Posts by SuperSamu

1. Ja, das stimmt. Es gibt kein Win10 für den Pi, und das ist auch gut so. Es gibt aber auch linux-basierende Betriebsysteme mit GUI. Spontan fallen mir Ubuntu MATE und Raspian ein, prinzipiell kann man aber überall eine grafische Oberfläche nachinstallieren.

2.Von TeamViewer rate ich dringend ab, auf raspberrypi.org sind letztens VNC-Server (="TeamViewer") vorgestellt worden.

3. Hast du schonmal auf die Entwicklerseite (http://raspberrypi.org) geguckt? Bei "Downloads" kannst du dir nach Lust und Laune dein Traum-OS raussuchen, Und Bei NOOBS-OS ist eine Installationsaanleitung verlinkt. Apropos Karte: Spar' da bloß nicht! Kauf eine schöne 16GB SanDisk Type10 Karte, schlimmstenfalls geht sonst die Karte nicht.
    4. Soll die 3. Platte eine kompette Kopie von der 2. sein? Wenn ja, dann lass einfach 3x im Jahr "sudo dd if=/dev/sdLAUFWERK1 of=/dev/sdLAUFWERK2" laufen, das klont die Platte komplett.

Zum Schluss noch was: Wie viel Zeit hast du bisher damit verbracht? Liest sich arg wie "ich hab gehört der Pi ist ein billiger R$echner und ich bräuchte da was". Guck dich erst mal um. Les' die Entwicklerseite, ein bisschen hier im Forum, auf Youtube gibts Getting Started Videos usw.
    Noch ein Tipp: Es gibt Boards mit SATA schon drauf. Bei einem Pi wirst du niemals höhere Leseraten als 100mbit hinkriegen, schon allein wegen dem Netzwerk.
    Und noch was: Wie wäre OwnCloud? Das könnte deine Platte an der Fritze ersetzen, ist über ein Webinterface bedienbar und macht alles, was du willst. Guck's dir einfach mal an

Viel Spass mit deiner Himbeere noch ;)

Andreas:
    Das mit den Prüfsummen werde ich mal ausprobieren, aber ich habe versucht, sowohl die lite- als auch die Vollversion zu installieren.
    EDITH: Bei meiner Samsung-Karte bilden sich da immer 3 Partitionen (boot und noch 2). Bei der Rossmann-Karte 4 (boot, Kleines Dateisystem, zwei leere Partitionen)
    dreamshader: Bei Billigkarten kann ich mitreden! Das ist glaub ich auch eine. Letztens in der Rossmann-Fototheke gekauft ("16GB und Class 10, was soll da schlecht sein."). Bei jedem formatieren kommt mir erstmal eine Fehlermeldung entgegen, und bis da OpenELEC lief, hat's bestimmt 5 Versuche gedauert.
    EDITH: Der Mediamarkt hat öfters mal so 128er microSDs von Samsung für ich glaub 30€, was hälst du davon?

Hallo Andreas,
    ich habe folgendes Kommando verwendet: sudo dd if=/home/samuel/Downloads/2016-05-10-raspbian-jessie.img of=/dev/sdc bs=4M gefolgt von sudo sync. [btw: wie gehen diese Code-tags?]. Prüfsummen habe ich nicht geprüft, wie genau macht man das?

Hallo,
    ich habe gerade ein frisches Jessie per Torrent von raspberrypi.org runtergeladen. Habe erst die Karte formatiert. Dann habe ich das Image entpackt und die .img-Datei per dd auf die Karte geschoben. Mein Pi 3 antwortet mir mit einem "end Kernel panic-not syncing: Requested init /usr/lib/raspi-config/init_resize.sh failed (error -8). dd hat auch oft mit "dd: Schreiben in »/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler" geantwortet, erst bei Versuch 4 ging es ohne. Hardwarefehler schließe ich aus. Er "bootet" ja. Was ich mir vorstellen kann: Das könnte ein Pi1 image sein. Ich finde da keinen anderen Download-button.

