Posts by Kurti

    Moin,
    das WLAN-Netzwerk-Tool der GUI.


    Zeigt beim Anklicken die verfügbaren Netzwerke und beim Anklicken des Netzwerkes wird das Passwort abgefragt.


    von der Konsole: startx
    wenn die GUI schon gestartet ist - oben rechts auf das Antennen-Symbol klicken.
    Edit: gerade gesehen - solange das WLAN nicht konfiguriert ist, werden 2 Monitore als Symbol angezeigt.


    Gruss
    Kurti


    Danke für die Blumen.
    Ich hatte im Internet einen Beitrag gelesen, dass der interne Windows-Entpacker mit 4GB und größer nicht klar kommt.
    Ich setze schon lange 7zip ein.
    Dieser Packer ist Open Source-Software und man kann die Sprache auf 'Deutsch' stellen.
    Ausserdem gibt es außer der Möglichkeit zu installieren eine portable Version .
    Ich bin mit dem Packer sehr zufrieden.


    Gruss
    Kurti

    Moin,
    funktioniert leider nicht.


    pi@raspberrypi ~ $ sudo pip install kaa-base
    Downloading/unpacking kaa-base
    Could not find a version that satisfies the requirement kaa-base (from version s: 0.99.2dev-384-2b73caca)
    Cleaning up...
    No distributions matching the version for kaa-base
    Storing debug log for failure in /root/.pip/pip.log
    pi@raspberrypi ~ $


    log-Datei:


    ------------------------------------------------------------
    /usr/bin/pip run on Mon Oct 12 07:15:12 2015
    Downloading/unpacking kaa-base
    Getting page https://pypi.python.org/simple/kaa-base/
    URLs to search for versions for kaa-base:
    * https://pypi.python.org/simple/kaa-base/
    Analyzing links from page https://pypi.python.org/simple/kaa-base/
    Found link https://pypi.python.org/packag…ad6950f65fd3c7a551c0e8341 (from https://pypi.python.org/simple/kaa-base/), version: 0.99.2dev-384-2b73caca
    Ignoring link https://pypi.python.org/packag…ad6950f65fd3c7a551c0e8341 (from https://pypi.python.org/simple/kaa-base/), version 0.99.2dev-384-2b73caca is a pre-relea$
    Could not find a version that satisfies the requirement kaa-base (from versions: 0.99.2dev-384-2b73caca)
    Cleaning up...
    No distributions matching the version for kaa-base
    Exception information:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
    status = self.run(options, args)
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/install.py", line 290, in run
    requirement_set.prepare_files(finder, force_root_egg_info=self.bundle, bundle=self.bundle)
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 1178, in prepare_files
    url = finder.find_requirement(req_to_install, upgrade=self.upgrade)
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/index.py", line 322, in find_requirement
    raise DistributionNotFound('No distributions matching the version for %s' % req)
    DistributionNotFound: No distributions matching the version for kaa-base


    Gruss und Dank
    Kurti


    Ich weiß was ein Rastermaß ist - die Frage galt eher in die Richtung: Wo steht bei den Relais das Rastermaß?


    Moin,
    bei Reichelt gibt es unter dem Produktbild 3 Karteireiter
    Produktbeschreibung - Technische Daten - Datenblätter & Downloads


    Zu sehr vielen Produkten gibt es bei Reichelt Datenblätter.
    Die Informationen wie Stromverbrauch und Rastermaß für das erste von mir herausgesuchte Relais sind im Datenblatt vorhanden.
    Für die anderen Relais habe ich es nicht nachgesehen.


    http://www.reichelt.de/index.h…300%252FFIN36%2523FIN.pdf


    Gruss
    Kurti

    Kurti
    3. nicht auf eine FAT32 Partition entpacken, da die entpackte Datei über 4 GB hat und das auf FAT32 nicht funktioniert, NTFS ist gut
    Meine Karte war FAT32 partitioniert, könnte ja der entscheidende Hinweis sein. Allerdings ist ja sonst alles auf der Karte; ich hab also gewisse Zweifel. Trotzdem werde ich es probieren.
    4. iso auf SD-Card übertragen, ich habe Win32DiskImager-0.9.5 genommen
    Ich gehe davon aus, daß Du img meinst.


