Beiträge von Bart


    Hat hier vielleicht jemand ne Idee der einen Ticken besser Python kann als ich? :)
    Ich fände es auch sehr nützlich, wenn die Optionen wieder funktionieren würden :)

    Funktioniert yowsup überhaupt noch? Hab mal mitbekommen, dass das Projekt eingestampft wurde. Bin dann auf Telegram umgestiegen, damit funktioniert bisher alles perfekt bei mir. Mittels LUA kann man auch den Pi Steuern oder andere Dinge ausführen.

    Also ich nutze das Tool auch.
    Ich hatte nur das Problem, dass ich eine 100 Mbit - Leitung habe und mit dem Raspberry Pi nie die 100 Mbit erreicht habe.

    Und ich wollte die Messung nicht automatisiert alle x-Minuten ausführen, sondern nur, wenn ich möchte. Am besten über Telegram.
    Dafür habe ich folgendes Konstrukt gebaut:

    Ich habe auf dem Synology NAS (Gigabit-Lan) die Speedtest-CLI installiert. Wenn ich über Telegram ein bestimmtes Keyword an den Raspberry sendet, baut dieser eine SSH-Verbindung zum NAS auf und führt da die Speedtest-CLI aus und schreibt das Ergebnis (den Link zum Bild) in eine Textdatei auf dem NAS. Dieser Ordner ist gemountet auf dem Pi und ich hole mir mit dem Pi den Pfad zum Bild aus dem Textfile. Anschließend hole ich mir das Bild per wget und sende es mit Telegram an mich zurück.

    Funktioniert seitdem bei mir ohne Probleme, lediglich ist der Ping-Wert immer zu hoch (über 100ms meist, am PC bin ich im 10er ms Bereich meist), aber das stört mich nicht so.

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,

    Ich habe Telegramm ja erfolgreich auf meinem Raspberry Pi laufen.
    Nun habe ich zur Netzwerküberwachung smokeping installiert und würde mir gerne bei einem Alarm statt einer Mail eine Telegramnachricht schicken lassen.
    Man kann bei Smokeping ein Script angeben, welches mit 5 Parametern aufgerufen wird.

    Dazu habe ich mir ein Skript geschrieben, was aufgerufen werden soll, die Parameter in ein Log schreibt und den Telegram Befehl absetzt. Das Skript wird mit sudo-Rechten aufgerufen von Smokeping womit Telegram nicht zurecht kommt, dafür ruf ich Telegram als User Pi auf.

    Wenn ich das Skript händisch Aufrufe und die Parameter übergebe, funktioniert alles. Wird es von Smokeping aufgerufen, wird alles im Logfile geloggt, aber nicht per Telegram verschickt....

    Weiß jemand, was ich falsch mache? Ich habe auch sowohl dem Skript als auch dem Log die Rechte 777 gegeben...


    Hier das Skript:

    Code
    message="$1 $2 $3 $4 $5 $6"
    command="/home/pi/tg/bin/telegram-cli -W -R -D -e 'msg Mein_User $message'"
    su -c "$command" -s /bin/sh pi >>/home/pi/alarmtelegram.log
    echo $now $1 $2 $3 $4 $5 $6 "command:" $command  >> /home/pi/alarm3.log

    In dem Logfile steht nachher z.B.

    Code
    Fr 6. M▒r 23:45:23 CET 2015 rttdetect Internet loss: 0% rtt: 20ms 8.8.8.8 command:  /home/pi/tg/bin/telegram-cli -W -R -D -e 'msg Mein_User rttdetect Internet loss: 0% rtt: 20ms 8.8.8.8 '

    Mein_User ist natürlich mein Richtiger Name drin. Wie gesagt, wenn ich es händisch Aufrufe, geht alles....

    In das Log alarmtelegram.log steht auch nur was, wenn ich es händisch aufrufe...

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Tobi

    Hallo, ich habe mir auch die Komponenten bestellt und würde gerne das Skript nutzen.

    Jedoch gerne in Verbindung mit meinem Logitech Media Server. Dieser lässt sich per CLI über Telnet Steuern. Dafür muss eine Telnetverbindung aufgebaut werden und anschließend ein Befehl abgesetzt werden. Der erste Teil des Befehls ist statisch und hinten kommt ein dynamischer Teil ran, was abgespielt werden soll (z.B. Ein Spotify Album). Den dynamischen Teil würde ich dann gerne auf den Karten "speichern".
    Jetzt ist die Frage, was ich alles ändern muss?

    Hat jemand hier eine Idee oder vielleicht schon was fertiges?