Irgentwelche Ideen, was da falsch ist?
    Danke

Ansonsten tut es auch ne einfache Powerbank fürs Handy. Da gibt es einige, die 2A ausgeben können. Einfach zwischen Steckdose und Pi hängen. Kannst dann halt nicht sauber herunterfahren und kriegst keine Meldung, wenn der Strom weg ist, aber das hast du ja auch nicht explizit gefordert.

Danke!
    Daran habe ich auch schon gedacht. Was mich davon abgehalten hat: Ich habe hier eine rumliegen, aber die kann nicht gleichzeitig ausgeben und laden.
    Aber danke, ich werde das mal an verschiedenen Modellen Prüfen
    Automatisch zusammengefügt:

Mir fällt da die S.USV ein: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…v-pi-basic.html
    Die sollte in der basic-Version ausreichen.

Leider nicht das passende für mich, ich habe bei der Beschreibung was wichtiges vergessen: Mit der USV muss ein aktiver Hub betrieben werden, der dann den Pi und einen Surfstick(brauche ich als SMS-Sender) betreibt. Ich brauche also kein HAT. Vielen Dank dafür aber. hat jemand eine andere Idee?
    Ich werde demnächst auch mal das unten vorgeschlagene mit der USB-Powerbank probieren. Dann würde ich mir einfach einen Adapter von USB auf Hub-Eingang löten.
    Tschüss

Hallo,

ich bastle seit Monaten an einem Projekt, dass eine SMS senden soll, wenn eine Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt. Alles funktioniert soweit.

Das Problem:
    Es wird eine Heizung überwacht. Wenn der Strom ausgeht, geht die Heizung aus. Logischerweise auch der Pi, also sendet der dann nicht mehr. Ich brauche also eine USV. Die muss bei 5V mindestens 2A ausgeben (wird konstant um 1A genutzt, aber bei Spitzen soll das Vorhanden sein).

Ich stelle mir folgendes verhalten vor:
    1. Der Strom ist da. Strom wird an den Pi weitergegeben.
    2. Der Strom fällt aus. Strom vom Akku wird an den Pi weitergegeben.
    3. Der Strom ist wieder da. Die Akkus werden geladen, während der Pi auch Strom kriegt.

Wie kann man sowas realisieren? Ich habe bei Adafriut nichts passendes gefunden und sämtliche Boards, die ich kenne, laden die Batterien nicht. Gibt es Vorschläge?

Danke.

Das war mir soweit schon klar...
    Ich fragte aber gezielt:
    Was für ein Diagramm? -> Es gibt verschiedene.
    Und:
    Zur Darstellung worüber? -> Direkt auf dem Pi, auf dem LCD Display, über einen Webbrowser, oder Extern auf dem PC

Ein Liniendiagramm, dass als Datei auf einem anderen Computer angezeigt wird. ICh habe aber schon eine Lösung gefunden: Openoffice Kann aus Texten Tabellen machen, die man dann widerum in eine Tabelle verwandeln kann. Ich muss mal gucken, ob man fürOpenOffice Makros schreiben kann, dann mach ich mir einfach ein Import-Makro.
    Danke für die Ideen dir nochmal, vlt mach ich das so, wenn ich richtiges Python kann.
    Tschüss :D

Hallo,

kurz zu meinem Projekt: Pi steuert 4 DS18b20 Sensoren. Ergebniss wird auf einem 20x4 Zeichen LC Display angezeigt. Die Messwerte werden in eine Logdatei geschrieben, die auf einem USB-Stick liegt (/media/VOLUME/TempLogger/Log.txt)
    Meine Fragen:

1.: Wird das aus dem Python Script heraus das Ergebnis direkt auf den Stick geschrieben, oder wird das zwischendrin noch irgentwo auf der Karte zwischengeparkt? Das würde mir im Langzeitlauf die Karte totschreiben, oder?

