Display More
Hallo,ich bin ein absoluter Neuling im Thema Raspberry Pi und würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt.
Mein Wunschgedanke!
Ich habe zuhause eine FritzBox 7490 und würde gerne eine externe USB Festplatte an diese hängen um Sie als NAS zu benutzen.
Allerdings habe ich mir die ganze Zeit Gedanken darum gemacht wie ich regelmäßig automatisiert ein Backup dieser Platte erstellen kann.
Meine Idee war es jetzt die zweite USB Platte an einen Raspberry Pi zu hängen und diesen per Ethernet/WLAN mit der FritzBox zu verbinden um diesen dann als Backup Server zu betreiben.Meine erste Frage wäre wie ich diese am besten realisieren kann.
Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen, aber ich bin noch nicht so ganz schlau daraus geworden bzw. fehlt mir noch ein bisschen das Wissen.
Ich würde gerne auf den Raspberry Pi ein Windows 10 installieren und nachher per Teamviewer darauf zugreifen ohne das ich auf Dauer eine Tastatur und Maus angeschlossen lasse, ich glaube das heißt Headless wenn ich das richtig gelesen habe.Nun habe ich hier im Forum immer nur gelesen das es für den Raspberry kein "richtiges Windows 10" gibt, so wie ich es von meinem Notebook kenne. Ist das richtig oder kann ich auch ein normales darauf installieren?
Ich habe nachher halt keine Lust mit der Konsole mich rum zu schlagen sondern hätte gerne eine GUI.
Die Frage wäre jetzt ob das überhaupt möglich ist oder ob es ansonsten alternativen an Betriebssystem gibt.
Des weiteren habe ich noch keine Anleitung gefunden wie ich das Betriebssystem auf der SD Karte installiere.Zu guter letzt suche ich dann noch eine Möglichkeit automatisiert regelmäßig die Daten von der einen Platt als inkrementelles Bckup auf der anderen zu sichern.
1. Ja, das stimmt. Es gibt kein Win10 für den Pi, und das ist auch gut so. Es gibt aber auch linux-basierende Betriebsysteme mit GUI. Spontan fallen mir Ubuntu MATE und Raspian ein, prinzipiell kann man aber überall eine grafische Oberfläche nachinstallieren.
2.Von TeamViewer rate ich dringend ab, auf raspberrypi.org sind letztens VNC-Server (="TeamViewer") vorgestellt worden.
3. Hast du schonmal auf die Entwicklerseite (http://raspberrypi.org) geguckt? Bei "Downloads" kannst du dir nach Lust und Laune dein Traum-OS raussuchen, Und Bei NOOBS-OS ist eine Installationsaanleitung verlinkt. Apropos Karte: Spar' da bloß nicht! Kauf eine schöne 16GB SanDisk Type10 Karte, schlimmstenfalls geht sonst die Karte nicht.
4. Soll die 3. Platte eine kompette Kopie von der 2. sein? Wenn ja, dann lass einfach 3x im Jahr "sudo dd if=/dev/sdLAUFWERK1 of=/dev/sdLAUFWERK2" laufen, das klont die Platte komplett.
Zum Schluss noch was: Wie viel Zeit hast du bisher damit verbracht? Liest sich arg wie "ich hab gehört der Pi ist ein billiger R$echner und ich bräuchte da was". Guck dich erst mal um. Les' die Entwicklerseite, ein bisschen hier im Forum, auf Youtube gibts Getting Started Videos usw.
Noch ein Tipp: Es gibt Boards mit SATA schon drauf. Bei einem Pi wirst du niemals höhere Leseraten als 100mbit hinkriegen, schon allein wegen dem Netzwerk.
Und noch was: Wie wäre OwnCloud? Das könnte deine Platte an der Fritze ersetzen, ist über ein Webinterface bedienbar und macht alles, was du willst. Guck's dir einfach mal an
Viel Spass mit deiner Himbeere noch ![]()