    3. wie Deine Karte formatiert ist, ist egal. Das überschreibt Win32DiskImager sowieso.
    Wichtig ist die Formatierung Deines Datenträgers, auf den Du die heruntergeladene Datei entpackst (zip -> img)


    4. img ist natürlich richtig, sorry


    Gruss
    Kurti

    Moin,
    so habe ich es gemacht:
    1. Image herunterladen von https://www.raspberrypi.org/downloads/
    2. nicht mit Windows-Entpacker entpacken sondern z.B. mit 7zip, da die entpackte Datei über 4 GB hat
    3. nicht auf eine Festplatte entpacken, die FAT32 formatiert ist. Da die entpackte Datei über 4 GB hat und das auf FAT32 nicht funktioniert, NTFS ist gut
    4. img auf SD-Card übertragen, ich habe Win32DiskImager-0.9.5 genommen
    5. starten und glücklich sein


    Gruss
    Kurti


    Edit: Fehler und Ungenauigkeiten beseitigt


    Einen Wechsler brauch man hierfür eigentlich nicht oder? Es wird nur ein einfacher Schließer benötigt. Was mich aber irritiert ist das beim "Finder" keine Leistungsaufnahme/Eigenverbrauch steht ... Wäre doch eigentlich das beste wenn das Relais so wenig wie möglich Strom verballert sodass von einem 2A PI-Netzteil auch möglichst viel beim PI ankommt ?


    Und was gilt es da zu beachten bezüglich Rastermaß?


    Und was is " bistabil " ? :-/


    ob Du einen Wechsler brauchst, weiß ich nicht - die Empfehlung war doch ein Schuß ins Blaue ohne genau zu wissen, worum es geht.


    Rastermaß ist der Abstand zwischen den Pins.
    Wichtig ist der, wenn man ein Relais ersetzen muss und zur Beurteilung, ob die Abstände der Pins zur Platine und zur Schaltspannung passen.


    Die Spule des Finder-Relais nimmt 350 mW auf, steht im Datenblatt.


    Bistabil heißt, dass das Relais zwei stabile Zustände hat - angezogen und nicht angezogen.
    Das wird durch Mechanik oder remanentem Magnetismus realisiert.
    Die Umsteuerung des Relais erfolgt dann durch erneutes Ansteuern, Polaritätsumschaltung der Spule oder durch Ansteuerung einer zweiten Spule.
    Vorteil: kein Stromverbrauch nach dem Ansteuern
    Nachteil: kompliziertere Ansteuerung


    Gruss
    Kurti

    Moin,
    Finder würde ich als eine sehr gute Marke für Relais bezeichnen.
    Die produzieren Industrie-Qualität.


    HF kenne ich nicht, das Relais hat einen Schließer, Nennstrom 5 Ampere
    Omron habe ich schön öfter mal gesehen im Netz. Das Relais hat einen Schließer, Nennstrom 5 Ampere.
    Finder ist mir ein Begriff. Die Relais werden in professionellen Geräten eingesetzt.
    Das Relais hat einen Wechsler, Nennstrom 10 Ampere.


    Das Finder-Relais wäre immer meine erste Wahl.
    Und wie schon geschrieben - Reichelt hat auch noch andere Finder-Relais.


    Gruss
    Kurti

    Moin,
    sudo apt-get update -> Paketlisten aktualisieren, hat eben bei mir noch funktioniert
    sudo apt-get upgrade -> Jessie aktualisieren, liefert noch keine Updates, da keine vorhanden


    Gruss
    Kurti