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen, ich habe vorher Whatsapp genutzt um mich über den Fortschritt einiger Skripte zu informieren (Youtube-, Flickrupload etc.).
    Da ging es mit einem einfachen Einzeiler. Mit Telegram hab ich dies bisher noch nicht geschafft :( Hat hier jemand eine Idee oder eine Lösung wie ich mit Telegram schnell und einfach aus Skripten heraus etwas schreiben kann?
    Ansonsten läuft Telegram bei mir relativ flüssig und stabil mit Lua etc.

    Viele Grüße und frohes Neues

    Tobi


    ablet z.B. Spotify auf den Rasp streame, bekommt das der Media-Server ja nicht mit oder?
    Oder kann der LMS auch auf verschiedenste Streaming Dienste zugreifen?

    Du kannst im LMS auch andere Streamingdienste einbinden. Es gibt mehrere Apps, zumindest für Spotify und radio.de. Nutze ich auch beides, bei Spotify benötigt man wohl einen Premiumaccount dafür.

    Ich kann dir die Lösung mit dem Logitech Media Server ans Herz legen.
    Hier gibt es einen Artikel von Giga dazu Klick

    In dem Tutorial nutzen die ein NAS als Server und die Raspberrys nur als Client. Es soll aber auch gehen, einen Raspberry als Server und Client einzusetzen.
    Ich nutze es auch mit NAS und meine 2 Pi sind synchron. Auf einem Pi ist Squeezeplug aus dem Tutorial installiert, der zweite hat RaspBMC installiert mit einem Addon. Dazu bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen Klick


    Viele Grüße


    Tobi

    Das geht auch, hab ich auch schonmal getestet. Der Vorteil beim LMS ist bei mir, dass ich die Serverkomponente auf meinem Synology NAS installiert habe und 2 Raspberrys als Client habe, die dann auch synchron Wohn-/Esszimmer und Küche bespielen können.

    Funktionieren wird das, aber mach dich auf seeehr geringe Übertragungsraten gefasst. Da kann es sein, dass du mal gut und gerne ein paar Stunden brauchst um nen Film zu kopieren (meine Erfahrungen mit Netzwerkshare auf die externe Platte, die in RaspBMC freigegeben wurde).

    Hi, zu deinen ersten beiden Fragen:
    Wenn du ein XBMC installierst, meinetwegen RaspBPM oder OpenElec, kannst du eine angeschlossene Festplatte freigeben im Netzwerk. Ist dann ein Netzwerkshare, das man eigentlich auch auf dem Mac einrichten kann. Ansonsten kann man glaube ich auch noch eine FTP Freigabe einrichten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies sehr langsam ist. Wenn man mal größere Inhalte ablegen will, würde ich die Festplatte kurz an den Rechner hängen und dann kopieren. Wenn du ein NAS hast, kannst du natürlich auch vom Pi darauf zugreifen und kannst dir die externe Festplatte sparen.
    Wenn du XBMC installiert hast, gibt es verschiedene iPhone Apps, mit denen du das ganze steuern kannst. Ich persönlich nutze "xbmcRemote", komme damit gut zurecht.

    Zu deiner dritten Frage kann ich nur sagen, dass ich es nicht mit einer angeschlossenen externen Festplatte getestet habe, sondern immer nur vom NAS gestreamt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass er ab ca. 15GB+ anfängt zu ruckeln (bis zum PI alles Gigabit Verkabelung).
    Vielleicht ginge es mit ner angeschlossenen Festplatte, aber wie gesagt, nie getestet.

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen HP Officejet 6700 Premium. Nun würde ich gerne die Dokumente, die ich scanne, direkt im Netzwerk ablegen ohne dass der PC an ist.
    Leider unterstützt der Drucker diese Funktion nicht. Ich kann jedoch an eine Email schicken lassen.

    Jetzt würde ich gerne den RasPi so einrichten, dass dieser alle X Minuten ein Emailkonto abruft, an welches ich die Scans schicken würde.

    Sobald er eine Mail hat, soll er den Anhang herunterladen und in einen Ordner speichern. Dieser Ordner wird ein gemounteter Ordner des NAS sein. Anschließend soll er die Mail auf dem Server löschen.

    Wie kann ich das anstellen? Habe bisher nur Sachen gefunden, wie man Mails per Raspi verschicken kann, aber nicht empfangen.


    Viele Grüße

    Tobi

    Es geht mir auch um die Sicherung meiner Fotos und Videos, die aktuell auf meinem Synology NAS liegen.
    Ich möchte halt was für den Fall haben, dass die Festplatten den Geist aufgeben oder die Bude abfackelt.

    Eine Sicherung vom Betriebssystem brauche ich nicht, zumindest nicht in der Cloud.