Hallo, boandlkramer,
vielen Dank für Deine Antwort. Update und Upgrade hatte ich so durchgeführt, wie Du es genannt hast. Ich muss aber wohl ein bisschen weiter ausholen. Beim ersten Durcharbeiten des raspi-config hatte ich die Lokalisation übersprungen, wie es im Quick-start-guide.pdf empfohlen worden war. Also standen die Lokalisationen auf "all". Beim Upgrade wurden also auch alle aktualisiert (= 1,5 Std.).
Mein nächster Schritt war dann, im config die Lokalisation auf de_DE utf8 einzustellen, in der Erwartung, es werden dann alle nicht gewählten Lokalisationen gelöscht. Die Folge war, dass wieder alle Lokalisationen erneut installiert wurden, was abermals eineinhalb Stunden dauerte. Jetzt habe ich sie nicht mehr angefasst, aber ich fürchte, beim nächsten Upgrade wird mir das Gleiche blühen.
Kann es sein, dass "Wheezy" noch ein wenig buggy ist? Ich habe nämlich auch Probleme, Samba richtig zu konfigurieren (was mir mit Ubuntu immer gelungen ist), nichts funktioniert, aber das werde ich in einem anderen Thread erörtern.
Jedenfalls Dank für Deine Mühe.
Gruß Plotti9143
PS.: Es ist schon putzig, mich im Forum als "Junior" wiederzufinden, immerhin werde ich in diesem Jahr 62. Aber für die Raspi-Community bin ich ein Anfänger, geht klar. Wenigstens nennt Ihr die Neuen nicht "Frischling"