Beiträge von Bart

    Was auch eine Möglichkeit wäre, ist ein Squeeze-Center aufzubauen. Dazu müsstet ihr ein Gerät haben, was als Server dienen könnte (NAS, ne VM oder ein Arbeitsplatzrechner). Auf dem Pi dann Squeezeplug installieren und die Boxen dran. Das ganze lässt sich dann entweder per Handyapp steuern oder per Browser. Dann bräuchte man kein Display am Pi und müsste nicht aufstehen um den Sender zu wechseln ;)
    Ebenfalls wäre es dann möglich, das ganze in mehreren Büros zu installieren und alle hören das selbe synchron oder der Server bespielt mehrere Clients mit verschiedenen Sourcen.

    Einziges Problem ist die Sache mit den externen Medien. Hier müssten die Dateien dann auf den Server kopiert werden und von da aus abgespielt werden.

    Ist vielleicht eine Alternative, die auch etwas günstiger ist, da das Display wegfallen würde.

    Ja, das geht. Habe ich genau so im Einsatz. Nur nicht für Let's Plays aber das ist ja egal :D

    Du legst auf dem NAS einen Ordner an, in dem alle Videos, die hochgeladen werden sollen, reinkommen.
    Diesen Ordner mountest du nen auf deinem Raspberry (autofs ist da ein Stichwort).
    Anschließend ein Youtube-Upload-Skript installieren (Youtube Upload Server Skript/Programm) und die Videos hochladen.
    Ich hab mir noch ein Bash-Skript geschrieben, was alle Dateien in dem Ordner hochlädt und anhand der Dateinamen benennt. Das ändere ich dann später auf der Youtube-Seite genauer ab mit Beschreibung etc.

    Habe das ganze auch gerade mal getestet und versucht, eine Meldung auf mein iPhone zu schicken (Mittlerweile gibt es die App auch für iOS).

    Wenn ich den Curl Befehl direkt eingebe bzw. über ein Script aufrufe, kommt immer eine Abfrage nach dem Passwort ("Enter host password for user '<Mein API-Key>':"). Diese bestätige ich einfach mit Enter und die Nachricht wird gesandt.

    Da ich aber gerne automatisiert solche Pushnachrichten schicken würde, hätte ich diese Abfrage gerne umgangen. Ich habe auch schon ein -v getestet, leider ohne Erfolg.

    Sonst noch jemand ne Idee, wie ich diese Frage umgehen kann?

    Danke

    Tobi

    Hast du mal getestet, die Videos auf einen USB-Stick zu packen und direkt an den Pi anzuschließen. Und dann mal schauen, ob die Videos so ruckelfrei abgespielt werden? Dann kann man schonmal Netzwerk und Diskstation ausschließen.
    Ich habe eine DS213 und habe keinerlei Probleme mit dem abspielen von Dateien (<15GB). Ich habe jedoch auch überall GigaBit-Lan verlegt...

    Och nö, das ist ja zu simpel! :lol:

    Ich würde (nur) das Display + Ansteuertechnik + Funk (alles stromsparend) gerne in ein flaches Gehäuse einbauen, das dann im Flur/Küche/Wohnzimmer an der Wand hängt und die Wohnungs-Zustandsdaten anzeigt (Fenster/Rolläden auf/zu, Glasbruch in den verschiedenen Räumen, Rauchmelder, Temperaturen, Leckwassermelder, Öltantankzeige usw...) :)

    Ein Kollege von mir ist auf dem Weg dahin, aber mit sauteurer Kauflösung... >1.000€, naja... :mad_GREEN:

    Ich hatte mir für einen ähnlichen Zweck das Kindle Fire HD bestellt, als es für 79€ im Angebot war.
    Will es nutzen, um zum einen Kalendereinträge anzeigen zu lassen, zum anderen als Statusanzeige (aktuell Temperatur und ob z.B. das NAS oben ist). Das macht aktuell noch mein "normales" Kindle.
    Will jetzt noch beim Kindle Fire HD hinzufügen, dass ich auch die Funksteckdosen ansteuern kann darüber (hat halt Touchscreen).
    Weiß aber auch noch nicht, ob ich dafür ne Webseite machen soll, die dann mehrere Reiter hat, durch die man sich durchklicken kann, oder ob ich ne einfache Android-App schreiben soll, die das alles macht...

    Auch wenn es etwas off-Topic ist:

    Ich arbeite in der Berufsschule fast ausschließlich mit dem iPad. Ich habe dort alle Arbeitsblätter drauf und fertige auch Mitschriften etc. an.
    Nun fangen wir an, mit Datenbanken zu arbeiten. Uns ist dabei überlassen, welches Datenbanksystem wir nutzen, da es vorrangig um SQL geht.
    Ich würde auch hier gerne mit dem iPad arbeiten um nicht mein Notebook o.Ä. mitschleppen zu müssen.
    Ich habe eine App gefunden (MySQL Lite), mit der ich mich auf einen MySQL Server verbinden kann und dort dann auch SQL Befehle auf die einzelnen Datenbanken/Tabellen absetzen kann. Das wollte ich nun einmal testen. Ich würde mich dazu dann von der Berufsschule aus übers Internet auf meinen RPi verbinden, auf dem die MySQL Datenbanken laufen.
    Jedoch würde ich meinen RPi gerne entlasten und auf eine SQLite Datenbank umsteigen. Kennt vielleicht jemand eine App, mit der das auch gehen würde?

    Viele Grüße

    Tobi/Bart

    Wenn du den Link mal geöffnet hättest, wäre es vielleicht direkt klar gewesen ;)
    Du musst auf deinem PC den Link öffnen, dich dann einloggen und anschließend am Pi ENTER drücken. So, wie es da steht ;)

    Okay, ich habe gerade nochmal getestet.
    Habe auf meinem 2. RPi mal ein ganz frisches Debian draufgetan und dort alles angeschlossen. Wenn ich gegen die Kontakte am RFID-Leser drücke (sodass diese auch wirklich berühren), dann klappt es. Ich habe dann das ganze auf meinem Haupt-RPi getestet und dort klappt es nicht.
    Habe auch alle anderen Geräte abgetrennt (Temperatur-Sensoren und 433 MHz Sender).
    Kann es daran liegen, dass ich GPIO 22 mal für eine LED benutzt habe? Dass da vielleicht noch irgendwas blockiert?