder eine Stunde rumgesucht und nichts verstanden.
    Dann erinnerte ich mich wieder an system und siehe da.
    Ich muss zugeben das ich das alles bei diesem Aufruf nicht so richtig verstanden habe. Man redet da ständig von einem Array usw, da habe ich mich erst einmal rausgehalten. Ansonsten kamen immer Dinge aus dem script auf den Schirm und daher habe ich das abgeschaltet, das war falsch, das sehe ich jetzt ein.
    Es ist unklug Funktionen aufzureufen und nichtdas Ergebnis zu überprüfen!!!!! Ich gelobe Besserung.
    Also zunächst einmal werde ich die systemaufrufe in php besser gestalten.
    Ok, ich geh das alles noch einmal ganz in Ruhe in allen Einzelheiten durch, das mache ich ja immer so.
    Zu Bild1 / Bild2. siehe den Anhang.
    Wenn ich die Fotos per script starte muss motion ja aus sein ( pkill motion ). Dann habe ich auf dem Schirm aber diese hässliche Meldung: Fehler: Verbindung unterbrochen, die wollte ich irgendwie weg haben, was nettes dahin schreiben.

    Bisher habe ich ja mit php so einiges hinbekommen. Musik spielen, 433MHZ Sender aufrufen, GPIO schalten, Temperatut u. a. Werte aktuell anzeigen und auch RSS Feed einblenden. Das nun sowas simples wie raspistill solche Probleme aufwirft...

    In dem video script wird auch MP4Box aufgerufen, da war ich so schlau und habe das www-data zugeordnet, wie eigentlich alles zu www-data gehört, so schlau war ich auch schon.
    Nur an raspistill habe ich ja nicht gedacht.

    Ich muss auch mal was positives sagen. Hab da gut 1000 Zeilen php vom Netz kopiert um alle Bilder bzw. Videos nett anzzuzeigen und aufrufen zu können. Und in dem riesigen php Gedränge habe ich es dann geschafft einen zurück Button zu plazieren.

    Ja, iframe, siehe hier:


    VM

    Hallo alle zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich habe auch heute morgen frisch ausgeruht weiter gearbeitet und ( fast ) alle meine Probleme gelöst.

    Sowhl GPIO als auch Kamera arbeiten einwandfrei. Aber ich möchte auch hier gerne meine Erkenntnisse veröffentlichen denn es gab einige Hindernisse zu überwinden die mich reichlich Zeit gekostet haben und at least zu diesem Posting geführt haben.
    Zunächst hatte ich alle system Aufrufe gegen exec Aufrufe getauscht um die Ausgabe von Infos auf der Webseite zu unterdrücken. Das war ein Fehler insofern da bei dem Einsatz von system eine Fehlermeldung angezeigt wird die sonst nirgends auftaucht.
    Es geht darum das sowohl raspistill als auch raspivid unter apache / php nur laufen wenn diese Werte gesetzt werden:
    sudo chmod 777 /var/www
    besonders dieser hier
    sudo chmod 777 /dev/vchiq

    Und eben dieser vchiq Fehler taucht nur bei system auf, in keinem error.log.
    Also während der Testphase unbedingt system anwenden.
    Also jetzt kann ich Fots machen/stoppen oder Videos machen/stoppen aus dem Browser heraus.
    Hier jetzt noch mal der komplette Code von php und script:

    Ein Problem habe ich immer noch für das ich früher schon mal eine Lösung gesucht aber nicht gefunden habe.
    Bild 1 zeigt den normalen Zustand an. Will ich nun Fotos machen muss ich ja motion stoppen und dann kommt Bild2 was ja nicht schön ist.
    Wie kann ich nun da eine Message plazieren ?

    Danke

    VM

    Hallo, Danke.


    Und nein, oberhalb steht nichts.

    Und es werden ja auch die Befehle nicht ausgeführt, da bin ich einem Fehler aufgesessen.
    Ich hatte vorher den system Aufruf mit $retval angewendet und bekam dann die echo ausgabe des scripts beim Start zu sehen.
    Aber auch das kann ich nicht nachvollziehen, also, es startet nichts ohne Button:-)

    Mal wieder ein Blindschuss in der Nacht.

    Nur bei einem kannst Du mir noch helfen, offensichtlich blockiert der erste Button den zweiten, ich kann das momentan nicht stoppen. Also php hängt fest solange das erste script läuft. Bin jetzt zu müde um das im Netz zu suchen.
    Und ich weiß, ich bin unersättlich. Ich würde auch gerne in der gleichen if Bedingung eine weitere html Seite aufrufen um anzuzeigen was passiert. Die sollte dann mit der zweiten if wieder überschreiben werden.


    Danke

    VM