Posts by Binnesmann

Hallo Paulaner,

news mit der Hifiberry. Ich habe mpc mal über die Konsole gestartet -> läuft :thumbs1:

Dann mal mpc volume probiert -> Rückmeldung "volume: n/a" Daher auch die Lautstärke -1, die im newtron radio angezeigt wird.

Über google bin ich hier gelandet. Mir war doch so als ob ich in der /etc/mpc.conf was einstellen mußte. Nach der Anleitung gemacht, nun läuft die Hifiberry mit meinem Display zusammen. Ich habe trotzdem alles mit GPIO auskommentiert. Ich weiß nicht ob das auch dazu beigetragen hat. Schaden kann es jedenfalls nicht.

ERGO: Alles richtig konfigurieren und schon ist meine Frau glücklich und ich kann schlafen gehen. :bravo2: :thumbs1: :bravo2:

Grüße Binnesmann

Der wird aber für HB benötigt und newtron-radio.py, die Software die du starten willst, verwendet den auch als Backlightsteuerung, du berücksichstigst bei deinen Überlegungen nicht die verwendete Software und diese funktioniert ja nicht!

paulaner

Jetzt habe ich Deine Schreibweise verstanden. Super Hinweis. Werde das heute abend mal auskommentieren und schauen obs läuft.

Binnesmann

So, bin gestern nur dazu gekommen, den Pinout der 2 Boards zu vergleichen. Ich habe dabei festgestellt, dass sich Hardwaremäßig bei mir keine Überschneidungen ergeben. Eine Übersicht habe ich angehängt. Ich habe ein Hifiberry AMP+ und ein 3,5" Display von Eckstein. Morgen abend werde ich vielleicht die Möglichkeit haben, die Treiber zu kontrollieren.

Man kann gut erkennen, dass Hifiberry über I2C_1 gesteuert wird und die Daten über I2S bekommt. Das Display arbeitet mit SPI und GPIO24 und GPIO25.

Im Diagram bedeuten die Kürzel mit grünem und blauen Hintergrund D=Display, HB=HifiBerry.

Hallo paulaner,

erstmal großen Respekt für den Einsatz. Ich hoffe, du hast die Tonbeere nicht in der Schweiz bestellt. Ich habe aus Sparwut 1.5 Wochen gewartet und nach Zoll nur 5 Euro gespart.
    Ich habe leider gerade wenig Zeit mich damit auseinander zu setzen. Ich werde hoffentlich Sonntag wieder ein bisschen Zeit haben. Ich werde weiter berichten.

Gruß Binnesmann

Seid gegrüsst,

ich habe das New Tron Radio auf einem PI2 mit dem Eckstein 3,5" Display auf dem Eckstein-Image installiert. Das Image habe ich schon nach Abschalten des Bootloaders upgedatet. Das Tron Radio läuft auf dem Kopfhörerausgang. Danach habe ich noch den Hifiberry Amp+ nach der Anleitung von Modul9 installiert. Die Karte wird mit aplay -l wird die Karte auch erkannt. Wenn ich jetzt Tron Radio starte steht die Lautstärke auf -1 und kann nicht verändert werden. Auf dem 2. Bildschirm ist auch das Häkchen bei My ALSA Device gesetzt, aber es wird kein Ton ausgegeben. Weder auf dem Kopfhöhrer noch auf der Hifiberry. Wo liegt mein Fehler??

Was ich noch nit probiert habe ist, was passiert, wenn ich eine Audiodatei abspiele über MPC ohne die Newtron Oberfläche.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Beste Grüße

Binnesmann