<code>
    with open("/media/VOLUME/TempLogger/Log.txt", "a") as log:
    log.write(zeit + ": Heizung:" + temp_heizung + " Aussen:" + temp_aussen + " Zimmer:" + temp_zimmer + " Boden:" + temp_boden + "\n")
    </code>

2. Das, was dann im Log steht, ist folgendes:
    <code>2016-02-22 15:26: Heizung:43 Aussen:12 Zimmer:22 Boden:19</code>
    Um das ganze graphisch schön darzustellen, soll ein Diagramm erstellt werden. Das ganze muss weder live noch auf dem Pi geschehen, ich kann ja einfach den Stick zur auswertung in einen PC stecken.
    GIbt es da ein Programm (für Linux!) oder eine Library, die ich so konfigurieren kann, dass mir da draus dann ein LinreOffice-kompatibles (wenn es gar nicht anders geht zur Not auch ein PNG) Dokument erstellt, in dem Ich dann 4 Kurven für jeden Sensor hab?

Danke.

Nicht wirklich, mir haben die Beispiele plus ein Blick in den Quellcode ausreichend geholfen.

schade. Ich bin absoluter python noob (13, keine zeit und niemanden der coden kann im bekanntenkreis). kannst du mir wegen nanomsg helfen? bzw was brauch ich, um einfach nur ein paar zeichen zu verschicken und zu empfangen? Ja, ich weiß, man sollte so was selber machen, aber ich finde einfach nichts

Mein Geheimtipp, den ich sowohl auf dem PI als auch beruflich sehr erfolgreich einsetze: nanomsg. Ein bisschen Code von mir gibt's hier: https://github.com/deets/balanceb…ation/server.py - das ist aber nur zum reinschnuppern.

nanomsg macht Sockets zu dem, was sie haetten sein sollen: unkompliziert, nachrichtenbasiert, robust.

So kannst du mit nanomsg zB den Client vor dem Server starten - klappt trotzdem. Du kannst auch den Server zwischendurch durchstarten - klappt auch. Du kannst dich entscheiden, ob du Nachrichten blockierend oder nicht verschicken willst. Du kannst verschiedenste Netzwerktopographien und Paradigmen benutzen. Meine Anwendungen brauchen ueblicherweise PAIR-Sockets (jede Seite schickt einfach Nachrichten), aber zb. ein klassisches Request/Response oder ein Pub/Sub (eine Quelle, viele Empfaenger) geht auch.

Danke, klingt echt gut! Eine Frage: Ich finde einfach keine Liste mit "befehlen". Nur https://github.com/tonysimpson/nanomsg-python , aber dadraus werde ich nicht schlau. Gibt es irgenteine Liste mit Befehlen?

Hallo, ich habe ein Problem.

Ich habe eine Schleife, die testet, welcher Knopf auf dem Display (Pygame programm, das läuft soweit.) gedrückt wird.
    Wird der rote gedrückt, geht eine LED aus.
    Wird der Grüne gedrückt, an.
    und wenn der Blaue gedrückt wird soll es blinken, bis der rote oder grüne Knopf gedrückt wird.

ich habe EIne IF-Abfrage (in einer schleife), die testet, ob der blaue gedrückt wird. wenn das der fall ist, wird die Funktion LedBlink() aufgerufen. Die sagt nur, dass Der GPIO angehen soll, warten, ausgehen und wieder warten. Das steht in einem While loop. Wenn die Funktoin läuft, kommt es halt nichtmehr zur abfrage nach dem grünen und Roten Knopf und das Läuft endlos weiter. kann man die Blink-Schleife und die Knopf-schleife gleichzeitig laufen lassen?
    Danke

Hallo, ich bastle gerade an einem funksteckdosenschalter auf himbeerenbasis. Die hardware läuft soweit, ich habe einen 433 Mhz sender und empfänger an einem pi b2. Jetzt möchte ich das in ein Pyhton script einfügen. Bis jetzt habe ich einfach das programm codesend aus 433Utils genommen, ich möchte aber auch die Codes direkt mit pphyton senden können, ohne dass ich einfach nur ein probramm habe, das nacheinander befehle ans bash verfüttert. Und lässt sich das Programm RFSniffer (Man drückt auf der Fernbedienung eine Taste und kriegt eine Zahl angezeigt. Wenn man diese Zahl mit Codesend verschickt, reagiert die Funksteckdose. man kann die zappe also nachmachen) auch in phyton umschreiben?
    Danke