Beiträge von Bart

    Hi Josef,

    du hast die beiden Parameter vertauscht ;)

    -t gibt in Milisekunden an, wie lange der Timelapse laufen soll. Also in deinem Fall wäre dann -t 30000 eine Zeitspanne von 30s.
    -tl gibt die Zeitspanne zwichen den Fotos an. Bei -tl 1500 wären es dann 1,5s zwischen den Fotos.

    Also einfach nochmal den Befehl ändern in:

    Code
    raspistil -n -tl 1500 -t 30000 -o /home/pi/Picture/Bild%03d.jpg

    und nochmal testen.

    Viele Grüße

    Tobi

    Hi, danke für die Antwort!

    Ich nutze auch den Canon Selphy CP910. Leider bekomm ich die Collage nicht so hin, dass das ganze Bild ausgefüllt ist, sondern ich hab rechts und links (beim Querformat) weiße Ränder... Könntest du mir vielleicht mal deine Auflösung oder deine Einstellungen für die Collage sagen?
    Ansonsten klappt das ganze über USB-Verbindung zum Raspi und CUPS recht gut. Ich lasse auch nur ausgewählte Bilder drucken und nicht jedes. Sondern der Benutzer kann am Tablet sein Bild auswählen und dieses dann drucken lassen.

    Zum Thema Geschwindigkeit:
    Ich habe meinen Code schon optimiert und den Hauptfehler gefunden. Ich hab mir die College und andere Statusinformationen immer per Telegram zusenden lassen (über einen eingebauten UMTS-Stick). Leider habe ich die Befehle nicht in den Hintergrund geschickt, so dass er darauf gewartet hat. Und das hat beim Versand des Bildes einige Sekunden gedauert. Nachdem ich das optimiert habe, bin ich bei insgesamt 6 Sekunden mit Bildunterschrift und 3 Sekunden ohne :)
    Bilder verkleinern mach ich gar nicht, da ich diese über die Raspi-Camera ja direkt in 1024x768 aufnehme.

    Viele Grüße

    Tobi

    Du richtest dir Telegram so ein wie hier beschrieben.

    Und aus Python raus kannst du dann z.B. so die Nachrichten schicken:

    Code
    subprocess.call("/usr/local/bin/send-msg_p 'Testnachricht mit Variable " + str(Variable1) + " verschickt.'",shell=True)

    Ein Bild z.B. so:

    Code
    subprocess.call("/usr/local/bin/send-photo_p " + sendpicture,shell=True)


    sendpicture enthält den absoluten Pfad zum Bild.

    Viele Grüße

    Tobi

    Hi Arne,

    Ich versuche bei meiner Fotobox immer noch, die Bearbeitung der Bilder zu beschleunigen.

    Leider komme ich noch nichtmal in deine Richtung von einigen Sekunden :(

    Deswegen wollte ich dich fragen, ob du bereit wärst, mir deinen Code für die Bearbeitung mal zu zeigen. Oder, wenn du deinen Code nicht rausgeben willst, mal mit über meinen schauen würdest und gucken, ob du hier Optimierungspotential findest?


    Viele Grüße

    Tobi

    Ah okay, dann könnte ich das ja so lösen.

    Reichen denn die 6,6W insgesamt aus (das x400 hat ja immerhin 40W) um Hörspiele zu hören in Zimmerlautstärke?

    Falls ich doch das x400 nehmen würde, könnte ich dann an die USB-Anschlüsse des RPi einen WLAN-Dongle und USB-RFID-Leser hängen, wenn ich den RPi über das Expansion Board mit Strom versorge? Reicht dann die Stromversorgung oder müsste ich dann zusätzlich einen aktiven USB-Hub haben?


    Hallo,
    mein Vorschlag wäre für Sound, Verstärker und Stromversorgung das Expansions Boards X400.
    Das spart einiges an Hardware und bei der Programmierung die Lautstärke. Zugleich könnte man mit einen festen Wert in der Software die max. Lautstärke begrenzen. Das schont die Ohren der Kinder und die Nerven der Eltern.

    Da ich auch dabei bin, so eine Box zu bauen, finde ich das ebenfalls sehr interessant.
    Ich würde gerne in die Box Einbau-Lautsprecher einbauen.
    Dafür bräuchte ich ja rechts die blauen "Dinger" um die Boxenkabel dort anzuschließen. Die RCA-Buchsen bräuchte ich dafür ja nicht.

    Jetzt ist die Frage, ob ich in dem Falle auch das x300 Board nehmen könnte. Dies hätte nämlich direkt WLAN mit dabei. Laut Spezifikation hat dieses ja auch Ausgänge für Speaker, jedoch sehen diese sehr nach einfachen Pins aus. Wie würde ich daran Boxenkabel anschließen?

    Vielen Grüße

    Tobi


    Mein Photobooth funktioniert so langsam recht gut.
    Nach jeder Aufnahme wird das Bild angezeigt und am Ende eine Collage erstellt. :angel:

    Mit was für einer Kamera machst du das? DSLR oder PiCamera? Alles auf Python-Basis?


    Ich möchte nun noch die Collage drucken.
    Habt ihr bei euch auch Drucker verbaut?
    Gibt es Empfehlungen? Hatte mir einen Farblaserdrucker vorgestellt. :)
    Nur bin ich mir noch nicht sicher welchen ich am besten kaufe um A6 Aufnahmen zu drucken.

    Ich überlege auch noch einen Drucker zu kaufen. Ich liebäugle mit dem Canon Selphy CP910 [Anzeige], dieser druckt in fast A6 aus (100x148mm) und soll wohl auch mit dem Pi zusammenarbeiten.

    Wenn das nicht alles so teuer wäre.... :D

    Hm seltsam.. Also ich habe natürlich auch eine Class10 SD-Karte drin. Meine "Rohbilder" haben eine Dateigröße von etwa 300-450 KB, die 4er Collage hat dann eine Größe von etwa 500-800 KB.

    Eine 4er Collage sieht bei mir vom Ablauf so aus:
    * Zusammensetzen der Collage aus den 4 Einzelbildern
    * Hinzufügen einer Bildunterschrift
    * Hinzufügen einer Bildunterschrift mit der ID zum späteren Download und abspeichern unter einem anderen Namen
    * Verkleinern des Bildes (inkl. ID) und Qualität auf 50% herabsetzen, damit es möglichst klein wird
    * Versenden des verkleinerten Bildes per Telegram

    Das ganze dauert etwa 12 Sekunden. Der Wert ist für mich in Ordnung, ich war nur von deinen 2 Sek erstaunt


    Ich habe dann zunächst auf den BananaPi umgestellt und dann direkt auf den RasPi2, als er raus kam. Das würde ich dir auf alle Fälle empfehlen. Jetzt dauert 4er Collage ca. 1 Sekunde und auf Rahmen setzen noch einmal 1 Sek. Macht einfach viel mehr Spaß.

    Also ich habe mir jetzt doch den Pi2 bestellt :D Ich habe vorher (also mit dem Pi1B) und nachher (mit dem Pi2) mal gemessen. Vorher habe ich für die Verarbeitung der vier Bilder 31,14 Sekunden gebraucht, jetzt brauch ich noch 12,07 Sekunden. Kannst du mir verraten, was du machst, damit du auf 2 Sekunden kommst? Wie klein machst du die Bilder? Ein Einzelbild von mir hat die Maße 1024*768...

    Viele Grüße

    Tobi

    iPad mini hört sich interessant an. Hast du das ganze dann über eine Webseite realisiert, wo der Benutzer dann Buttons drücken kann, die dann an den Pi weitergeleitet werden und dort die Aktionen auslösen?

    Ich habe ja auch ein Tablet dabei (aktuell noch ein Kindle Fire - das lag hier noch unbenutzt rum und ich will mein iPad Air nicht unbedingt so rumstehen lassen), da wäre das ja auch eine Idee....

    Hi, ich nehme die Bilder ja mit der PiCamera auf und habe direkt 1024x768 pro Foto eingestellt. Daher brauch ich nicht unbedingt zu verkleinern.
    Und da die Box noch für private Veranstaltugen gedacht sind, komm ich mit den 10 sek noch klar. Ein Upgrade auf den Raspi2 geht ja fix ;)

    Wo hast du deine Hintergründe her? Selber gemacht oder irgendwo gekauft?
    Und was für einen (Touch-)Monitor hast du drin?

    Viele Grüße

    Tobi

    Aktuell ist in meinem Photobooth noch ein 1B eingebaut. Bisher lasse ich die vier Einzelbilder zu ner Collage zusammensetzen und setzte anschließend noch nen Banner drunter. Und das Bild lass ich dann nochmal mit nem Banner versehen, auf dem dann die ID steht. Das dauert so 10 Sek gefühlt, das find ich noch ganz akzeptabel. Wenn ich das mit dem Hintergrund mache ersetzt das ja den Schritt mit der Collage und könnte ungefähr gleich dauern. Muss man testen, ansonsten schwenk ich auf den 2er ;)

    Ah, da hab ich gar nicht drüber nach gedacht, einfach das Bild dadrüber zu platzieren... Ist ja einfacher als gedacht... :) Dann werde ich mich da mal dran begeben.
    Hast du die "Hintergründe" dafür komplett selber erstellt oder gibt es Seiten, wo man diese kaufen kann (Stock-Art mäßig)?

    Läuft deine Photobox komplett mit dem Pi auch?

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch ein Photobooth gebaut, jedoch nicht mit einer DSLR sondern mit der Pi Camera.
    Bei mir sieht das ganze so aus, dass man aktuell mittels Kippschalter das Format der Collage auswählen kann (2x2 oder 1x4). Anschließend startet man das ganze per Druckknopf. Nun wird ein Countdown gestartet und per 16x2 LCD Display angezeigt. Es werden dann 4 Fotos geschossen und diese anschließend zu einer Collage zusammengesetzt. Auf dem Display wird inzwischen eine 4-stellige ID angezeigt. Diese ID wird später zum Download des Bildes benötigt.
    Ist die Collage erstellt, zeigt das Display wieder "Bereit" an und ein neuer Vorgang kann gestartet werden.

    Auf einem Tablet welches im Kioskmodus läuft, wird immer die zuletzt erstellte Collage angezeigt. Gefällt jemandem sein Bild kann er sich in ein WLAN verbinden (es gibt einen WLAN-Router in der Box) und eine Webseite, die auf dem Pi läuft, aufrufen. Hier kann man seine vorher gemerkte ID eingeben und bekommt sein Bild zum Download angeboten.

    Soweit so gut.

    Jetzt waren wir letztens in so einem richtigen Fotofix Automaten und haben dort ein "Spaßfoto" gemacht. Dabei wird ein Foto gemacht und in ein anderes Bild reingesetzt. Im Prinzip wie das Bild im Anhang. Sowas finde ich auch cool und würde ich auch gerne umsetzen. Aktuell nutz ich für meine Box zur Bildbearbeitung Imagemagick.

    Jetzt ist die Frage, ob jemand weiß, wie ich es bewerkstelligen kann, dass z.B. bei dem Bild im Anhang, die weißen Flächen durch zwei geschossene Bilder ersetzt werden? Im Bezug zu Imagemagick habe ich nichts gefunden :(

    Vielleicht weiß ja einer von euch was :)

    Viele Grüße
    Tobi

    So ganz versteh ich deinen Aufbau noch nicht.
    Du willst, dass die RPi nach außen kommunizieren können, ich gehe davon aus, du meinst damit ins Internet. Dazu muss ja irgendwo ein Modem vorhanden sein. Hast du dafür einen dedizierten Router mit Modem o.Ä.?

    Einen "Router Pi" willst du als Access Point nehmen mit zwei WLAN Adaptern. Einmal für den Empfang (vermutlich das Internet vom Router?) und einmal für den Ausgang (Verbindung zu den anderen RPi nehme ich an?). In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass die sieben RPi per Switch und Lan-Kabel verbunden sein sollen. Meinst du vielleicht, dass der "Router Pi" das Internetsignal per WLAN bekommt und dieses per LAN weiter geben soll?

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo Alexander1992,

    willst du in dem Netzwerk nur die RPi haben oder auch noch einen Router o.Ä.?
    Wenn ja, dann könntest du den eingebauten DHCP-Server nutzen und die RPi würden ihre IP-Adresse und die restliche Konfiguration (Subnetzmaske, Default-Gateway, DNS-Server) von diesem beziehen.
    Wenn nicht, könntest du überlegen, auf einem der RPi einen DHCP-Server zu installieren, so dass dieser diese Arbeit übernimmt.

    Ansonsten kannst du natürlich feste IP-Adressen vergeben. IPv4 ist hier durchaus das einfachste Mittel, ich sehe keinen Grund, warum man hier zu IPv6 greifen sollte.

    Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße

    Tobi

    Mal ne stumpfe Frage, aber für das, was ihr machen wollt, braucht ihr doch keinen Telegram Bot, oder?!

    Es gibt ja ein Telegram-CLI (gibts hier auch mehrere Tutorials drüber) mit dem man Telegram aufm Raspberry laufen lassen kann. Und dort gibt es auch die Möglichkeit, mit LUA gewisse Dinge zu tun.
    Ich habe dies beispielsweise auch und lasse mir aus Skripten heraus mit Telegram Statusnachrichten schicken oder kann an den RPi eine Nachricht schicken und dieser weckt meinen PC per WOL auf oder führt einen Speedtest durch und sendet mir das Ergebnis.

    Ein Telegram-Bot ist meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn er für die breite Masse gedacht ist und nicht für kleinere private Spielereien. Und mit der CLI-Methode hat man auch einen gewissen Grad Sicherheit, da man so die Handynummer des Nutzers haben muss und in den Skripten ja seine eigene Handynummer fest eintragen kann.

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,

    für eine Anwendung benötige ich die libspotify Library. Diese habe ich von hier runtergeladen und installiert. Die Dateien liegen auch in /usr/local/lib
    Anschließend habe ich auch ein sudo ldconfig ausgeführt.

    Wenn ich nun die Anwendung versuche zu starten sagt er mir jedoch:

    Code
    ./Programm: error while loading shared libraries: libspotify.so.12: cannot open shared object file: No such file or directory

    wenn ich ein ldd ./Programm mache, kommt ebenfalls:

    Code
    libQtGui.so.4 => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQtGui.so.4 (0x764dc000)
    libQtCore.so.4 => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQtCore.so.4 (0x7625a000)
    libspotify.so.12 => not found

    Ich habe auch schon in der /etc/ld.so.conf den Pfad zu /usr/local/lib eingetragen und
    echo $LD_LIBRARY_PATH gibt auch /usr/local/lib aus.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Viele Grüße

    Bart / Tobi